Rennstreckenauto/ Tracktool - Vorschläge zum Umbau?

  • hav


    Ja, ich fahre mit dem Wagen zur Rennstrecke, daher ja auch die notwendige Zulassung. Reifen sind drauf - Semislick mit Straßenzulassung. Bin beim "Pistenclub" angemeldet, da kann man auch mit zugelassenen Fahrzeugen fahren, und zwar getrennt von den nicht-zugelassenen (Rennwägen).


    Tommy Touring


    Mein E34 hatte 174tkm runter, also nicht allzuviel. Der Vorgänger hat ihn auch nicht mißhandelt, das war nämlich mein Vater, der ihn neu kaufte. Ich habe wohl einfach Pech gehabt, das meinte auch der Mechaniker meines Vertrauens, der das bisher von nur einem weiteren kannte.


    @sporttraktor


    Ja stimmt, eigentlich schade. Aber ich denke, mit schwarzen Vollschalensitzen und Tieferlegung sieht er auch noch überragend aus. Und ich möchte ihn ja auch nicht "verheizen"...



    Jetzt habe ich noch eine Frage: Die einzige Kleinigkeit, die mir am Fahrzeug aufgefalle ist, ist, dass bei kaltem Getriebe (und Motor) beim Auslegen des 5. Gangs der Schalthebel nicht in die Schaltgasse des 3. Gangs zurückgezogen wird. Da scheint in kaltem Zustand irgendwas schwergängig zu sein. Im warmen Zustand ist es dann weg. Kennt Ihr sowas? Beim Z3 ist mir kein derartiger Mangel bekannt (ausm Forum).

  • ja das bekannt beim e46 ... da ist nen pfennigartikel ... problem, man muss dafuer das getriebe ausbauen (oder zumindest loes, damit es etwas nach unten kippt) ...


    da davon kein schaden ausgeht warten die meisten bis zum kupplungswechsel um das problem zu beheben ;)

  • ja das bekannt beim e46 ... da ist nen pfennigartikel ... problem, man muss dafuer das getriebe ausbauen (oder zumindest loes, damit es etwas nach unten kippt) ...


    da davon kein schaden ausgeht warten die meisten bis zum kupplungswechsel um das problem zu beheben ;)

    Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Kann man den Pfennigartikel nicht vom Fahrzeuginnern tauschen? Verschlimmert oder verbessert sich der Fehler tendenziell über die Fahrzeuglebensdauer?


    Grüße,
    Christian

  • Hallo Chris_1977,
    ich hab leider das selbe Problem, genau wie viele andere im Forum, deswegen gibts auch schon einige Threads diesbzgl.


    Verschlimmern tut sich nix auf Dauer, jedenfalls bei mir nicht. Manchmal tritt dieser Mängel auf und manchmal wieder nicht, egal ob kalt oder warm ?(
    Ich für meinen Teil lasse das so, bei mir ist das höchstens 1 oder 2x pro Monat und dann auch nur bei einer Fahrt, mich stört das nicht weiter, man merkt's beim schalten sowieso sofort wenn er nich rein will.


    Ein Tausch vom Fahrzeuginneren ist definitiv nicht möglich, das Getriebe muss raus.
    Ein Pfennigartikel ist es auch nicht gerade soviel ich weiß.. Bei BMW gibts für das Problem ein Reparaturset.

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich mich einige Zeit nicht gemeldet, bin halt meist im zroadster-Forum unterwegs...
    An meinem Auto hat sich aber mittlerweile was getan, den ersten Rennstreckeneinsatz in Anneau du Rhin hat es schon mit Erfolg hinter sich gebracht.
    Umgebaut habe ich bisher:


    - Fahrwerk KW3 Clubsport
    - Ronal R42 Felgen 8x17 ET 42 vorne und hinten (hinten wurde gebörderlt und leicht gezogen)
    - Reifen Toyo R888 Semislick
    - 2 Recaro Pole Position verbaut
    - Rückbank und sonstige Kleinigkeiten ausgebaut



    Der erste Eindruck beim ersten Fahren auf der Rennstrecke war ausgezeichnet! Fahrwerk und Reifen harmonieren sehr gut, das Auto liegt sehr neutral und lässt sich auf der Bremse in die Kurve hinein schön in Richtung Übersteuern bringen. Die Bremsen waren (auf der bremsenschonenden Strecke) gar kein Problem, das Pedalgefühl fand ich auch nicht schlecht. Vor allem auf Nässe (am Nachmittag regnete es leicht) hatte ich ein sehr gutes Gefühl mit dem Auto, es ist sehr berechenbar und damit auch gut beherrschbar.
    Fazit: Für den Preis, den ich nun für das ganze Paket bezahlt habe, habe ich ein wahnsinnig Spaß machendes Tracktool bekommen, das auf der kurvenreichen Strecke (vor allem wegen der Semislick-Reifen) gut mit Fahrzeugen mithalten konnte, die deutlich mehr Leistung hatten (aber Strassenreifen).
    Nur eines hat mich etwas gestört: Den größten Teil der Strecke bin ich immer im 3. Gang gefahren, womit sich die eh schon überschaubare Motorleistung nicht ausreichend abrufen ließ. Daher bin ich am Überlegen, ob ich ein kürzeres Hinterachsgetriebe verbaue. Schön wäre das vom E46 M3, das hat glaube ich i=3,67 und eine Diff.-Sperre. Hat so einen Umbau schon jemand vorgenommen? Passt das M3-Getriebe? (Die Suchefunktion ergab zwar was, die Frage konnte ich aber nicht klären).
    Auf der Seite vom Pistenclub kann man mein Auto in Aktion sehen :)


