318Ci Cabrio, Verbrauch? Der säuft!

  • Also ich fahre mein Cabrio so ca 1Jahr!!!
    Ich muß sagen was den verbrauch angeht ist der wagen sehr eigen!! Habe mich auch erst ein wenig erschrocken über dem verbrauch und die automatik kamm mir so vor als wenn die jeden tag anders schaltet! Habe mich dann mal schlau gemacht bei BMW und einigen Werkstätten und tatsächlich der motor und das getriebe sind lernfähig wenn man das so sagen darf! Es passt sich dem Fahrstil des Fahrers und die allgemein Belastung des Fahrzeuges an(z.B große Räder breite Räder und so)! Mir wurde dann aus dem Hause BMW ein tip gegeben....und zwar ich solle mein wagen warm fahren ,ihn dann abstellen und ca 1 1/2 Stunden die batterie abklemmen! Dann wieder anklemmen und los fahren in dem gewüschten stil wie z.B. für weniger Verbrauch schön langsam und schönfrüh schalten lassen so ca 15-20km! Dann soll sich das ganze Managment sich darauf einstellen! Ich habe es versucht und ich hbe das gefühl das es geklappt hat! Bin von 10,5l auf 9,5l kombiniert gekommen!!


    Naja Versuch es mal k12er :8):
    kann nicht schaden!! =)

    :PMit einen 3er ist es doch am schönsten!! :P

    Einmal editiert, zuletzt von SHOTGUN ()

  • Da ich keinen neuen Thread eröffnen will, und der hier ganz gut passt, frag ich mal:
    Ist es normal, dass mein 316i Bj 99 laut BC 8,9 Liter wegsäuft?! Ich rase nicht damit, aber das scheint mir für 105PS doch schon ein gewaltiger Durst zu sein, unser Ford Ranger Pickup mit 136 PS, 2,3l Hubraum und Automatik lag bei 10 Litern.

  • joa, der verbrauch ist meiner Meinung nach normal..


    Der Verbrauch im BC ist ja nicht der Tatsächliche !


    Einfach mal nachrechnen ;)

  • Hallo Leute,


    von 8,9 oder 9,5 wäre ich total begeistert.
    Habe meinen "Junckie" gestern wieder betankt, 11,8 Liter/100km, bei einigermaßen verhaltener, aber doch zügig im Verkehr mitschwimmender Fahrweise. (Bin langsam am verzweifeln)
    Dann BC genullt und seit dem ca. 90 km gefahren, BC begann bei 8,8 und steht jetzt bei 9,8 L bei folgender Fahrweise:
    Gaspedal max. 25% durchgetreten, keine Drehzahlen über 2500, Landstrasse max. 85-90 km/h, sehr vorausschauende Fahrweise mit langsamen Ausrollen und kein abruptes Beschleunigen, nicht überholt, Autobahn max. 105-110 mit Tempomat.
    Trotzdem steigt der BC zehntel für zehntel kontinuierlich an.


    Am Wochenende werde ich mal die Methode von Shotgun ausprobieren, mit Lernfahrt und dann Batterie abklemmen.
    Will ja nichts unversucht lassen.


    Hallo Shotgun, da du ja auch Automatic fährst, was sagst du zu folgendem Schaltverhalten:
    Fahre heimwärts eine minimale Steigung, Länge ca. 2km, dritte Fahrstufe, ca. 75 km/h, viertel bis drittel Gas und das Auto schaltet nicht hoch, gehe mit gas zurück, das Auto wird langsamer aber er schaltet nicht.
    Beschleunige ich vorsichtig weiter und die Drehzahl geht schon Richtung 3500 bis 4000 schaltet er immer noch nicht, auch wenn ich das Gas leicht lupfe wo jede Automatic schalten müsste, Sie schaltet nicht!!


    Weiter ist mir aufgefallen, immer dann wenn ich z.b. bei 80 vom Gas gehe, das Auto also quasi "Schubabschatung" haben müsste und er Zeiger der Momentanverbrauchsanzeige auf Null zurück müsste, bleibt er bei über zwei Litern stehen. Schalte dann auf N und lasse ihn rollen, der zeiger steht immer noch auf zwei??
    Fahre ich in der Stadt, schnureben, und versuche nur die 50 zu halten, Drehzahl 2000, steht der Zeiger bei 12-14, beschleunige ich auf 60km/h geht er bis 20!


    Habe das beim 318er meines Sohnes ausprobiert, gehe ich vom Gas geht der Zeiger auf Null, schalte ich zurück steigt er kurz auf zwei und geht dann sofort wieder auf Null.
    Bei 50 im vierten Gang, zwischen 4-6, beim Beschl. auf 60bei 8-10L.


    Mein Cabrio vernichtet meiner Meinung nach gerade im "sparsamen Teillastbereich" den Sprit. Und gerade hier ist er auch völlig kraftlos!
    Das ist nicht normal.
    Was kann da faul sein?


    Wie gesagt, bin für jeden, Wirklich jeden Hinweis dankbar.
    Meine Werkstatt scheint mir völlig überfordert.


    Gruss
    Norbert

  • Ich glaube nicht wirklich damit dir hier jemand helfen kann. Jeder gibt nur seinen senf dazu was ihre autos brauchen. Ich habe schon einige BMW´S gefahren und kann dir nur einen kleinen tipp geben. BMW mag es überhaupt nicht wenn man untertourig fährt und dann beschleunigt. Das sieht man schön an der Nadel im Cockpit wie die raufgeht und bei 20 liter steht. Lieber schnell beschleunigen und früh schalten. So habe ich alle meine BMW gefahren und ware immer zufrieden mit dem Verbrauch. Momentan fahre ich mit guten 9 Litern auf 19 Zöllern. Probier es aus vllt hilfts.

  • Hallo k12er!!!



    Also du sagst bei leichter steigung!!!!! Tatsächlich ist das so das das Automatik getriebe bei steigerung nicht so früh hoch schaltet wie sonst eigentlich üblich!!! Wenn ich mein CAB aus der garage hole mit ihm los fahre dann habe ich tatsächlich eine 1km lange leichte steigerung wo das Getriebe wirklich jedes mal erst kurz nach der steigerung schaltet also er dreht dann ziemlich hoch so bei 3500-4000umin!!!Nun ich gehe davon aus das das auto oder steuergerät des getriebe es merkt wenn es bergauf geht weil das gleiche verhalten habe ich auch wenn ich ein Parkhaus befahre!!!! Nun bei der Zeiger bleibt bei mir wenn ich vom gas gehe auch auf 2-3liter stehen egal von welcher geschwindigkeit vor allem habe ich das gesehen wenn ich ihn abtouren lasse über manual! Ich sage auch immer das man den BC nicht 100 prozent trauen soll! Wenn man ihn nullt dann zeigt er den momentanverbrauch an und mit zunehmenden kilometern errechnet er sich den durchschnittswert! Also wenn du 100 km gefahren bist und der dir angenommen 9,5l anzeigt dann wird das schon stimmen und wenn er nach dem hundertsen kilometer weiter steigt kann sein weil wenn du mit tempomat fährst, dann beschleunigt er automatisch bergauf um die km/h zu halten und somit den mehrverbrauch anzeiget! Weil das es mal weniger wird auf der autobahn habe ich auch nicht erlebt!


    Also mit dem 318er von deinem Sohn!! Wenn es ein normaler 318er ist also wirklich nur 1,8l mit 113PS dann bruchst du das nich zu vergleichen mit dem 318ci denn der fährt mit 2.0l ccm und unser Motor hat eine Variable nockenwelle! Also bei uns wird der verbrauch optimiert dadurch!!


    Aber mal ernsthaft k12er!! Ich mache mir manchmal auch gedanken drüber aber meinst du nicht das der motor viel mit dem gewicht zu tun hat des fahrzeug weil er sich doch viel mehr anstrengen muß als ein 6zylinder! Genau das beim bergauf fahren weil ich denke das unser 4zylinder warscheinlich eher schlapp macht als der 6zylinder und somit später schaltet damit er sich nicht so quälen muß beim beschleunigen oder wenn man leistung braucht!!!! Also wen ich meinen mal die Sporen gebe dann säuft der wie ein gulli!!!!

