Hohlraumkonservierung

  • Mike Sanders ist immer gut. Allerdings sollte man sicher sein in den nächsten Jahren da nix schweißen zu müssen. Das verträgt sich nicht und ist nee scheiß Arbeit da erst das Fett wieder weg machen zu müssen. Heißt also größeren Rost erst mal entfernen.

  • Danke erstmal für euren Input. :thumbup:
    Also loser Rost oder gar Durchrostungen sind nicht zu befürchten und wenn nur kleine Roststellen vorhanden sind verhindert das Fett ja ein weiterrosten. Ich werde das mal in Angriff nehmen.

  • Es gibt viele Lösungen für Rostschutz und Vorsorge.


    grundsätzlich würde ich bei jedem Auto älter als 10 Jahre, was ich noch länger fahren will, mir mal die Ecken, Sicken und Hohlräume anschauen und auch Vorsorge betreiben.


    Schau mal ins Rostschutzforum.de


    Gibt gute Tipps und Mike Sanders ist nur eine Möglichkeit.


    Normalerweise schaut man nach Fett für die Fläche, weil es gut durch Wärme verteilt wird, jedoch im Sommer gerne überall rauskommt. Öle kriechen in jede Ecke, wo man nicht direkt hinkommt, halten aber nicht so lange vor. Oft wird Fluidfilm verwendet, gibt aber auch vieles andere. Mal einlesen und Überlegen, ob es Mike Sanders sein muss. ;)

  • Nicht umsonst sagt man, Mike Sanders ist der Rolls-Royce unter den Konservierungen.
    Teuer, klingt gut, aber Nutzen ist nicht unbedingt kosten-nutzen orientiert.


    Das Wachs ist recht wiederstandsfähig und heiss gut zu verarbeiten, aber das Problem dabei ist, dass es wie alle festeren Fette auch kontraproduktiv sein kann. Es kann Abläufe verstopfen, wenn es in falsche Hohlräume gesprüht wird.



    Für einen alten Dreier ist Fluid Film vielleicht besser. Kostet deutlich weniger und lässt sich besser verarbeiten. Und man läuft nicht die Gefahr, die Sache noch schlimmer zu machen.

  • Fluid Film ist auch als Fett erhältlich und mit dem flüssigen Fluid Film mischbar, bis man die Konsistenz hat die man will.
    Aber Sanders ist natürlich die Oberliga beim Korrosionsschutz.


    Peter

    • Mag sein,aber für die Innenseite der Kotflügel,die Schweller und die Motorhaube ist Fett haltbarer.



    Das Stimmt. Für die Teile würde ich auch etwas festeres nehmen. Dafür gibt es z.B. Permafilm. Das lässt sich noch einfacher auftragen.