Hallo Leute!
Ich bin neu hier, daher erstmal ein freundliches Hallo
Hab da mal ein Problem, zu dem ich mir gerne noch ein paar Meinungen
bzw. Ratschläge einholen möchte. Es geht um meinen 330d, Bj. 2003,
204PS, 141.000Km. Folgendes ist passiert:
Ich fuhr 70Km Autobahn, auf dem Hinweg gemächlich, auf dem Rückweg dann
mit Tempomat auf gut 210Km/h, also keine Dauer-Volllast, aber doch im
oberen Bereich und sicherlich auch mit (kurzen) Volllastspitzen. Sowas
mache ich eigentlich sehr selten. Nun gut, auf den letzten Metern, kurz
vor meiner Garage, ist mir dann aufgefallen dass der Turbo (besonders
bei Lastwechseln hörbar) ziemlich laut pfeift, eher jault.
Leistungsverlust oder Rauchentwicklung am Auspuff ist mir aber nicht
aufgefallen. Da war mir trotzdem klar, dass ich vorerst nicht mehr mit
dem Wagen fahren werde.
Hab mir dann ein BMW-Servicemobil kommen lassen, der Herr hat sich erst
kurz im Motorraum umgeschaut, dann eine Hörprobe gemacht und
diagnostiziert: Turbolader / Welle defekt, Fzg. nicht fahrbereit.
Mein Bauch sagt mir, dass der Lader schon seit einiger Zeit minimal
lauter geworden ist, und ich ihm mit dieser nicht alltäglichen
Belastung den Rest gegeben habe.
Was auch interessant ist, ich habe vor 4000Km einen Ölwechsel bei Mr.
Wash machen lassen, vollsynthetisches Shell Helix 0W40. Davor war wohl
das drin, was beim Vertragshändler bei 110.000Km eingefüllt wurde, als
ich das Auto übernahm. War das Umölen evtl. ein Fehler?
Klar ist jedenfalls, dass ein neuer Turbo her muss, und speziell dazu
habe ich noch fragen an Euch. Ich möchte ihn möglichst direkt von
Garrett beziehen und darauf achten, dass es einer ist, der die letzten
technischen Überarbeitungen enthält, anscheinend wurde da noch einiges
nachgebessert. Gehen wir also mal davon aus, dass ich demnächst so
einen neuen Lader in den Händen halte
Was mache ich dann damit? Einbauen lassen, oder selber einbauen?
Unbegabt bin ich beim Schrauben nicht, am E38-V12 hab ich schon
Kurbelgehäuseentlüftungen, Ansaugdichtungen und Ventildeckeldichtungen
getauscht. Aber erfahren bin ich bei sowas noch nicht so, dennoch packt
mich die Lust am Selbermachen...
Dann noch etwas, als ich mich auf der Suche nach defekten Schläuchen im
Motorraum umgesehen habe, ist mir ein Schlauch am Turbo aufgefallen
(ca. 4cm dick, Gummi, läuft am Kanal von Turbo zum LMM hin entlang und verschwindet irgendwo am Zylinderkopf).
Diesen Schlauch kann man leicht am Turbo abziehen, und der ist
innerlich etwas verölt. Gehört der Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung?
Ich frag einfach dreist zusammenfassend die Punkte ab, die mir Sorgen machen:
1. Vorgenannter Schlauch - ist es normal, dass der leicht verölt ist?
So wie ich das sehe, landet das Öl dann auf der Saugseite im
Turbolader. Verursacht das nicht z.B. schädliche Unwuchten? Nicht dass
deswegen der Turbo kaputt ging und ein neuer dann auch nicht lange
hält...
2. Ist ein Turboladerwechsel kompliziert?
3. Gibt es mehr zu beachten, als den alten Lader zu entfernen und den
neuen anzubauen? (Irgendwelche Einstellungen, Schmierung am Anfang,
irgendetwas anderes??)
4. Muss ich von unten her arbeiten, also mit Hebebühne, oder geht das von oben her?
So, das war erstmal viel Text für meinen ersten Beitrag hier, ich danke
schonmal für jegliche Hilfe und hoffe, hier in Zukunft auch etwas
Wissen beisteuern zu können!