    :PMit einen 3er ist es doch am schönsten!! :P

    Einmal editiert, zuletzt von SHOTGUN ()

  • Also so wie K12er das beschreibt stimmt doch da was nicht, ich würde mal ne andere werkstatt versuchen, oder mal ein paar abklappern

  • Zitat

    Original von 320ci
    Ich glaube nicht wirklich damit dir hier jemand helfen kann. Jeder gibt nur seinen senf dazu was ihre autos brauchen. Ich habe schon einige BMW´S gefahren und kann dir nur einen kleinen tipp geben. BMW mag es überhaupt nicht wenn man untertourig fährt und dann beschleunigt. Das sieht man schön an der Nadel im Cockpit wie die raufgeht und bei 20 liter steht. Lieber schnell beschleunigen und früh schalten. So habe ich alle meine BMW gefahren und ware immer zufrieden mit dem Verbrauch. Momentan fahre ich mit guten 9 Litern auf 19 Zöllern. Probier es aus vllt hilfts.


    Korrekt!! Das ist aber nicht nur so bei BMW - bei unseren Fzg. sieht man das, wie du schon sagst, besonders schön an der Verbrauchs Anzeige ;)


    Viele denken das sie "sprit sparend fahren" wenn sie untertourig fahren bzw. schalten und dann beschleunigen - totaler quatsch! Mal abgesehen davon dass das für den Motor gar nicht gut ist!


    Lg, hav

  • Hallo Leute, Hallo Shotgun, Hallo hav,


    zum Thema Steigung: 50 Höhenmeter Unterschied auf zwei km, heimwärts, das Auto ist immer warm. Er "stemmt" 200 Nm bei 3750 U/min.
    Da sollte man erwarten können, das er bei 4000 per Gaspedalbewegung vom dritten in den vierten geschaltet werden kann. (Ich fahre seit 1990 Automatikfahrzeuge)
    Er schaltet nicht!


    Beim Verbrauch verlasse ich mich nicht auf den Bordcomputer, den berechne ich bei jeder Tankfüllung exakt.


    Der 318er meines Sohnes: 2 Liter, 143 PS, Valvetronic und Drehmoment wie Sau!


    Als rollendes Verkehrshindernis wie im vorherigen Beitrag beschrieben 10,2 Liter als Minimalstverbrauch nach Tanken!


    Lieber Hav, bin auch schon mehrfach so unterwegs gewesen wie Du es beschreibst, zügig beschleunigt, nicht untertourig, aber auch keine Drehzahlorgien über 4500-5000.
    Ergebnis: 11,8 - 12,4 Liter/100km nach Tanken.


    Ergo: langfristiger errechneter Durchschnitssverbrauch nach 4000 KM: 11,4 Liter.
    Und das sind m. E. für den 318er 1,5 - 2 Liter zuviel.!
    Wenn ich hier lese wie sich 320er und 325er bewegen lassen, ko... mich meiner inzwischen an.


    Werde jetzt bei dieser Tankfüllung mal checken wohin der Max. verbrauch marschiert, wenn ich ihn richtig rannehme.


    Und dann gibst demnächst ne Messfahrt bei BMW.
    Danke für eure Beiträge, ich halte euch auf dem laufenden.


    Gruss
    Norbert

  • ;) Zunächst mal ein Hallo an alle von einem neuen Mitglied ;)


    @ Norbert,


    > langfristiger errechneter Durchschnitssverbrauch nach 4000 KM: 11,4 Liter.


    Finde ich im Mischbetrieb normal.
    Vorausgesetzt, es ist wirklich alles i. O.


    Kleiner Tip noch (weil selbst gehabt): Prüfe mal das Motorentlüftungsventil und das Schlauchgeraffel - Wenn der Motor da Falschluft zieht drückt die DME mehr Sprit rein.
    Da brauch nicht unbedingt die Motorkontrolleuchte angehen...


    Habe selbst den 318iA Touring mit 118PS - der braucht im reinen Stadtverkehr seine ~13 Liter :rolleyes:


    Beim entspannten Urlaubsbummel auf den Landstrassen liegt der bei ~8 Liter :8):


    Unterschiede zwischen 195/65 R15 im Winter und 225/245er 17" im Sommer habe ich übrigens nicht - ausser das er im Winter nicht jedem überfahrten Ameisenknochen hinterher fährt :D

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan