Runter von Longlife?

  • Hallo,
    ich habe schon viel über das richtige öl gesucht hier im forum, aber so richtig weiter gekommen bin ich leider net.


    jetzt brennt mir folgende frage auf den lippen! kann ich irgendwie vom longlife runter?
    ich würde lieber alle 10000 km einen frischen ölwechsel machen wollen anstatt die dickflüssige suppe da über jahre drin arbeiten zu lassen.


    ich war nämlich gestern bei MTM in Wettestetten und die sagten das longlefeöle nicht so vorteilhaft wären. bei dem dickflüssigen ölen setzen sich mit der zeit unschöne ablagerungen an semtlichen stellen ab. und bei so dickflüssigen ölen kann der ölfilm auch schon mal schneller abreissen.


    was meint ihr? haben auch ölentwickler an board hier?:)


    Mfg, Sven

  • Longlife Öle sind eher Dünnflüssig und keine Dickflüssigen Öle.


    Die Viskosität ist das A und O.


    Ein 5W - 30 ist ein vollsynthetisches Öl und komplett richtig für die neuen BMW.


    Was auch möglich ist bei allen 16V motoren, ein 10W - 40 .... hier sind es aber meistens teilynthetische Öle welche eine zähere Viskosität als Vollsynt. haben.


    Auf keinen Fall gehören 15W - 40 Öle ausser bei sehr alten Modellen in die Motore. Hier geht es noch bei der 8 Ventil Technik aber nicht mehr bei den 16V.


    Ich fahre mit 5W - 40 und kann mich nicht beschweren. Ausserdem geht es eh nicht länger als 20 000km wegen BC.


    Longlife Öle halten aber locker 40 000km aus .... so sieht man es auch bei Peugeot, welche solche intervalle auch haben !


    Früher war der Intervall bei 15 000km ... also 20 000km auch nicht wirklich viel anders.


    Ich fahre einen Diesel und ausser dass nach 20 000km sich das Öl wegen der Verbrennung dunkel färbt ist nicht viel.
    Viskositätstest haben auch bewiesen, dass nach den 20 000km keine Bedenken sind.


    Man muss aber auch dazu sagen Castrol Öle z.B. weißen auch darauf hin, dass sie die Norm mit dem Öl "übertreffen".


    Wenn man auf Billigöle zurück greift, ist man selber schuld.


    Du kannst dir auch ein gutes 5W - 40 kaufen und alle 10 000km raus tun, wem stört das ausser deiner Geldbörse .. möglich ist alles !


    Aber Filter dann auch mitwechseln !


    ICh wechsle bei meinem Mazda BJ 89 auch alle 10 000km das 10W - 40 aber auch nur, weil der Motor immer höchstbeansprucht ist.


    Dicker wird ein Öl auf jeden Fall nur, durch ablagerungen sonst nicht.


    Wichtig ist, dass es die Schmierfähigkeit verliert ... ausserdem sollte man auch Öl wechseln, wenn das Öl über ein Jahr im Wagen ist.
    Grund sind einfach die Schmierfähigkeit .....

  • Zitat

    Original von mazdamax


    Wichtig ist, dass es die Schmierfähigkeit verliert ... ausserdem sollte man auch Öl wechseln, wenn das Öl über ein Jahr im Wagen ist.
    Grund sind einfach die Schmierfähigkeit .....


    und genau zu dem satz sagte mir mein freundlicher, es reicht wenn es nach bordcomputer gemacht wird, also nicht jährlich, weil ich sagte das ich im jahr nur in etwa 12 Tkm fahre

    Ja ich habe Idole, einer davon fährt nen M5, nen anderer hat keinen Namen und der nächste bist eventuell Du!
    Mfg Sebbel

  • Zitat

    Original von Sebbel


    und genau zu dem satz sagte mir mein freundlicher, es reicht wenn es nach bordcomputer gemacht wird, also nicht jährlich, weil ich sagte das ich im jahr nur in etwa 12 Tkm fahre


    Er meinte...wenn das Öl im Wagen ist (kein Betrieb).
    Ich selbst fahre auch nicht die 30.000 km per BC, sondern wechsel um 22-25.000km das Öl.
    5W 30 LL 04.
    Wie schon gesagt, nicht !!! hier am Geld sparen. Der Ölfilm darf nicht abreissen.

