AGR stilllegen - wer hats gemacht

• Glaub er hat gerade die 250/260 voll gemacht.

Sobald er ab den 3 durch beschleunigt, nach AGR Ventil off wars halt weg, weiss nicht.

bei meinem is das immer schlimmer geworden, bis ich vor drei Jahren nagelneue Injektoren installieren lies. Seitdem rußt er wieder wie immer (Euro3 eben...) Mit den alten war es teilweise extrem (schwarze Wand) - aber auch immer im dritten Gang. Da fettet er offenbar gut an.

• bei meinem is das immer schlimmer geworden, bis ich vor drei Jahren nagelneue Injektoren installieren lies. Seitdem rußt er wieder wie immer (Euro3 eben...) Mit den alten war es teilweise extrem (schwarze Wand) - aber auch immer im dritten Gang. Da fettet er offenbar gut an.

EUR3 rußt nicht mehr als EUR4. Ne schwarze Wolke ist immer ein Zeichen für zu viel Kraftstoff / zu wenig Luft. Also entweder schlecht programmiert oder Ladeluftstrecke undicht, oder Injektoren offen wie ein Scheunentor...

Im Dragbereich nimmt man den Ruß in Kauf um noch die letzten Nm rauszuquetschen. Ansonsten sollte es nur aus dem Stand minimalst rußen - da hier der Turbo noch zu wenig Abgas bekommt.

• EUR3 rußt nicht mehr als EUR4. Ne schwarze Wolke ist immer ein Zeichen für zu viel Kraftstoff / zu wenig Luft. Also entweder schlecht programmiert oder Ladeluftstrecke undicht, oder Injektoren offen wie ein Scheunentor...

Im Dragbereich nimmt man den Ruß in Kauf um noch die letzten Nm rauszuquetschen. Ansonsten sollte es nur aus dem Stand minimalst rußen - da hier der Turbo noch zu wenig Abgas bekommt.

Der M47TU hat(te) mal nen Spitznamen beim TÜV: schlimmster legaler Rußbomber. Der Wagen hat bei mir einen Zweck: laufen, ohne Ärger.

Es is da also nix rumprogrammiert.

Selbst als er nagelneu war, bin ich schon mal angeblinkt worden, als ich auf der AB überholt hab. Konnte mir erst mal keinen Reim drauf machen, bis ich hinter einem baugleichen E46 hergefahren bin. Jeder stärkere Lastwechsel war da schön am Auspuff abzulesen...

Nach gut neunzehn Jahren und gut 357tkm waren eben die Injektoren durch. Ein letzter Versuch mit "Systemreiniger" hat null gebracht. Auch der - bei knapp 334tkm gegen neu ersetzte - Turbo schied als Ursache schnell aus. Und die schwarzen Wolken wurden regelmäßiger und reproduzierbarer...

Nix Drag - aber so schwarz qualmt nicht mal mein Unimog wie es da schon der Fall war.

• Wie schon gesagt - die Injektoren können auch Schuld sein, wenn dauerhaft zu viel eingespritzt wird.

Denn war dein Verbrauch wahrscheinlich auch brutal erhöht?

• , nach AGR Ventil off wars halt weg,

wenn ich das richtig lese ist das rußen nach abklemmen des AGR weg, oder nicht?

Dann isses doch gut und Problem gelöst bzw. man weiß was es ist.

Was das dann in dem Fall mit den Injektoren zu tun haben soll erschließt sich mir nicht so ganz.

• wenn ich das richtig lese ist das rußen nach abklemmen des AGR weg, oder nicht?

Dann isses doch gut und Problem gelöst bzw. man weiß was es ist.

Was das dann in dem Fall mit den Injektoren zu tun haben soll erschließt sich mir nicht so ganz.

Weiss ich nicht genau, Problem aufjedenfall behoben 👌

• Wie schon gesagt - die Injektoren können auch Schuld sein, wenn dauerhaft zu viel eingespritzt wird.

Denn war dein Verbrauch wahrscheinlich auch brutal erhöht?

nö - nicht wirklich. Mehr gesoffen als in der Werksangabe hat er eigentlich vom ersten km an. Üblicherweise steht man ja nicht permanent in dem kritischen Lastbereicht.

Es fing an, das bei warmem Motor und Überholen eines LKW auf der Landstraße auf einmal eine deutlich im Außenspiegel sichtbare schwarze Wand hinter mir stand (3.Gang, WOT).

Das passierte dann irgendwann nicht mehr nur ab und an (vermutlich weil ein Injektoren hängen blieb), sondern war am Ende leicht reproduzierbar - 3.Gang, drauf auf den Stempel, und das Gesicht wurde entweder schamrot oder blass vor Schreck...