Kupplung 318 CI

• Hey Leute,

mein e46 hat noch nicht einmal 100.000km aufm tacho und meine kupplung greift mittlerweile so spät, dass wohl bald ne neue ranmuss. ist das normal und weiss einer, was der umbau und so bei bmw kostet? kann ich mir die auch selbst einbauen?

Gruss, Blackbird :D

• Deswegen würde ich nicht direkt zu BMW gehen. Das bekommt man auch günstiger.

Ob man das selber tauschen kann? Diese Frage musst Du Dir selber stellen!

Ansonsten holt Dir doch einfach Angebote von freie Werkstätten ein. :bmw-smiley:

• hi,

da kann ich mitreden.

habe auch einen 318i EZ 03/05,er hat sogar erst 51000 KM weg, die kupplung kommt bei mir auch sehr spät, rupft sogar teilweise schon.

BMW sagt das es durchaus möglich ist das die kupplung schon den geist aufgibt,kommt immer drauf an wer vorher gefahren ist.

Die haben auch einen Preis von 700 euro ausgerufen,ich war aber dann bei einem bekannten von mir der hat eine freie werkstatt und da bekomme ich es für 342 euro gemacht, es lohnt sich also noch wo anders zu fragen

bis dann

Bob :bmw2: :bmw-smiley:

• kann auch was dazu beitragen,

... da kann ich auch mitreden, hab 107000 Km drauf, hat vorher ein alter Mann gefahren (über 80 Jahre), habe das Auto erst gekauft, die Kupplung war
    zwar schon ziemlich weich, ohne richtigen Druckpunkt, rupfte aber nicht, und hat auch nicht mitgeschliffen.

Jetzt hat sie innerhalb von ca. 2 Wochen merklich nachgelassen, war heute bei einer Werkstatt und der hat mir bestätigt, dass sie schon sehr spät auslässt
    und auch nicht mehr sauber trennt, also steht bei mir jetzt auch ein Wechsel an, :weinen: hab heute mal vorsichtig angefragt, eine freie Werkstatt will ca. 500€
    dafür, hab mich umgedreht und bin gegangen, musste ich erst mal verdauen, hole mir jetzt noch ein paar Angebote ein, werde aber warscheinlich die Kupplung selbst besorgen ( ein Freund, kann sehr günstig bei einem Erstausrüster einkaufen :super: ), also geht´s danach wohl nur noch um den Arbeitslohn,
    werde dann berichten.

Ach ja, der von der Werkstatt meinte, zusätzlich gleich noch das Getriebeöl zu wechseln, und die Kulisse nachzustellen, ob´s was bringt ???

Na ja, werde mich mal schlau machen !!!

Gruß