Dieselpartikelfilter einbauen aber WOOO ???

  • Grüßt euch ihr süßen,


    so hab heute mal die Bremsen und Koppelstangen wechseln lassen alles wunderbar, jedoch ist mein Vorkat am arsch der rasselt ziemlich von innen!
    Nun habe ich mir überlegt direkt den Partikelfilter einzubauen, da es sowieso der Vorkat ist der dann gewechselt werden muss...
    Ich wohne in Frankfurt am Main und weiss nicht wo ich es hier komplett dranbauen lassen kann !!!
    Könnt ihr mir da vllt helfen wo es am besten in Frankfurt oder Umgebung ist wo der Preis auch stimmt ?!
    Und wie Teuer wird das den Ungefähr komplett mit einbau und alles, wieviel krieg ich dann vom staat wieder ?
    Dank euch..



    MfG
    Büni

  • also ich habe meinen partikelfilter am 30.12.08 direkt bei bmw einbauen lassen. das ganze hat mich 825 euro gekostet. er rust jetzt sehr viel weniger und ich habe ne "grüne 4" vorne rechts ;)

  • und das bringts?


    Ich bin froh, dass ich keinen drinnen hab.


    Wenn er verstopft ist, kannst du wieder einen Neuen kaufen, Leistung nimmt es weg und sollte ein selbst reinigender wie bei Peugeot verbaut werden, dann sind die Mittel hoch giftig.


    Alles im Allen eine Augen auswischerei !
    Aber wenn es euch bei euren Kostenrechnungen hilft, dann ist es ja schön !


  • Leidiges aber Zwangsthema.
    Hab mir schon im Frühjahr 2007 einen eingebaut, habe auch eine grüne Plakette, Steuerbefreiung ab Eintragung i.H.v. 330 € (also mehr als ein Jahr, zurück gibt es nicht!),
    und da ich leider ? :D in Berlin wohne ist ab kommenden Jahr Schluss für alle ohne grüne Plakette.
    Das ist doch sicher auch ein Grund?! :)

  • @ mazdamax
    das was du oder andere zu dem thema zu sagen haben interessiert den staat nicht.


    ende 2009 darf ich mit dem ding nicht mehr fahren wenn ich da keinen einbaue. darum gehts =)


    steuervorteile bringt es nebenbei auch =)

  • So siehts aus TRUECUTT !


    Ich wohn mitten in FRANKFURT AM MAIN aber echt mitten drin statt nur dabei haha deswegen muss ich mir einen anlegen undzwar das bis Juli wenns geht da ich da sowieso zum Tüv muss und der Vorkat jetzt so provisorisch drangeschweißt wurde!
    Und mit einem Azubi Lohn von 500€ kommt man nun nicht weit, hab schon diesen Monat alles wiedermal für den Wagen ausgegeben :D aja wer schön sein will muss Leiden ne...


    Aufjedenfall gehts jetzt drum wo ich es am günstigsten uns besten eingebaut kriege !
    Also soll ich zu BMW gehen 825€ und 330€ vom statt zurück macht = 495€ das pack ich schon noch :D
    Ich muss es ja

  • Bei uns ist es so, dass nur ab einem gewissen Baujahr nachgerüstet werden müssen, ich glaub bei uns ab 2007er BJ.


    Leider wie ihr eh auch vielleicht wisst, gibt es wegen den Filter auch schon viele Probleme, da dass ganze nicht 100%ig klappt.


    Nur um günstigere Steuer zu zahlen aber bei einem Service zu BMW fahren und dort tausende Euros leigen lassen, hatte für mich alleine eben keinen Sinn.
    Das ihr alle nachrüsten müsst anscheinend wusste ich nicht.


    Kann ich auch nicht ganz verstehen, aber was soll man da machen.


    Also die Autos müssen "alle" auch alte Diesel ? nachrüsten und die Polen LKW fahren mit Schweröl herum?!?!? Interessant !


    Es wurde ja auch heuer bewiesen, dass der Feinstaub extrem zurück gegangen ist, seitdem die industrie Filter einsetzen muss bei gewissen Werken.


    Es wird sowieso so dann sein, dass wieder mehr Benziner gekauft werden und dann heisst es da dann wieder, die sind sooo gefährlich !
    Vor Jahren hieß es zwar , kauft einen Diesel der ist viel besser zur Umwelt und sparsamer ....


    Naja..... Politik ! ... da kann man nix machen. Es geht halt immer nur ums Geld.

  • wenn es nach mir geht soll das ding rußen wie nix gutes!
    ich habe ja nicht freiwillig bmw um 825 euro bereichert ;)
    das geld hätte ich in vielen anderen projekten reinstecken können :)


    mal schauen was als nächstes kommt...

  • Naja - von einbauen "müssen" kann keine Rede sein. Das trifft eigentlich lediglich die Leute die in einer Umweltzone leben oder Arbeiten und dort auf das Auto daher nicht verzichten können. Da muss man dann aber halt differenzieren, ob und wie lange z.B. nicht auch die gelbe Plakette reicht, um da einfahren zu dürfen. Ist ja wohl auch von Zone zu Zone unterschiedlich. Ausserdem gibt es dann noch die 320d (wie z.B. meiner :D) die auch ohne Filter schon die grüne Plakette bekommen. Ich sehe also nicht ein, warum ich nachrüsten sollte. So wirklich billiger wird es wegen dem Filter auch nicht. Jedenfalls nicht so das es lohnen würde....


    Das also alle umbauen müssen, stimmt halt auch nicht. Da spielen so einige Faktoren eine Rolle...


  • Geh einfach zur BMW NL Frankfurt, da gibt es einen Fixpreis. War letztes Jahr um die 800,- Eur. Da Dein Vorkat sowieso gemacht werden muss macht es ja Sinn dann die DPF-Variante einzubauen, da der Preis für die Variante ohne DPF kaum niedriger ist.


    Ich wohne auch in FFM, wenn ich noch keinen DPF drin hätte, dann wäre ich auch mächtig am rätseln. Ab 01.01.2012 ist dann nämlich hier Schluss mit gelb. Nun kann man entweder noch bis Ende 2011 warten, dann gibts aber die 300,- Eur Förderung nicht mehr, oder es jetzt machen lassen und hoffen das einem in der Zwischenzeit bis 2012 nicht zufällig der Turbo verreckt, dann kann mans unter Umständen nämlich gleich nochmal machen lassen... Schwierig, schwierig.


    Wenn ich noch keinen DPF hätte, würde ich es glaube ich dieses Jahr machen lassen, denn es gibt ein paar Städte da ist schon 2010 Schluss mit gelb und da ich gerne und viel unterwegs bin, mag ich da nicht drumherumfahren oder Punkte sammeln... Und es werden von Monat zu Monat mehr Städte die Umweltzonen einführen, aufegeben hat es hingegen noch keiner.


    Hier ne nette Tabelle: http://www.bild.de/BILD/auto/2…eis,property=Download.gif