Manuelle Sitze auf elektrisch umbauen

  • Hat denn schonmal jemand seine manuellen Sitze auf elektrisch umgebaut?


    Hab derzeit manuelle Teilleder-Sportsitze.


    Würde gerne noch die verstellung auf elektrisch umbauen.


    Meine Bezüge usw. möchte ich gern behalten, wegen dem guten Zustand.


    Könnte man auch einen elektrischen nicht-Sportsitz umbauen?

  • Hi


    Denke mal das das ein nicht unerheblicherAufwand wäre.....bist du dir sicher das du dieses Gimmick wirklich brauchst ?


    Als ich mir zwecks Kauf das erste Cabrio angeschaut hab und einsteigen geübt hab war ich mir sicher, diese Memory-Geschichte ist für dich unverzichtbar. Zur Erklärung, ich bin Rollifahrer und da wären die 3 möglichen Memory-Einstellungen nicht nicht dumm gewesen, Stellung 1 zum einsteigen, Stellung 2 zum Rolli verladen und Stellung 3 zum fahren.
    Mein jetziges Auto hat zwar E-Sitze aber verstellen tu ich nie was. Mit etwas Übung klappen oben beschriebene Dinge auch so super.


    Grüße
    Wolfgang

  • Umbau auf elektrische Sitze für den Allein-Fahrer ist bestimmt verzichtbar, da es dann eigentlich nur ein Luxusgut ist. Wenn allerdings mehrere Personen das gleiche Auto öfters benutzen, dann kann es bei verschiedenen "Ausmaßen" schon entsprechend entspannend sein seine ausgetüftelte Sitzposition auf Anhieb wieder zu bekommen.


    Ich stelle mir aber einen Kauf der gesamten gebrauchten elektrischen Sitzgarnitur praktikabler vor, als die alten manuellen Sitze zu elektrifizieren. Bestimmt ist da der Sitze/ sind da die Sitze komplett zu zerlegen, um baulich die vielen Helferlein zu integrieren. Dann noch der elektrische Anschluß mit den Schaltern und dann noch die Verkabelung zum Auto, damit die ganzen logischen und sonst ja vorhandenen Verknüpfungen zu realisieren. Ich denke hier an die Kopfstützen, die beim Vorklappen des Sitzes einfahren, oder die Unterscheidung der Funktionen im Bezug zur offenen oder geschlossenen Tür.

    ..., der Genussfahrer an der Alpenkante !


    Umsteiger von e34 touring auf VFL e46 Cabrio

  • Wenn man keine 2 Linke hände hat, bekommt man das hin.


    Nunja, ich habs bei einer Limousine umgebaut. Das war schon echt bisschen beschissen... Aber hat geklappt von Mechanisch auf elektrisch umzubauen inkl. den ganzen Stellmotoren usw.


    Jedoch, beim Coupe/Cabrio weis ich nicht genau ob das so easy ist wegen der umklappgeschichte der sitze damit einer hinten reinkommt.


    Bei der Limousine, müssen die sitze komplett zerlegt werden für... das dauert dauert....

  • Ich würde die Sitze ganz austauschen. Musst halt länger suchen (ebay ...) bis du die passenden findest aber es sind immer wieder elektr. Sitzgarnituren drinnen, auch die Teilleder-Sportsitze.


    Ich suche auch schon seit fast einem Jahr elektr. Sportsitze für meine Limo ;(

  • Aber wie geht es dann weiter wenn man elektrische Sitze hat ?


    Was kostet der Kabelbaum und wo und wie schließt man den an !!


    Bin auch schon am schauen und habe schon was elektrisches Gestühl im Auge.

  • Das ist eigentlich relativ einfach, weil dem E-Motor vom Sitz reicht ein Plus und ein Minus (Masse), dann läuft er schon!
    Schwieriger ist es wenn die Memory Funktion auch benutzt werden soll, das geht nämlich über den Bus beim E46.

    Hallo, habe das mit Plus und Minus (Masse) befolgt. Mein Beifahrersitz rührt sich kein bisschen! Mein Fahrersitz macht nur die Lehne entweder nach vorn oder nach hinten, sonst geht nix bei den elektrischen sitzen ... woran kann das liegen?? Was geht da schief? Habe den Strom vom Ziugarettenanzünder!!


    Kann mir bitte einer ein Tip geben? Wäre echt super gut!