    1. Bild: http://www.pistenclub.de/porta…9/imagepages/image49.html
    2. Bild: http://www.pistenclub.de/porta…9/imagepages/image40.html



    Viele Grüße,
    Christian

  • Hi,


    Finde ich ne feine Sache, dass du dir ein Auto für die Rennstrecke baust. Aber ich würd da mit mehr Einsatz an die Sache gehen.


    Ganz klare Sache: Gewicht frist Leistung und Agilität. Wenns auch für den Laien eher unscheinbar ist. Soundsystem hat meiner Meinung nach nix im Rennwagen verloren. Vielleicht noch ein Radio und zwei Lautsprecher.


    Das Andere, du schreibst nichts von Fahrwerksversteifungen wie Domstreben vorne und hinten, verstärkte Stabis, Uniballlager im Querlenker.


    Bei der Felgenwahl hätte ich mich auch anders entschieden, und zwar zugunsten der bewegten Massen. Ich hät die ATS Race in 9x17" vorne und hinten drauf gemacht. Ist die leichteste Felge im bezahlbaren Bereich.


    Mach weiter so :respekt:

    Auspuff: 102.4 dB (DS Motorsport) :devil2:
    Anlage: 125,8 dB an der Frontscheibe :devil2:

  • Naja, mehr Einsatz ist erstens eine zeitliche und zweitens meistens eine finanzielle Frage.



    Also das Soundsystem fliegt definitiv als letztes raus, das brauche ich ja mit am meisten. Immerhin sind die Rennstrecken von München aus gesehen alle relativ weit weg (und der Salzburgring ist nur was für Autos mit > 600 PS...). Und auf der Fahrt möchte ich schon auch noch meinen Spaß haben.


    Bei den anderen Punkte gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Domstreben, Stabis etc. werden schon noch nach und nach kommen. Da ich keine Rennen fahre sondern nur an Fahrertrainings teilnehme, ist mir meine gefahrene Zeit relativ egal. Ich möchte vor allem nach und nach die Einflüsse der einzelnen Maßnahmen herausfahren, und das geht nur, wenn man nicht alles auf einmal verbaut. Zudem möchte ich natürlich mein Fahrvermögen verbessern, das ist schon auch noch ein großer Faktor... Die mit Sicherheit effizientesten Maßnahmen habe ich ja umgesetzt, die Schritte werden mit den zusätzlichen Bemühungen immer kleiner werden. Was aber noch richtig was bringen dürfte ist ein kürzeres Diff, damit ich nicht dauernd im 120PS-Leistungsbereich fahren muss.


    Mir fällt zudem auf, dass viele das Geld an der "falschen" Stelle investieren. So bauen viele Bremsen, Motortuning, etc. ein und fahren dann mit normalen Strassenreifen.


    Ich schätze die Speed meines Autos auf einem kurvigen Kurs wie Anneau du Rhin in etwa auf die eines serienmäßigen E90 M3. Es war einer dabei, der hatte aber schon Reifen (265er vorne) und KW-Fahrwerk sowie mod. Bremsen verbaut. Der konnte sich pro Runde schon etwas absetzen, der Unterschied war aber kleiner als ich dachte.


    Das Auto ist ein Hobby, und wird schon noch weiter verbessert werden :D .



    Achja: Die Ronal-Felgen habe ich zusammen (neu) für <300 Euronen bekommen, zudem ist sie leichter als die meisten Felgen. Außerdem habe ich ja noch die vergleichsweise (zu einer HHR-tauglichen Bremse) leichte Serienbremsanlage verbaut...das hält die ungefederten Massen klein :)

  • Ich versteh dich schon.


    Aber die Domstreben würd ich gleich reinbauen. Muss ja nich aus Carbon sein. Stahl is für Rennzwecke eh besser. Die kosten miteinander vielleicht 100 €. Das merkste so brutal, dass du nie wieder ohne fährst. Ausserdem ist der Einbau in einer Stunde erledigt.

    Auspuff: 102.4 dB (DS Motorsport) :devil2:
    Anlage: 125,8 dB an der Frontscheibe :devil2: