Hallo erstmal! Ich bin neu hier und möchte einen BMW E46 kaufen :-)

• Hallo,

habe mich hier ganz neu angemeldet, da ich auf die Infos von erfahrenen BMW Fahrern angewiesen bin. Ich möchte mir dieses Jahr einen BMW 320CI kaufen. Meine erste Frage ist: Welchen Kraftstofff benötigt er wirklich? Im Interent habe ich widersprüchliche Angaben entdeckt, mal hieß es Super mal Super Plus.
    Wie hoch ist der Verbrauch bei normaler Fahrweise? Welche Baureihen (Baujahr) sind zu empfehlen? Ich habe absolut keine Ahnung welche Macken das Auto hat bzw haben kann. Ach ja... und wie hoch ist inetwa die KFZ Versicherung??
    Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden :)
    Ich wünsche allen einen schönen Ersten Mai!!!!
    :D

• Hallo und willkommen im Forum!!

Wenn ich mich nicht irre gibts den 320er mit 150 und 170 PS. Schlagt mich, wenn ich falsch liege aber Super Plus wäre ein bisschen übertrieben... Da kannst du sicher Super reintanken.

Zum Thema Macken kann ich das hier anbieten: http://www.e46-forum.de/index.php?page=Thread&threadid=3537

Einfach mal reinschaun, aber nicht gleich abschrecken lassen. ;)

PS.: Dir auch schönen 1.Mai :drink:

• Hallo,

also ich würde ein Faceliftmodell nehmen, beim Coupe z.B. an der geänderten Frontschürze und Scheinwerfern und an den LED Heckleuchten (wenn nicht nachgerüstet) zu erkennen. Bei der Limousine kam das 2001, beim Coupe bin ich mir nicht sicher, eventuell etwas später und beim M3 Coupe äußerlich gar nicht. Und das Facelift Modell gibt es nur noch mit dem etwas überarbeiteten 320i Motor mit 170 PS. Den Motor gab es aber auch schon in den Vorfaceliftmodellen.

Ich habe eine 320i Limousine (Bj. 03, 170PS) mit Automatik. Ich hatte auch schon von Super Plus gelesen und mich vor dem Kauf informiert. Aber das ist nicht nötig, ich tanke auch nur Super.

Also ich bin in der Regel zügig unterwegs, sodass der Verbrauch gemischt mit Stadt, Landstraße und Autobahn bei 11l liegt. Wenn man aber mal bewusst verbrauchssparend fährt, kann man schon 9l schaffen, ohne dabei gleich zu schleichen. Die Angabe von BMW liegt für das Coupe wie für die Limousine mit Automatik bei 9,4l! Aber dafür hat man eben einen Reihensecher mit der Laufruhe und dem typischen Sound!

• Hallo,

ich fahre auch einen 320i als Limo und tanke nur super. Ist völlig in Ordnung.

Ich bin meistens auf Langstrecke unterwegs und liege dabei 8,6l vebrauch.

Empfehlen würde ich auf jeden fall den 2.2 mit 170PS. Die 150PS-maschine ist, wenns drauf ankommt, zwar nicht wirklich langsamer aber im unteren drehzahlbereich kann es der 2.2 durch den größeren hubraum besser...

wenn du ein angebot gefunden hast, poste es ruhig hier. wir schauen es uns an :)

• hallo,
    also ich fahre einen 320 ci coupe aus bj 2002 mit 170 ps (wurde später auf 189,6 ps "gechippt") mit Automatik.

mein verbrauch hängt von meiner laune ab :auto: ist aber so meistens bei 9,3 l super +,
    super + weil ich damit bis zu 100 km mehr auskomme (hängt ja wieder von meiner laune ab) als mit normalem super.

steuer zahle ich 148 € und 518 € versicherung mit teilkassko im jahr, finde ich angenehm.

ich persönlich würde dir zu 325i raten, verbraucht minimal mehr als der 2.2l genauso bei dem steuer minimal etwas teurer, dafür deutlich stärker als der 2.2l.

:bmw-smiley:

• Hi,

ich hab noch den M52 mit 150PS und kann die Durchzugsschwäche im unteren Drehzahlband nur bestätigen. Unter 4000 kommt da gar nix..

Mein Verbrauch damals als ich noch Super gefahren bin lag bei 8,4L/100km - bin weger geschlichen noch gerast. Aber hab halt die üblichen Spritspartipps berücksichtigt, z.B. kann wenns flach ist in der Stadt schön im 5.Gang mit 50km/h im Verkehr mitschwimmen.....

Mit Gas brauch ich zw. 10 und 11 Liter.. Aber die Reifendimension hat auch einen erheblichen Einfluss auf den Verbrauch. Habe meinen E46 mit 225/45 ZR 17 Alus gekauft, weil die dabei waren. Im Winter brauch ich mit den 195ern (nur bei Vorfacelift-Modellen zulässig) einen ganzen Liter weniger. Nicht zu vergessen: ein Reifen in der 225er Dimension kostet ohne Montage schon 140 Euro....

Also wenn die damals nicht dabei gewesen wären - hätte ich die nicht umgerüstet. Das Fahrverhalten ist jedoch mit den dicken Schlappen erste Sahne ......

Gruß von der Mosel....

• danke für die hilfreichen antworten! ich bin da total unschlüssig, denn es gibt ja den 318er als coupe version bis hin zum 330...
    kann mir einer sagen wie hoch die versicherung ist? danke!!!

• Da musst Du entweder mal selber im Versicherungsvergleich gucken oder uns ein paar mehr Angaben machen.

welches Auto
    EZ vom Auto
    Dein Geb.
    Km die Du pro Jahr fährst
    welchen Schadensfreiheitsrabatt Du hast
    mit Teilkasko oder Vollkasko
    welchen Schadensfreiheitsrabatt bei Vollkasko
    wo Du wohnst

Dann kann man ungefähr sagen was Dich das eine Auto kostet. Rabatte sind durch Garage, keine Faher unter 25 etc weiter möglich.

Gruß
    mkonly