Verbrauch und Vmax

  • Ich möchte meine Hand ins Feuer legen, dass der auch mit nem Chiptuning bzw. einer Kennfeldoptimierung nicht schneller wird. 4500 Umdrehungen bei 217km/h ist einfach sowas von suboptimal für einen Diesel, der Facelift hat da vielleicht knapp über 4.000 Touren und zieht trotz 150PS nochmal weiter bis 225-230. Rede ist hier von Tacho-Werten, real wird 5-7km/h darunter liegen.


    Man sieht ja auch, wie die Einspritzmenge ab 210km/h schon immer weiter zurück genommen wird, da die Momentanverbrauchsnadel nur noch knapp über 10L steht und beim Bergabfahren sogar bis auf ~7 Liter sinkt. :huh:


    Also das hatte ich noch nie, wenn ich Vollgas gebe ist nie Nadel immer bei 20L
    Einen wirklichen begrenzer habe ich bisher nur in den unteren Gängen feststellen können.

  • Zitat

    Also das hatte ich noch nie, wenn ich Vollgas gebe ist nie Nadel immer bei 20L
    Einen wirklichen begrenzer habe ich bisher nur in den unteren Gängen feststellen können.


    Bis etwa 200km/h ist das bei mir der Fall, aber dann geht es halt immer weiter zurück, muss das vllt mal Filmen.





    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich kann mich Leftlane nur anschließen. Ich schaffe mit meinem 320td VFL 220kmh laut Tacho, aber auch kein Deut mehr. Und auf gerader Strecke steht er dann bei 14 Liter/100km. Allerdings steht er in der Beschleunigungsphase auf den maximalen 20l.


    Ich erreiche wie gesagt VMax 220kmh mit Sommerreifen 225/45 17 vorne und 245/40 17 hinten.
    Mit den Winterreifen hab ich es noch nicht wirklich testen können.


    Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,5 Liter bei normaler bis zügiger Fahrweise. 6Liter bei 140kmh bis 160kmh. und Langsamer als 120 fahre ichn auf der Autobahn nur selten und dann auch nur kurze Strecken, von daher kann ich zum Verbrauch bei 80-100 auf der Autobahn nix sagen ;)

  • 330i FL Touring mit 225/45 R17


    Verbrauch:
    Max: 9,2 L
    Min: 8,5 L
    mit Anhänger: 9,6 L


    über 10 krieg ich den einfach nicht 8)



    V-Max: Zeiger ganz unten, weit links der 250

  • Ich kann mich Leftlane nur anschließen. Ich schaffe mit meinem 320td VFL 220kmh laut Tacho, aber auch kein Deut mehr. Und auf gerader Strecke steht er dann bei 14 Liter/100km. Allerdings steht er in der Beschleunigungsphase auf den maximalen 20l.


    Ich erreiche wie gesagt VMax 220kmh mit Sommerreifen 225/45 17 vorne und 245/40 17 hinten.
    Mit den Winterreifen hab ich es noch nicht wirklich testen können.


    Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,5 Liter bei normaler bis zügiger Fahrweise. 6Liter bei 140kmh bis 160kmh. und Langsamer als 120 fahre ichn auf der Autobahn nur selten und dann auch nur kurze Strecken, von daher kann ich zum Verbrauch bei 80-100 auf der Autobahn nix sagen ;)


    6.5L bei zügiger Landstraßenfahrt halte ich durchaus für möglich. Aber da ich nen Mix aus 80% Innenstadt, 10% Landstraße und 10% Autobahn (da dann aber immer was geht) fahre, hab ich rundum 7.6L. Bin eigentlich voll zufrieden damit, hab dann aber heute erst gesehen, dass kombiniert 5.9L angegeben sind. :staunen: Die kann man doch kominiert nie erreichen. Aber ich muss sagen, meiner ist durch die Nierenabdeckungen sparsamer geworden, weil er viel schneller warm wird und die wärme länger behält.

  • 323iA


    Zurzeit fahre ich jeden Tag an die 130 km. Davon 45% Autobahn, 45% Bundesstraße und 10% Stadt.
    Verbrauch je nach Fahrweise zw. 6,7 bis 7,5 Liter / 100 km.


    VMax 231 km/h lt. Schein :D.

  • Ich brauch wenn ich normal fahre mit meinem 325i ca. 9,7 Liter. Bei sportlicher Fahrweise werden es auch mal 11.


    Was ich nur nicht verstehe, wie manche 250kmh schaffen können mit einem 323i ?
    Mein 25er hängt bei 243 kmh bei 6500 U/min ?!? Find nur schade, das der 25er kein 6. Gang Getriebe hat. Ansonsten Super Auto ! :)

  • Was ich nur nicht verstehe, wie manche 250kmh schaffen können mit einem 323i ?



    Freier Fall an der Eiger-Nordwand dann geht das bestimmt.


    Btw du hast nen Handschalter ?

  • Gerade Gestern wieder auf der Autobahn mit rund um die 130 kmh gefahren -- Verbauch lag laut BC bei 5,4 Liter mit einem OBD optimierten 320d FL Touring...


    Ansonsten sieht mein Profil auch eher 75% Stadtverkehr, 20% Bundesstraße und 5% Autobahn...


    Durchschnittlicher Verbrauch liegt bei mir zwischen (min) 5,4 und reiner Stadt ca. 7,8 Liter nun bei den Temperaturen... Mein FL hat auch leider nicht ansatzweise eine Halterung für die Nierenabdeckung, was ich gern ausprobieren würde... gerade als Stadtfahrer?! Werde das mal simulieren denke ich mit Pappe oder so etwas in der Richtung...


    Vmax im Sommer mit 18" 225/255 Bereifung bei 223 kmh lt. GPS und langem Anlauf :evil:
    Vmax mit Winterschluffen 16" bei 228 kmh lt. GPS


    Wobei ich bestätigen kann, dass es bis kurz über 200 bei mir gut zieht und dann wird es schon zäh... Aber alles in allem, wenn der Hobel mal sauber rennt --- macht er schon Fun zuml wenn man einen Mix aus Kosten und Nutzen sucht.