Sieht aus wie der neue, der alte hat nen dickeren Kopf..
Aber wieso ist der so versifft?
Sieht aus wie der neue, der alte hat nen dickeren Kopf..
Aber wieso ist der so versifft?
Ich hab mal für dich meinen alten gemessen, der Kopf ist ca. 10-12mm dick, der neue müsste deutlich dünner sein, miss mal nach
Alle klar danke, ich mess morgen dann mal nach
Hallo zusammen,
habe erst seit kurzem einen N42-Motor und wollte den Kettenspanner wechseln(alt->neu).
Leider funktioniert der Link mit der Anleitung bzw. dem Anzugsdrehmoment nicht mehr.
Kann mir jemand sagen, wie hoch das Anzugsdrehmoment nun wirklich ist? 70 oder 65 Nm?
Vielen Dank, Gruß Alex
65Nm
Tach zusammen,
Bei meinem N42 ist noch der alte Kettenspanner verbaut, dass der irgendwann raus gehört ist mir auch klar.
Für mich ist nur die Frage wann, da meiner erst 33000km runter hat.
Der neue Spanner ist ja länger und hat mehr Druck, nun denke ich mir ob das bei der Laufleistung
vielleicht eher kontraproduktiv sein könnte, da sich die Kette ja noch nicht so viel gelängt hat und
dadurch der höhere Anpressdruck vielleicht sogar mehr Belastung für die Gleitschiene bedeutet.
In meinen Augen ist der neuere Spanner ja nur ein Workaround um eine zu hohe Dehnung der Kette (schlechtes Material?)
wieder irgendwie auszugleichen.
Wenn ich damit vollkommen auf dem Holzweg bin und der eigentliche Schwachpunkt nur der Spanner ist,
lasse ich mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
Peter
Tauschen und zwar sofort! Bmw wird sich schon was gedacht haben nen neuen zu entwickeln..
und wenn schienen usw getauscht wird wird ja auch gleich der neue mit verbaut also spielt das keine rolle!
Bei den letzten N42 und N46 war der Spanner ab Werk verbaut, also sofort tauschen!
Damit tust du deinem Motor nur was gutes.
OK Leute, dann werde ich mich umgehend darum kümmern.
Am Besten original vom um die Ecke?
Peter
ZitatOK Leute, dann werde ich mich umgehend darum kümmern.
Am Besten original vomum die Ecke?
Peter
Genau, der ist auch gar nicht so teuer.
Ich hab 35 Euro oder so bezahlt ... ist es mir aber allemal wert.