Probleme mit Scheibenwischer-Elektrik!

• Also, das mit den Scheibenwischer war das Relais, falls ihr das selbe mal habt, macht nicht den Fehler wie ich und fummelt erst den Wischermotor frei. Das relais hat 8 euro gekostet und hätte mir viel arbeit gespart :).
    Das mit der ZV wird wohl das GM sein. Aber das nehm ich im moment noch nicht in Angrif.

• Samstag ist mir mein Relais für die Scheibenwischer ausgefallen am Coupé

Bei BMW hab ich gesehen, soll das Relais 120€ (beim Händler vor Ort und 95€ bei leebmann24) kosten?!

Gibt es da günstigere Alternativen, die auch empfohlen werden?

Aktuell hab ich das von meinem Drifter drin (war zum Glück 2 km von der Halle entfernt passiert).

Das ist aber genauso alt wie meines und deshalb weiß ich nicht, wie lange das hält :)

Einmal editiert, zuletzt von PetrolPunk () aus folgendem Grund: Preisanpassung

• Dieses Relais wird ständig teurer. Vor 20 Jahren hab ich noch 20€ für das Teil bezahlt. 8|

• Fällt der Wischer dann aus? Oder geht er nicht mehr zuverlässig in die Nullposition zurück? Letzteres habe ich leider auch sporadisch aber da ich schlimmstenfalls einmal im Jahr den Wischer brauche, steht das weit unten auf der to do Liste.

• Ich hatte vor 3 Jahren für den E90 meiner Tochter mal dieses hier gekauft, da ging der Wischer auch nicht mehr in die Entstellung zurück und der Intervall ging nicht mehr.

Nach Tausch alles wieder bis zum Verkauf hervorragend...

Wischerrelais billigst

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

In der Navajo-Sprache und im Inuktitut steht der Buchstabe Å für den stimmlosen lateralen alveolaren Frikativ.

• Fällt der Wischer dann aus? Oder geht er nicht mehr zuverlässig in die Nullposition zurück? Letzteres habe ich leider auch sporadisch aber da ich schlimmstenfalls einmal im Jahr den Wischer brauche, steht das weit unten auf der to do Liste.

Der ging in Endposition, und dann ging einfach gar nix mehr.

Das vom E90 soll passen?
    Der E46 hat für den Wischer ja ein Doppelrelais.

• Der ging in Endposition, und dann ging einfach gar nix mehr.

Das vom E90 soll passen?
    Der E46 hat für den Wischer ja ein Doppelrelais.

Ich hatte jetzt mal gemutmasst, dass das passt, tut es aber anscheinend nicht...

In der Navajo-Sprache und im Inuktitut steht der Buchstabe Å für den stimmlosen lateralen alveolaren Frikativ.

• Ma

Fällt der Wischer dann aus? Oder geht er nicht mehr zuverlässig in die Nullposition zurück? Letzteres habe ich leider auch sporadisch aber da ich schlimmstenfalls einmal im Jahr den Wischer brauche, steht das weit unten auf der to do Liste.

Mal hört er nicht auf, mal läuft er zuweit. Irgendwann wischt er gar nicht mehr. E39 und e60/61 haben das gleiche Relais.

• Für ein banales Arbeitsstromrelais, selbst wenn es ein doppeltes ist, sind 120 Euro ziemlicher Wucher.

• Deshalb die Frage nach günstigeren Alternativen :D