Tarox G88 im E46 - Erfahrungen?!

  • Hallo Leute!


    Ich habe an der VA ebenfalls die Tarox G88 montiert und derzeit EBS Yellowstuff Bremsbeläge (Vorbesitzer hatte die montiert) .


    Die Scheibe, wie auch die Bremsbeläge sind noch in einwandfreiem Zustand .


    Mein Problem ist, dass ich bei starker Beanspruchung der Scheibe starkes Lenkradflattern habe.


    Der Vorbesitzer hatte auch schon die Ferodo DS Performance drauf und hatte mt denen das selbe Problem und einen wesentlich höheren Verschleiß.


    Nun hätte ich gerne gewusst ob es eventuell ratsam wäre auf EBC Redstuff umzusteigen.


    Die habe ich auf der HA, allerdings werde ich diese gegen Blackstuff oder was noch einfacheres austauschen da ich Rillenbildung auf der Scheibe habe( HA ist eine Standard BMW-Scheibe (ATE?)) und die Bremse zum quietschen neigt nach stärkeren Bremsungen.


    Was kann ich dagegen machen?


    Und gibt es eine gute Alternative zu EBC, wenn möglich "Bremsstaubfrei" um das Lenkradflattern zu minimieren?



    MfG, David


    .

  • Mich freut es auch, dass dieses Thema immer noch aktuell ist und mal wieder auflebt.


    Ich muß irgend ein Problem gehabt haben, was meine Vorderachse angeht, denn ich hatte bevor ich die Querlenker getauscht hatte, das gleiche Problem, dass das Lenkrad so dann und wann mal geflattert hat.
    Ich fahre die Bremse jetzt seit 20.000 KM und nachdem meine halbe Vorderachse neu ist und meine Sommerreifen perfekt ausgewuchtet wurden, habe ich keine Probleme.
    Nachdem harten Winter, habe ich meine Winteralus auch kaum runter bekommen, da die Scheibe voll mit Korrusion war.
    Daraufhin habe ich sie richtig intensiv mit ner Drahtbürste bearbeitet, so dass alle Rückstände runter sind und mit WD40 eingeschmiert und dann die Sommer-Felge raufgesetzt.
    Ich bin noch nie ne bessere Bremse gefahren auf dem Auto.


    Das flattern kam meistens dann, wenn die Bremse noch nicht warm war und ich mal voll reintreten mußte.
    Aber mittlerweile hat es sich relativiert.


    Das flattern hat mich anfangs auch verunsichert, denn ich geb nicht das Doppelte gegenüber der Serienbremse aus um dann die gleichen Probleme zu haben.


    Ich hab ebenfalls die Ferodo DS Performance drauf und das Scheibenbild sieht recht gut und gleichmäßig aus.
    Und hinten habe ich auf der originalen BMW Scheibe die BlackStuff und die sind ebenfalls sehr gut dafür.
    Alles andere ist zu hart und die Scheibe leidet, wie bei dir zu hart darunter.


    Also ich würde die Tarox nochmal verbauen.
    Aber nur vorne.
    Hinten reicht die Standard.

  • Ich denke auch das die BlackStuff kombiniert mit der Originalscheibe locker ausreicht.
    Nächsten Monat steht bei mir eh die Überprüfung an da werd ich die VA mal checken lassen. Und hinten kommen Blackstuff rein ;)


    Reifen können es aber nicht sein oder?


    Meine PZero haben nur mehr ca 3mm -4mm Profil und spuren ziemlich stark.


    Sollte ich einfach mal die Blackstuff rauf geben oder gleich mit dazu die Scheibe tauschen?


    Ich will einfach kein quietschen mehr...kommt nicht ganz so edel ;)


    Zur Tarox möchte ich noch sagen, dass ich absolut überzeugt bin von der Bremsleistung und vor allem , dem so gut wie nicht vorhandenem Fading!


    Weiß jemand von euch welche Sportbremsflüssigkeit ich verwenden kann?

  • Hello mal wieder....
    also DOT4 ist serienmäßig drin - also wohl einzig zugelassene??!!??
    Fahren kannst du allerdings jede Bremsflüssigkeit die du magst.
    Es gibt von ATE das "Super Blue Racing" - auch eine DOT4 Flüssigkeit, allerdings mit 280° Siedepunkt anstatt 230° standardmäßig, ebenso ist der Nasssiedepunkt höher.
    DOT 5.1 ist vom Siedepunkt her ähnlich (290°)
    Dem Quietschen kannst du evtl mit Keramikpaste entgegen wirken - allerdings könnte es sein dass du dem nie Herr wirst. Sportbremsen tun das nun mal... (Geh mal in ne Boxengasse 8) )

  • Anscheinend kann man auch die EBC Bremsflüssigkeit für Dot4 Bremsanlagen verwenden.


    Zahlt es sich aus auch Stahlflexleitungen einbauen zu lassen? Wie lange dauert dabei der Einbau?

  • Vielleicht neue interessante Infos:


    Heute hat meine Werkstätte festgestellt das sich bei einem Yellowstuff Belag die Reibfläche vom Metall des Sattel gelöst hat bzw. gebrochen
    ist.


    Eventuell doch nicht die Besten Beläge!


    Hab jetzt Standard TRW drin... Mal gucken