Zusammenhang Fahrstil-Spritverbrauch

• Hallo

Hab letze Woche meinen vollgetankt und den durchschnitsverbrauch und tageskilometerzähler zurückgesetzt.dann war mein vater 1 tag mit dem auto unterwegs 193km (Stadt.land,autobahn) und der bc zeigte mir einen verbrauch
    von 7,1L. dannach bin ich mit auto 60km gefahren und der verbrauch war auf 9,7L
    ich habs auch schon probiert spritsparend zu fahren aber unter 8,5 L bin ich nie gekommen.

habt ihr auch schon so erfahrungen gehabt mit fahrstil-spritverbrauch
    würd mich interessieren

• Da gibt es so viele Möglichkeiten :)
    Vor der Ampel Motor aus, nicht auskuppeln - Bremswirkung des Motors nutzen, Niedertourig fahren ....

[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

• Hab ne kurze Zwischenfrage: Wie stellt man denn den Verbrauch wieder zurück?

• Hab ne kurze Zwischenfrage: Wie stellt man denn den Verbrauch wieder zurück?

beim verbrauch die BC-Taste länger gedrückt halten ;)

• der verbrauch hängt ganz erhelblich mit dem fahrstil zusammen....

wenn ich merke, dass eh nichts voran geht, (bummeln hinter LKW's, überholverbot, speed-limit) bin ich nur so auf dem gas, dass der wagen die geschwindigkeit gerade so hält...

vor ampeln schalte ich zurück, ansonsten versuche mit dem verkehr ganz normal mitzuhalten.

wenn der motor warm ist und ich lust habe, vergesse ich das alles aber auch mal und ziehe die gänge auch mal hoch........ich will mit dem auto eh nicht am weltspartag teilnehmen :D

verbrauch im moment lt. BC: 8,8l (abweichung nur 0,05l beim letzten tankstopp)

• Bei meinem 316 1,9 spielt das bei mir sowas von keine Rolle, ob ich so fahr wie in der Fahrschule gelernt (Dort als "umweltschonend" bezeichnet, schalten bei 2,5-3 touren) oder voll drauf tret und bis 5 dreh. BC sagt 9,0 l. Kaum hat mein Vater das Auto aber mal braucht er weniger als 7 l.

• Ich hol das Thema jetzt einfach mal raus, weil mein 318i (!) zieht sich einfach Unmengen an Sprit rein. Heute war ich tanken und hab nen Verbrauch von 8,9 L/100km ausgerechnet. Anfangs waren es noch 9,5L! Hab mir echt mühe gegeben sparend zu fahren. Aber da muss doch noch mehr gehen oda?

Gruß
    Basti

• Da sollte es alle Fälle noch was gehen. Ich verbrauch mit meinem 318ci sowas um die 8 Liter siehe auch http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/321745.html

Ich fahr allerdings keine Kurzstrecken, kaum Stadt und auf der Autobahn Tempomat auf echte (GPS) 143 kmh. Durch viele Geschwindigkeitsbeschränkungen geht da der Verbrauch auch runter. Sicher, ab und an geb ich auch mal Gas oder dreh mal den einen oder anderen Gang aus, aber das hält sich in Grenzen. Dadurch, dass ich mit derm Auto nicht mehr in die Arbeit fahre, komme ich kaum mehr in Staus und der Verbrauch hat sich deutlich vermindert, wie man auch schön auf spritmonitor sehen kann.

Wichtig ist vorausschauendes Fahren, insbesondere in der Stadt, und bei roten Ampeln das Auto im Gang ausrollen zu lassen. Wozu beschleunigen, wenn die nächste Ampel eh rot ist.