  • ich bin beim letzten wechsel von 5W30 auf castrol magnatec 10W40 gewechselt und kann mich bislang nicht beschweren.


    der motor ist noch laufruhiger und der ölverbrauch ging zurück auf nahezu 0.


    der verbrauch ist in der kaltstartphase theoretisch höher, aber wenn Betriebstemperatur erreicht ist, haben die meisten Öle eh dieselbe viskosität....


    allerdings halte ich mit meinem "neuen" Öl nicht mehr die, von BMW vorgegebene, Intervalle ein. D.h. alle 10-15tkm oder jedes Jahr kommt frisches rein.


    lass dich nicht von leuten verrückt machen die sagen, dass von was anderem als 0W oder 5W der motor gleich kaputt geht....ich bin bislang, wie gesagt, zufrieden mit der suppe :)


    wirklich wichtig ist aber, dass man ein markenöl nimmt. als nicht zum obi und den erstbesten kram nehmen nur weil man dann 5eur spart......die maschine dankt es einem :)

  • Wenn du ein 10W - 40 reingetan hast, ist es ebenso ok, Kaltstart besser ist ein 5W-40.


    Im Grunde genommen, jedes Öl, das gut schmiert macht den Motor nicht kaputt !


    Man sagt auch bei den neuen Motoren, dass man in der Anfangsphase bis ca. 120 000km ein 5W - 40 nehmen sollte und nachher ein 10W genauso gut ist.


    Die Toleranzen werden größer durch Verschleiss und da kann es bei dünneren Ölen sein, dass diese durchgezogen werden und ein Ölverbraucht entsteht.


    Sowieso gefährlich ist es bei DPF ....


    Mein BC zeigt auch beim Nullstellen 30 000km an, aber nach 18 - 20 000km ist 0 auf der Uhr.
    Hab ein 5W drinnen und vielleicht 0,1l Öl Verbraucht auf 20 000km und 142 000km am Tacho.


    Solange keiner ein 15W reinfüllt ist alles ok !!!
    Ein 0W ist für meine Meinung nach auch zu dünn, alles andere find ich voll ok.

  • Mal eine Frage zu der Ölgeschichte:


    Ich habe immernoch das Problem, dass ab und an die Öllampe nach dem Abstellen des Fahrzeuges leuchtet. Der Ölstand ist aber in Ordnung. Aufgetreten ist das vorgestern, nach der Heimfahrt von der Arbeit. Ich bin Autobahn gefahren. Gestern bin ich wieder normal über die Landstrasse gefahren und da hat die Lampe am ende nicht geleuchtet.


    Wäre es möglich das bei größerer Motorwärme, bzw. hoher Drehzahl mein Motor mit dem Öl nicht zurecht kommt? Ein Arbeitskollege vermutete das es mit dem Öldruck zusammenhängen könnte. Evtl. ist das Öl zu dünn (fahre zur Zeit 5W-30) und ich solle es mal mit 10w-40 versuchen.
    Wobei ich eher zu 5W-40 tendiere, da es ja bei scheinbar an hohen Temperaturen liegt.


    Was meint Ihr? Habe heute mittag auch einen Termin bei BMW. Villeicht kann ich ja auch einfach den Ölstand nicht richtig lesen :rolleyes:

    Gruß, Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Nocki ()

  • kann ich auch das Castrol EDGE Formula RS SAE 0W-40 für meinen 3er nehmen?


    hatte mal zu castrol geschrieben und die meinten halt das dieses öl besser wäre von der viskosität...


    mfg, sven


  • das mit der Öllampe habe ich auch gelegentlich.
    Gelbe Lampe heißt, Ölstand nicht i.O. Der Ölstand stimmt aber immer, was bedeutet, dass der Ölniveaugeber in der Ölwanne spinnt und das ist kein seltener Fall beim BMW.

  • [quote]Original von mazdamax


    Sowieso gefährlich ist es bei DPF ....


    quote]


    Was heißt das denn?


    Also meine Meinung dazu ist.


    Nehmt das vorgeschriebene Öl, am besten von einem Qualitätshersteller. Das Einhalten der Wechselintervalle versteht sich von selbst, aber wer gerne eher wechseln möchte, kann das natürlich tun.
    Das Thema Öl ist riesig und die Meinungen dazu sind meist immer subjektiv.
    Jeder will das "Beste" Öl für "wenig" Geld, das seinem Motor am "Besten" tut.


    Mal anders herum gefragt: Wer glaubt das Wechselintervalle von 20.000 Km oder mehr, die vom Hersteller so vorgeschrieben sind, schädlich für den Motor sein Können?


    Ich denke die Hersteller würden das Auto lieber öfter in der Werkstatt sehen und deshalb lieber kleinere Wechselintervalle angeben, jedoch sind die Öle so gut, das sie diese sogar noch übertreffen.


    Es gibt sogar Patente die Lebensfüllungen für Motoröle beinhalten, jedoch sind die von der Automobilindustrie nicht erwünscht. Warum kann sich jeder selbst ausrechnen.....


    Gruß
    mkonly