Motorschaden?

• Hi,

muss mich grade mal auskotzen X(

Ich hab heute morgen meinen 320d zum :) gebracht. Seit vorgestern hatte ich so ein komisches Rattergeräusch beim Gasgeben dabei, was ich vorher nicht von meinem Wagen kannte. Also bin ich gestern schonmal hin und hab das Geräusch anhören lassen. Die konnten aber nichts genaues sagen, meinten nur ich solle nicht mehr viel fahren udn den Wagen heute morgen dann hinbringen. Da wollten sie Fehlerspeicher auslesen und Injectoren überprüfen(so der Meister).

Eben ruft mich der Meister an und meinte das Problem wäre ein größeres. Dem Motor hat Öl gefehlt und zwar nicht zu knapp - nämlich schon ganze 2,5 Liter! Dabei muss wohl was mehr kaputt gegangen sein. Was? Keine Ahnung, das wird nun noch überprüft. Dazu müssen sie den Motor wohl auseinander nehmen.

Was mich wundert: Ich hatte keine Warnlampe bekommen das der Ölstand zu niedrig wird. Selbst bei meinem E30 damals war so eine Warnlampe die anging wenn der Ölstand kurz vor Minimum war. Gut - ich hätte häufiger mal den Ölmessstab rausziehen können und mich nicht so sehr auf die Elektronik verlassen - das war schon mein Fehler, aber dennoch will mir nicht in den Kopf, das der E46 das nicht hätte anzeigen müssen!

Bin grade ziemlich niedergeschlagen. Wird vermutlich alles superteuer :( ;( EuroPlus ist natürlich letzten Oktober abgelaufen. Anlasten werden sie mir wohl sowieso das ich den Ölstab nicht laufend kontrolliert hab...

Es grüßt ein ziemlich niedergeschlagener
    Marco

Edit: Achja: Wagen hat 157000 km runte. Leistungsverlust hab ich nicht gespürt - dürfte demnach aber ja wohl schon da gewesen sein denke ich, aber schleichenden Verlust merkt man ja nicht so fix...Bis auf das Geräusch das seit 2 Tagen da ist war alles scheinbar wie immmer ?(

• Shit das tut mir leid für dich!!!! Hatte das aber auch schon öfters das die Elektronik mir nix angezeigt hat obwohl der Ölstand schon unter min stand!!! Habs aber immer frühzeitig kontrolliert.Werd jetzt wohl öfter nach dem Ölstand sehn

Autos werden hinten angetrieben, alles
    andere sind Kutschen

• Das Rattergeräusch hab ich auch seitdem ich den Injector getauscht hab.
    Das hatte ich aber immer .... es kommt mir jetzt nur bisschen lauter vor, aber sonst ....

Ölverlust habe ich aber 0 !

Verdammt blöd, wenn deiner mit zu wenig Öl gelaufen ist, wäre aber der Öldruck abgefallen, hätte zumindest die Öldrucklampe leuchten müssen.
    Komisch irgendwie ... auch mit zu wenig Öl, dürfte er nicht kaputt gehen ..... solange die Ölpumpe Öl ansaugt, kann nix kaputt gehen ...

ist meine Meinung !

Wenn der Öldruck passt !!!

Ich würd mich da nicht festnageln lassen ....

• Bei mir geht ab und zu die Leuchte an, wenn ich den Wagen starte. Aber bei der Kontrolle ist immer alles im grünen Bereich!

Das wird wohl die Elektronik sein!

Öl hat er genug, aber die gelbe Lampe leuchtet!

?(

• Ich werde ja hören was hin ist, wenn die den Motor auseinander genommen haben. Könnte mich grade so derbst auskotzen... Der Wagen ist keine 5 Jahre alt - da darf sowas eigentlich nicht passieren meiner Meinung nach...

• Versteh nicht, warum man da gleich den Motor auseinander nehmen muss.

Für mich völliger Schwachsinn.

Vorher muss ein Kompressions/Dichtheitstest gemacht werden. Wenn der ok ist, dann kann bei den Kolben etc. nix sein, sowie bei den Ventilen.

Dann sollte der Kettenspanner angeschaut werden ... vielleicht ist der nicht mehr ganz in Ordnung und kommen von daher Geräusche.

Ölverbrauch kann durch mehrere Sachen sein ... vielleicht hat die Kopfdichtung was ... aber das merkt er beim Abdrücken ... wo er abblast, wenn etwas undicht sein sollte.

mfg max

• klackern könnte schon von den lagerschalen kommen.
    und um da nachzusehen ob nicht vielleicht doch eine lagerschale angegriffen ist, egal ob nun pleuellagerschale oder kurbelwellenlagerschalen oder nockenwellen leicht gefressen haben, muss der motor nun mal auseinander.

Ja ich habe Idole, einer davon fährt nen M5, nen anderer hat keinen Namen und der nächste bist eventuell Du!
    Mfg Sebbel

• Ich weiss ja nicht was ihr unter Motor zerlegen versteht, aber es muss nur die Ölwanne runter !

Dann siehst du alle Lager und kannst sie prüfen.

Dann benötigst du genau eine neue Dichtung, sollte alles ok sein.

Ein Kompr.test und fertig !

1 Tag Arbeit .....

• dann will ich mal sehen, wie du die nockenwellenlager sehen kannst wenn du nur die ölwanne abnimmst :rolleyes::tongue:

und wenn ölwanne ab, dann siehst du zwar die kurbelwelle, aber da musste die lagerschalen auch erst ausbauen um die begutachten zukönnen.

Ja ich habe Idole, einer davon fährt nen M5, nen anderer hat keinen Namen und der nächste bist eventuell Du!
    Mfg Sebbel