Klasse Car-PC!

  • Moin


    Ich hätte auch mal ein paar fragen zu dem Thema


    Als erstes, was hängt an so nen CarPC alles dran sprich was benötigt man alles?
    Nur den PC und nen Tochscreen Monitor? Wie werden diese 2 Komponenten verbunden ?
    Wie funktioniert das mit dem Radio bzw Cd betrieb? Cd wäre ja ein Cd-Wechsler mein Gedanke, aber wie wird der wiederum an den PC angeschlossen ?


    Wie schliest man den PC überhaupt ans Stromnetz vom Auto an?


    Fragen über Fragen :D :D


    V-Pixel


    Was für Komponenten hast du den in dein Rechner drin?
    (Sound,Grafik,Arbeitsspeicher etc etc...)


    Vieln Dank schonmal

  • Hallo 328_QP,
    stell dir den CarPC als Handelsüblichen PC vor den du zuhause nutzt - es ist nichts anderes, nur das bei der Komponentenwahl auf eher Stromsparende Elemente zum Einsatz kommen.


    Ein CarPC besteht im Grunde aus:


    - PC
    - TFT Monitor
    - Eingabeelement (Touchscreen, IDrive ähnlichem Knopf etc.)


    Je nachdem was man für Funktionen haben möchte benötigt man noch weitere Hardware, z.B.

    - Navigationssystem (GPS Maus (USB))
    - TV (DVB-T -> sehr teuer)
    - Internet (Web 'n Walk Vertrag)
    - ...


    In meinem Fall bleibt der Radio vollständig im Fahrzeug enthalten - mit meinem Modul kann man den PC als Radiosender einspeichern, wenn du z.B. auf "1" drückst, kommen die Lieder ausm PC und bei "2,3,4,5,6" kommen die üblichen Radiosender, funktioniert allerdings nur bei CD Radio.


    Da ich aber einen Kassetten Radio habe, musste ich irgendwo ein CD/DVD Laufwerk platzieren, deswegen habe ich das hier entworfen:


    [Blockierte Grafik: http://www.jsv-quetsch.de/CarPC/Schalteinheit_planung.jpg]


    Das DVD Laufwerk ist übrigens ein DVD Brenner mit SlotIn Einzug..


    Eigentlich wollte ich meine Kostenaufstellung erst komplett machen und dann in meinem Thread posten, allerdings kommen immer mehr fragen bzgl. der Hardware, deshalb poste ich dies erstmals hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.jsv-quetsch.de/CarPC/kostenaufstellung.JPG]


    Lasst euch allerdings nicht von dem kleinen Gesamtpreis beeindrucken, die Kostenaufstellung habe ich letztes Jahr gemacht, mittlerweile liegt der Preis zwischen 500 - 600 Euro, wenn ich den Z4 Monitor hinzurechnen würde wären wir bei ca. 800 EUR.


    @ Minifutzi,
    für dich habe ich noch eine sehr gute Nachricht! Das mit dem MFL scheint doch zu funktionieren, habe mich durch diverse Foren gewühlt und schließlich einen User gefunden der eine Lösung für das Problem gefunden hat, werde ihn baldmöglichst im ICQ anschreiben und ihn bitten hier mal einen Eintrag zu machen.
    Es gibt für alles eine Lösung, man muss sie nur finden :)

  • In meinen Fall hätte ich gerne den 7" Touchscrenen da, da wo jetzt mein Radio und das Klimabedienteil sitzt.


    Allerdings hätte ich dann keine Radiofunktion mehr, oder wie ist das ?
    Genauso CD
    Kann man an den Rechner/Touchscreen nen Cd-Wechsler anschliessen ?
    Wäre ja etwas umständlich wenn der Rechner untern sitz wäre, und mann müsste jedesmal wenn man ne andere CD/DVD hören/gucken mcöhte unternm Sitz zu krauchen.


    Danke für deine ganzen Mühen mit mir :D :super:

  • Hey!
    Man kann auch über den PC Radio hören, dazu muss ich mich aber erst informieren, die funktion in der Software gibts nämlich schon, man muss nur die entsprechende Hardware dafür haben.


    Denk bitte daran das wenn du keinen Radio mehr drin hast, das du den PC dann an einen Verstärker anschließen musst um an alle Boxen im Fahrzeug zu kommen.


    Den original Wechsler kann man nicht an den PC anschließend, der Anschluss dafür ist ja ein komplett anderer, allerdings wäre es in deinem Fall besser du verkaufst den Wechsler sammt Radio und kaufst dir für das Geld die Komponenten.


    Bei einer 120 GB oder 160 GB Festplatte brauche - ich jedenfalls - keinen Wechsler mehr :)


    Hab übrigens einen Bluetooth Stick dran, ich brauch das Auto nur vor mein Fenster fahren und kann via Bluetooth die Lieder updaten =) und den Rechner mit dem Homerechner synchronisieren.


    CD Laufwerk kannst du so wie ich einbauen wenn du möchtest. Alternativ einen Radio ins Handschuhfach versetzen o.ä.

  • Juchu! Geile Nummer!
    Damit bin ich wieder im Rennen!


    Und was die Kosten für die Hardware betrifft:


    Das einzige was sich wirklich jeder anschaffen muss ist dieser Touchscreen.
    Alles andere hat man entweder noch selbst zu Hause rumfliegen (so wie ich) oder man bekommt's für sehr kleines Geld bei ebay.
    Und der Funktionsumfang ist nachher jedem fertigen System (wie Zenec etc.) ebenbürtig - für einen Bruchteil der Kosten.

  • sag mal was gilt denn so als mindest leistung fuer den prozessor, bzw die komponenten, um anstaendig damit "arbeiten" zu koennen ...


    angenommene anwendungen ...


    OS
    mp3 player
    video player
    navi software


    eventuell radio


    das ganze bei steuerbarkeit ueber mfl

  • Alles was du da angesprochen hast mache ich auch auf meinem PocketPC und der ist mit 333 MHz getaktet ;)
    Denke mit 1GHz bist du dicke dabei!


    V-Pixel
    Wie hat der Kerl aus dem 1. Posting das denn mit dem Drehknopf gemacht und wo gibt's Treiber für sowas?
    Evtl. könnte man sich ja sogar einen original I-Drive-Knopf reinbasteln.