Nova heißt Normverbrauchsabgabe. Je mehr dein Auto an Sprit verbraucht, desto höher ist die Steuer.
Für einen neuen 116d zahlst du 5% des Neupreises, für einen 335i sinds 14%
glaube ich nicht  

ich hab 10 % vom Kaufpreis gezahlt.und die im Finazamt meinten das dass nichts mit Spritverbrauch oder Leistung zu tun hat
dann muss mann noch beim Freundlichen den Deutschen Fahrzeugbrief umschreiben in einen österreichischen Typenschein
und dannach noch ein Pickerl machen und Auto anmelden 
bei mir hat es sich wirklich gelohnt eine Strecke von 1400 km zurückzulegen
sehr schike Limo 

da kann ich auch ankommen.... nur das in Deutschland und das nehmt euch bitte zu Herzen genau DAS VERBOTEN ist.... Standlicht sagt keiner was - hab nie was von nem Grünen deswegen gehört aber für Nebelscheinwerfer kassieren die gern mal zwischen 10 & 20 € ab.... habs grad net im kopf - Also tut's eurem Geldbeutel n Gefallen wenn ihr nach Deutschland fahrts...... wenn Licht dann gleich s Abblendlicht *g*
 da kann ich auch ankommen.... nur das in Deutschland und das nehmt euch bitte zu Herzen genau DAS VERBOTEN ist.... Standlicht sagt keiner was - hab nie was von nem Grünen deswegen gehört aber für Nebelscheinwerfer kassieren die gern mal zwischen 10 & 20 € ab.... habs grad net im kopf - Also tut's eurem Geldbeutel n Gefallen wenn ihr nach Deutschland fahrts...... wenn Licht dann gleich s Abblendlicht *g*