Level -M-´s 320d Fl, Topasblau

• Nova heißt Normverbrauchsabgabe. Je mehr dein Auto an Sprit verbraucht, desto höher ist die Steuer.

Für einen neuen 116d zahlst du 5% des Neupreises, für einen 335i sinds 14%

glaube ich nicht :rolleyes:
    ich hab 10 % vom Kaufpreis gezahlt.und die im Finazamt meinten das dass nichts mit Spritverbrauch oder Leistung zu tun hat
    dann muss mann noch beim Freundlichen den Deutschen Fahrzeugbrief umschreiben in einen österreichischen Typenschein
    und dannach noch ein Pickerl machen und Auto anmelden :thumbup:

bei mir hat es sich wirklich gelohnt eine Strecke von 1400 km zurückzulegen

sehr schike Limo ;)

• Zumindest stehts in meiner Ausstattungsliste. Nur fahr ich normalerweise mit Standlicht und NSW am Tag. Werden die Standlichter dann heller, wenn der Motor läuft?

Wie geht das,dass Du mit NSW und Standlicht fährst?Bei mir ist es so (stehet auch in der "Anleitung") wenn ich NSW einschalte schalten sich automatisch meine Abblendlichter ein. :?:

Don´t drink and drive - take smoke and fly.

• @ Beppo318: guck mal auf die Seite von BMW Austria:

http://www.bmw.at/at/de/genera…ons_center/configure.html

Da steht die Nova in % bei jedem modell dabei. Außerdem ists ein schöner Zeitvertreib: Da kann man sich ein Auto zusammenstellen mit allen kleinigkeiten, die man haben will.

@ Astralis: Komisch, alle die ich kenne fahren so. Quasi ein erkennungszeichen von uns. Nebelscheinwerfer und Standlicht, blauer E46: das muss der Thomas sein (zu 90%)

guck mal mein 2.Foto an. Da steht er so da.

• @Level M

kann sein wenn mann einen Neuwagen kauft das es anders ist
    ich hab letztes Jahr im Juni meinen aus Deutscland importiert und da hab ich 10% gezahlt vom Kaufpreis
    weil mein dad auch einen Bimmer aus D impotieren wollte hab ich diesbezüglich beim Finazamt (wo mann die Steuer zahlt)
    nachgefragt.ich kann mir nicht vorstellen dass die mir eien Quatsch erzählt haben. :spinn:

es kann sein dass sich da was geändert hat ?(

Mfg beppo

• http://www.oeamtc.at/netautor/…sshp/anwendg/1098231.html

Was ist die NOVA?
    Die NOVA ist eine einmalige Abgabe und wird abhängig vom Verbrauch (Pkw, Kombi) oder vom Hubraum (Krafträder) als Prozentsatz vom Nettopreis berechnet.

NOVA-Pflicht bei Eigenimport durch Private:
    In diesem Fall ist die NOVA bei Neufahrzeugen und Gebrauchtfahrzeugen abzuführen.
    Die NOVA ist von jener Person, auf die das Fahrzeug erstmalig in Österreich zugelassen wird, selbst zu berechnen und seit 1.1.1998 vor der Zulassung mittels Formular "NOVA 2" und Zahlschein an das zuständige Wohnsitzfinanzamt zu entrichten. Ohne Bestätigung des Finanzamtes, dass keine steuerrechtlichen Bedenken gegen die Zulassung bestehen, kann das Fahrzeug nicht zugelassen werden

• hab jetzt ein bisschen gegoogelt

und hab rausgefunden dass bei Benzin Fahrzeugen die Nova wie folgt berechnet wird zb. mein Fahrzeug Durchscnittsverbrauch 8,2 L - 3 Liter bei Benziner (bei Diesel -2L) sind 5,2 *2=10,4 %
    und ab 1 Juli 2008 gibt es Malus Zahlungen ab 180g/km,für jedes Gramm mehr zahlt mann 25 Euro dazu.In meinen Zulassungschein steht drin 195g/km
    Ich hab meinen am 30 Juni 2008 angemeldet :super:

ach ja jetzt wird komisch 10,4% sind rausgekommen
    und gezahlt hab ich nur 10 % kann dir gerne den Kaufvertrag und die Quittung von Finanzamt per Pn schiken wenn du mir nicht glaubst#

Mfg beppo

• Nene, ich glaub dir das schon

Hast aber glück gehabt. gerade noch 375€ gespart :D

• Servus aus Bayern....

nen schönen 3er haste da - meiner wär auch fast n Topaz-Blauer geworden....

Komisch - Hab auch die Stoff Tex 2000 sitze drinnen und auch bei Fotos diese lustigen Weißn Streifen - kommt vom Blitz durch Reflektierendes Material denk ich mal :)

Wegen Standlicht und NSW möcht ich kurz was dazu sagen..... das machen (nicht persönlich nehmen) bei uns die Jungen "möchtegerne" die dann wie auch Heute Mittag neben mit mit arg lauter Musik vorbei rauschen und z.B. den Zivilpolizisten nicht hören der auf die Kreuzung mit seinem E90 Zudonnert und einfach weiterfahren.....

Jedenfalls fällt mir öfters auch durch eine nicht all zu weite Distanz zu Österreich auf das auf meinen Arbeitswegen Morgends und Abends auf der Autobahn ziemlich viele Österreicher mit Standlicht und NSW Fahren - also is euer Erkennungszeichen für die Katz ^^ da kann ich auch ankommen.... nur das in Deutschland und das nehmt euch bitte zu Herzen genau DAS VERBOTEN ist.... Standlicht sagt keiner was - hab nie was von nem Grünen deswegen gehört aber für Nebelscheinwerfer kassieren die gern mal zwischen 10 & 20 € ab.... habs grad net im kopf - Also tut's eurem Geldbeutel n Gefallen wenn ihr nach Deutschland fahrts...... wenn Licht dann gleich s Abblendlicht *g*

Allseits gute und knitterfreie Fahrt :)

Aktuell: E46 320d Touring '05, E60 530dA '10
    Ex: E39 525i Touring '01, E39 540iA Touring '97