poltern auf der Vorderachse

  • Die querlenker wurden vor Ca 60.000 km gewechselt (Meyle Teile) - ist es wahrscheinlich dass die schon ausgeschlafen sind?
    Passt denn das Flattern nur bei Rechtskurven mit mäßigem Lenkeinschlag? Müsste nicht auch beim Lenken nach links etwas feststellbar sein?

  • Es sind Meyle HD seit Ca 60.000 km verbaut

    Gerade bei Meyle HD beschweren sich viele das durch die Vollgummilager mehr Vibrationen weiter gegeben werden, die Hydrolager wegdämpfen. Räder noch mal bei einer anderen Firma wuchten lassen oder ein Paar andere raufschrauben. Naben und Bremsscheibe die Auflagefläche reinigen wäre erstmal ein Anfang. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Etwas mehr an Vibrationen hab ich damals (Ca 4 jahre) nach Einbau der Meyle Teile tatsächlich fest. Das Flattern im Lenkrad bei Rechtskurven ist neu - hat auch nichts mit dem Leichten Flattern beim Bremsen vor dem Austausch der Querlenker zu tun. Es fühlt sich zudem so an als würde es sich wenn man während des Flatterns Gas gibt noch weiter aufschaukeln


    Was ich vergessen hab - der Stoßdämpfer vorne Fahrerseite verliert Öl - federt im Seitenvergleich (manueller Test) auch etwas schlechter nach

  • Dann würde ich evtl da mal
    Ansetzen ;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Kann er schon.
    Bei einer McPherson Vorderachse muss der Dampfer deutlich mehr zur fahrstabilität beitragen als bei einer mehrlenkerachse.
    Er hat zudem die Aufgabe den Kontakt zwischen Straße und reifen nicht abreißen zu lassen. Ein defekt mit olaustritt ist schon nicht so ohne, dass ist dann quasi die Mehrwertsteuer die du raus fährst.
    So oder so solltest du erstmal das offensichtliche Problem des inkontinenten Dampfers beseitigen.
    Danach kann man , falls noch vorhanden , das Problem nochmal behandeln.
    Wobei ich denke, dass es damit schon erledigt ist.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================