Verbrauch und Vmax

  • E46 325iA Touring


    Bisschen Stadtverkehr, dann Landstraße(ähnlich), dann AB.
    58km ein weg.


    Verbrauch laut BC: 8,3 L


    Niedrigster Verbrauch, als ich mal auf AB genullt habe und dann nur AB gefahren bin waren 7,2 ;)


    Aber 8,3 ist mein Durchschnitt, auf Gas sinds dann ca. 9,6


    edit:
    Vmax: 240 Tacho

  • niemand:


    Meinst du, das macht den Reifen etwas aus, für ein paar Sekunden mal schneller als 210km/h zu fahren? Ich denke, dass dadurch "nur" die Fahrstabilität verringert wird...Heiß laufen wird der Reifen noch lange nicht, oder???


    Grüße

  • 320d Touring 150PS, 5 Gang


    V-Max vor Turbowechsel 230-235 km/h auf der geraden, und leicht Bergab 241 km/h (Drehzahlbegrenzer)
    V-Max nach Turbowechsel 220-230 km/h auf der geraden ;( ( es wurde kein Turbo Softwareupdate durchgeführt)
    alles Tachowerte, lt Navigon GPS jeweils minus 7 km/h
    Verbrauch 7 - 9L

  • niemand:


    Meinst du, das macht den Reifen etwas aus, für ein paar Sekunden mal schneller als 210km/h zu fahren? Ich denke, dass dadurch "nur" die Fahrstabilität verringert wird...Heiß laufen wird der Reifen noch lange nicht, oder???


    Normalerweise darf man nur die Reifen fahren die den Vmax auch aushalten kann, in dein Fahrzeugschein steht welche Index der Reifen haben soll.
    dazu kommt was gerne vergesen wird, bei höhere Geschwindigkeit als erlaubt für den Reifen wird der Traglast geringer.


    Also sollte sich die Frage erst gar nicht stellen, du darfst die Reifen gar nicht fahren. :lehrer:


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)


  • Normalerweise darf man nur die Reifen fahren die den Vmax auch aushalten kann, in dein Fahrzeugschein steht welche Index der Reifen haben soll.
    dazu kommt was gerne vergesen wird, bei höhere Geschwindigkeit als erlaubt für den Reifen wird der Traglast geringer.


    Also sollte sich die Frage erst gar nicht stellen, du darfst die Reifen gar nicht fahren. :lehrer:


    Ausgenommen sind Wintereifen, und dann muss auch der schöne Aufkleber in der Nähe vom Tacho sein mit der V-Max angabe.

  • Ausgenommen sind Wintereifen, und dann muss auch der schöne Aufkleber in der Nähe vom Tacho sein mit der V-Max angabe.

    Genau, das hatte ich nicht erwähnt gehört aber noch dazu.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Bei einer Kontrolle hatte ich das noch nicht, aber der Tüver wird mäkeln wenn sie fehlt. Mit der Geschwindigkeitsüberschreitung für die Reifen erhöht sich ja die Umfangsgeschwindigkeit in einen Bereich für die der Reifen nicht ausgelegt ist. Das heißt die Zugwirkung auf die Profilblöcke kann in einen Bereich kommen wo der Reifen einfach nicht mehr zusammen hält...die Folge sollte klar sein. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ich amüsiere mich königlich!! hier fahren autos mit 80 PS weniger fast genauso schnell wie ein 330i!! lol