Zusammenhang Fahrstil-Spritverbrauch

• 330d e46 BJ2005
    Niedrigste Verbrauch am Sommer 5,5 Liter höchste im Winter 9,5 Liter
    Durchschnitt ca. 6,5 - 7 Liter. Fahrweise unterschiedlich.

Sparmassnahmen:

Vor dem Ampel oder Verkehrsstörung sofort mit dem Fuß weg vom Gas, und runterschalten (geht natürlich auf die Kosten der Kupplung).

Bei längerem Anhalten > 20 sek. Motor aus.

Beschleunigen wenn möglich mit 1/2- 2/3 Gaspedalstellung, dann in der Stadt auskuppeln, Gang raus und rollen, ja ja ja ich weiß - darf man nicht :mundzu: , drin steckt aber sehr höher Sparpotential. Bei 60 kmh ist der verbrauch ca. 5 Liter in 5 Gang, beim Rollen, wenn Motor im Leerlauf ca. 1-2 Liter.

Mögliche Vermeidung starker Beschleunigung bei der Fahrt.

Optimale Autobahngeschwindigkeit ca. 120 -150 km/h entspr. 6 – 7 Liter (330d) :auto:

• ich kupple auch vor der ampel aus und lass drauf zurollen..

mortor schalte ich nie aus...außer es ist mal der bahnschranken zu...

klima hab ich immer aus...

sonst gurke ich im stadtverkehr bei ca 60 kmh im 5. herum....

verbrauch laut BC um die 9,3...

fahre aber überwiegend stadt...

springt zZ immer zwischen 9,2 und 9,3 herum..also werde ich mit tatsächlich auch dort aufhalten:D...

wagen ist ein 328i Schalter...

• ...ich kupple auch vor der ampel aus und lass drauf zurollen..

Ist aber eigentlich kontraproduktiv zum Spritsparen. Die Schubabschaltung, d.h. es wird 0 Liter Sprit verbraucht, funktioniert nur bei eingelegtem Gang. Also Gang drin lassen und rollen lassen. :lehrer:

Ich cruise auch eher rum mit meinem 325. Ich habe letztens auf einer längeren Autobahnetappe (Tempomat 140 km/h) einen Verbrauch von 8 l realisiert. Ansonsten bin ich so bei 9 - 9,5 l. Habe ihn aber auch (noch) nicht so richtig getreten.

• Bei längerem Anhalten > 20 sek. Motor aus.

Das geht bei mir auf Kosten der Xenons, deswegen wird's solang sein gelassen, bis ich mein TFL US codiert kriege oder ich meine Box von Carsolution hab.

Licht aus Tags seit Xenon NoGo, finde dass ich sehr viel weniger ausgebremst werde durch Leute die meinen, noch schnell vorher abbiegen zu müssen etc.

• Hallo .
    Hatte einmal 8.3 am BC , durchgehend ausserorts .
    sonst 10.2 Autobahn ( 150 bis 160km/h ) .
    Ein 6cyl 320i ist nicht viel durstiger - so lang man sich kontolliert :)

• Hallo .
    Hatte einmal 8.3 am BC , durchgehend ausserorts .
    sonst 10.2 Autobahn ( 150 bis 160km/h ) .
    Ein 6cyl 320i ist nicht viel durstiger - so lang man sich kontolliert :)

don't think so :)
    fahr nen 320i und bin öfter mal echt auf sparflamme wie ein opa gefahren, aber unter 9,98 hab ich den bock noch nie bekommen, verbrauch immer zwischen 10 und 11 liter mit teilweise sportliche fahrweise :)

• wenn man größtenteils ausserorts unterwegs ist, kann man durchaus unter 9l kommen.

ich war gestern größtenteils in 70er/100er-zonen unterwegs und der BC ist auf 8,5 gepurzelt......angeblich schaffe ich 770km mit der tankfüllung wenn ich so weitermache......klappt eh nicht, aber mich wundert schon wie sparsam der R6 sein kann (wenn man will :D )

allerdings ist das cab ein paar hundert klio schwerer als die limo.....

• richtig, cabrio is schwerer und ich tanke super plus und hab auch schon auf der AB mal getestet auf langstrecke, aber krieg den einfach nicht so runter
    aber stört mich auch nich so, solang er sich immer zw. 10 und 11 einpendelt egal wie ich fahre bin ich zufrieden :)

• Also seit ich die neuen Zündkerzen hab zeigt mein BC 6,8-7,8L an - also umgerechnet auf Benzin - fahre ja mit Autogas.

Vor der Umrüstung hab ich immer 8,4Liter (lt. Zapfsäule) Super verbraucht.

Beim 320i kann man auch auf ebener Strecke schon ab 50km/h im 5.Gang fahren :lehrer:

• Jungs, habe glaube ich nur einen gelesen der seine Reifengrösse angibt.
    Das ist meiner Meinung und Erfahrung mit der entscheidende Punkt.
    Fahre ich 205er 16" oder 225er 17" oder Mischbereifung oder 18" oder sogar 19".
    Klimaanlage und Automatik werden wohl auch mit Mehrverbrauch zu Buche schlagen, aber darüber meckern sinnlos-oder Auto ohne Klima kaufen. :)
    Regelmässiger Ölwechsel, richtiger Luftdruck in den Reifen, vernünftige Fahrweise(versteht aber jeder was anderes drunter :) ),Achsgeometrie korrekt - es gibt viele Sachen, die man mit beeinflussen kann.