Runter von Longlife?

  • Bei Automobil kam ja letztens ein bericht wo einer ein Lifetime Motoröl entwickelt hat... und ein Benz der schon über 100´000 km damit gefahren ist, sah das öl noch top aus...


    generell hält ein öl auch 50´000 km aus, aber die ölwechsel sind ein riesen geschäfft für die...


    Wenn ich mal sehe wie lange die LKW´s mit dem gleichen öl fahren... Ist fast nur eine geldmacherrei...

  • Öllampe ist sicher der Niveaugeber .


    10W ist ein dickeres Öl, jedoch aber nicht bei Betriebswärme.
    Ein 10W - 40 ist dann gleich wie ein 5W - 40 !


    Einzig der Start - Kaltphase ist anders.
    Dünn werden dann beide bei hohen Temp.


    0W - 30 kann man genauso reintun, ich würd es aber nicht für nen Motor nehmen der über 100 000km drauf hat. Nicht weil es schlecht ist, sondern weil er vielleicht einen Ölverbrauch haben könnte.
    Mehr kann nicht sein !


    Bei DPF ist es so, dass man den Ölstand nicht auf Full füllen darf, weil er in den Motor bläst und dabei der Stand steigt !
    Ist der Ölstand auf Full, kann er einen Ölschlag abfangen ..... dann hat er es geschafft ....


    Bei einem Diesel hat das Öl nicht nur eine Schmiereigenschaft sondern auch eine Reinigungseigenschaft. Im Öl befinden sich dann nämlich Russteile von der Verbrennung und diese verändern schneller die Schmiereigenschaft

  • War eben bei BMW. Ölstand ist i.O., somit vermuten die auch das es der Ölniveaugeber ist. Warte noch auf die Freigabe über Gebrauchtwagengarantie und dann lass ich den wechseln.

  • Der steht aber erst nächstes Jahr an. Solange möchte ich eigentlich nicht warten. Kann es nicht leiden wenn an meinem Auto etwas nicht richtig funktioniert ;)

  • Zitat

    Original von Nocki
    Der steht aber erst nächstes Jahr an. Solange möchte ich eigentlich nicht warten. Kann es nicht leiden wenn an meinem Auto etwas nicht richtig funktioniert ;)


    wenn das auf Garantie geht, dann müssen die ja auch das Öl ablassen und neues auffüllen, dann haste ja den Ölwechsel gleich mit, nur bezahlen sollen die ihn.