Manuelle Sitze auf elektrisch umbauen

  • Warum sollte es nicht gehen?
    Sitzbezüge und Polster sind die selben --> einfach 1:1 umbauen.
    Bezüge runter, die besseren Sitzpolster raussuchen und zwei passende Sitze wieder zusammenbauen.
    Hab ich auch schon für einen Bekannten gemacht.
    (vorrausgesetzt es sind beides Sportsitze)

  • Eine Bastelarbeit wird es nur wenn du keine der hier nun aufgeführten elektrischen Funktionen hast bei Deinen Seriensitzen, soweit ich weiß:


    - elektrische Sitzheizung
    - elektrische Lordosenstütze


    Hier hast Du ja schon einen Kabelsatz und Anschlüsse unter dem Sitz fest verarbeitet und kannst diese nutzen für die elektrischen Sportsitze.


    Da ich auch meine Lederseriensitze mit Sitzheizung und elektrischer Lordosenstütze auch auf die elektrischen E46 M3 Coupe Sitze umbauen werde dies Jahr, muss ich nur ein paar Sachen umpinnen bzw. gegebenenfalls neu verlegen. Ich hatte mal am Herbstanfang meine Teppiche und den Innenraum komplett zerlegt und gereinigt und dabei die Kabel dann auch abgezogen und die Sitze alle ausgebaut. Man sollte das aber erst machen bei abgeklemmter Batterie ;) und da war noch viel Platz für weitere Anschlüsse vorhanden.

  • Servus,


    also das du im Internet nichts gefunden hast kann ich mir so nicht vorstellen gibt genug Threads und sonstige Diskussionen zu diesem Thema ^^


    Wie auch immer, hab mich in das Thema auch schon eingelesen, und was ich so zusammen gesammelt habe ist folgendes:


    Es ist möglich elektrische Sitze mit Memory nachzurüsten auch wenn man keine Sitzheizung und keine Lordose hat, jedoch ist dann der aufwand entsprechend größer. Wer bereits lordose hat kann sich freuen weil er nur noch einen draht für die memory funktion benötigt, da die spannungsversorgung ja schon da ist. Wer keine hat muss eben zwei leitungen mehr ziehen. Sitzheizung muss man entsprechend nachrüsten wenn der neue sitz eine hat und man bisher keine verbaut hatte.


    Lordose kann man auch nachrüsten gibts als einzelteile beim :) ist aber nicht ganz billig der spaß - leider


    Ein weiteres modul in der tür wird nur benötigt wenn man beim vfl memory spiegel nachrüsten will alles andere wird im LSZ gespeichert deswegen auch der eine Draht (der auf den K bus muss wenn ich es noch richtig weiß findet man aber alles im inet) beim FL braucht man das modul dann nicht mehr da die spiegel über den bus gesteuert werden.


    Des weiteren ist es wohl auch möglich das man bei sitzen und sportsitzen die manuelle konsole gegen eine elektrische tauschen kann jedoch nur von sportsitz zu sportsitz und vom normalen zum normalen.


    Hoffe das damit alles klar ist :D

  • Hallo,


    ja ich weiß es gibt zahlreich Threads dazu, aber meine Frage ist da nicht beantwortet...


    Ich habe von Werk manuelle Sitze ohne Funktion.


    Nun habe ich gekauft elektrische beheizte Sportsitze mit Memory, sowie die Schaltleiste mit DSC und Sitzheizung(Memory ist aufwändig nachzurüsten, streichen wir)


    Also es gibt den Kabelbaum bei Ebay
    http://www.ebay.de/itm/2712008…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Und die BMW Anleitung.


    Nun verstehe ich trotzdem nicht was ich mit den ganzen Steckern machen soll.
    1x Fahrersitze und 1x beifahrersitz


    Muss ich die Stecker abschneiden? und die Kabel einzeln verbinden ?
    Wäre schön wenn mir jemand die ganzen Stecker erklären könnte.

  • Hallo,
    ich habe jemanden gefunden, der Seine Zimt-Sportsitze verkauft. Problem ist, dass es sich dabei um mechanisch verstellbare Sitze handelt. Die Sitze sollen wohl auch eine Sitzheizung verfügen. Ob die auch eine Lordosenstütze haben, weiß ich noch nicht. Ich habe im Moment elektrische (normale) Sitze mit Memory-Funktion und Lordosenstütze. Ist es möglich, die mechanischen Sportsitze auf elektrische Sitze umzubauen und dabei Funktionen wie Memory und Lordosenstütze zu behalten? Ist das viel Arbeit?