suche jemand für türgriffbeleuchtung einbau

  • Na das würde auch ganz schön kompliziert werden. Dann müsste man mit dem Signal ja ein Relais ansteuern, was dann den Kontakt unterbricht. Denke nicht, dass das geht. Aber vieleicht gibt es dafür ja ein fertiges Modul bzw. man müsste es dann an das Modual klemmen, was es für die Umfeldbeleuchtung (per Funkfernbedienung beim Öffen) gibt.

  • Hallo,


    falls Ihr noch jemanden sucht für den Einbau eurer Türgriffbelecuhtung, würde ich gerne hier "mich" anbieten!


    Ich komme aus Mönchengladbach (ca.25km von Düsseldorf oder Neuss), habe bereits bei mir selber und bei 2 Bekannten dieses mit Erfolg und voller Zufriedenheit eingebaut.


    Bei Interesse und für Einzellheiten könnt Ihr euch ja melden, am besten via E-Mail >>> aerox_73@gmx.de


    Oder auch hier.


    mfg

  • Hey,


    ich habe sie vor ca. einem Jahr bei mir verbaut.


    Sie funktioniert Tadellos. Ich habe dafür die Originalen Bauteile vom E87 benutzt und sie zurechtgeschnitten sowie die Türgriffe ansich.


    Also Zeitlich siehts bei mir sehr Schlecht aus. Hättet ihr mal vor nem Halben Jahr gefragt :P da hatte ich noch ein wenig mehr Zeit & Freizeit als jetzt.


    Ich kann euch jedoch Tips geben beim einbau wenn ihr welche wärend des Umbaus benötigt.


    Im Sicherungskasten befindet sich eine zweite lichtschaltung die die Dimm-Funktion beim aufschließen des Fahrzeugs macht. Achtet mal drauf wenn ihr im Auto seit.... Innenlicht an, licht ist direkt an ! Licht aus, licht ist aus !
    Macht ihr aber das Auto auf, dann ist der Dimmer im Einsatz. Die funktion müsst ihr abzweigen mit einem Zeitrelai das bei genau 11,8V umschaltet für die jeweilige Zeit die die Griffe Leuten sollen.


    Ich habe es bei 15sek belassen. Finde ich ok so.


    Jetzt fragen sich bestimmt manche, was ist wenn ich das Auto zuschließe ? ... Das ist ein kleines Problem... Dann gehen die nur an, wenn du den Schlüssel rausziehst bzw. den Motor ausmachst.... Achtet mal drauf, dann geht das Licht auch gedimmt innen an ! ;)

  • Thomas, danke fùer Deine Antworten. Ich denke die helfen schon mal sehr weiter.
    Schade dass Du keine Zeit mehr hast, haette dich gerne mal persoenlich kennen gelernt.


    Viele Gruesse aus Spanien 8)
    uebrigens, hier is es grade 30 Grad... :D :D

  • Danke auch fuer Dein Angebot. Kannst Du die Tipps von Thomas umsetzen bzw damit was anfangen?
    Ich haette es naemlich gerne genau so wie Thomas es oben beschrieben hat. Kriegst Du das hin?
    Falls ja, dann schick mir doch mal ne Preisvorstellung per PN.
    Ich fahre ein Coupe, hab also leider nur zwei Tueren :zwinkern:

  • So, nun soll es mit dem Thema auch mal weiter gehen!


    Mittlerweile kann ich mir ganz gut vorstellen, wie das mit der Türgriffbeleuchtung anzustellen ist. Es ist wirklich, wie Thomas sagt, das Beste sich das selber zu erarbeiten.


    Aber wegen der Schaltung könnten wir deine Hilfe nochmal gut gebrauchen Thomas!

    Im Sicherungskasten befindet sich eine zweite lichtschaltung die die Dimm-Funktion beim aufschließen des Fahrzeugs macht. Achtet mal drauf wenn ihr im Auto seit.... Innenlicht an, licht ist direkt an ! Licht aus, licht ist aus !
    Macht ihr aber das Auto auf, dann ist der Dimmer im Einsatz. Die funktion müsst ihr abzweigen mit einem Zeitrelai das bei genau 11,8V umschaltet für die jeweilige Zeit die die Griffe Leuten sollen.


    Das Prinzip ist soweit klar und das mit der Nutzung der Dimmfunktion eine geniale Idee und Lösung. Aber vielleicht kannst du ja bitte nochmal genauer erklären, wie du das gemacht hast, also was für Teile du wie und wo genau angeschlossen hast! Das wäre echt nett!


    Ja, der Rest ist soweit klar. Vielleicht an der Stelle noch ein paar Tipps/ Hinweise von mir zum allgemeinem Ablauf, für die, die sich das Ganze noch nicht so richtig vorstellen können, aber ohne Gewehr ;)


    - an der jeweiligen Tür die Türverkleidung abbauen und das Türgriffgegenstück
    - den jeweiligen Türkontaktstecker auseinander bauen, bei Tür mit Seitenairbag zur Sicherheit Batterie abklemmen und 15 Minuten warten
    - das Türgriffgegenstück bearbeiten und die LED Leuchte einpassen
    - die Kabel in der Tür verlegen, das Plus mit einem Buchsenkontakt und Buchsenstift durch den Türkontaktstecker verlegen (also in einen freien Pin des Kontaktsteckers einpinnen)
    - Minus kann man am Massenpunkt der Tür anklemmen oder an Minus-führenden Kabeln vom Türkabelbaum, meistens Braun, aber am besten vorher Messen und auf keinen Fall das Braune Kabel vom Airbag nutzen!!! Das ist, wie man dann sieht, mit einem gelben Kabel zusammen verdrillt und verlegt
    - die Batterie erst wieder anklemmen, wenn die Türkontaktstecker der Türen mit Seitenairbag wieder verbunden sind!
    - Alles schön ordentlich verbauen und die Kabel gut verlegen, dass sie dem Fensterheber nicht in die Quere kommen
    - die Plus Kabel von den Türen nun alle nach vorne legen und zu einem Kabel zusammenführen
    - nun könnte man das Plus Kabel einfach an das Plus der Innenraumbeleuchtung anklemmen, bei Fußraumleuchten ja ohne weiteren Verlegeaufwand möglich und es würde funktionieren


    Doch dann wäre das Ganze auf jeden Fall nicht zulässig, da wie schon erwähnt, die Griffleuchten dann auch während der Fahrt leuchten würden, wenn man mal das Innenlicht anschaltet.
    Und da kommt nun die raffinierte Schaltung von Thomas zum Einsatz. Da es ja original zugelassene Leuchten von BMW sind und die für den gleichen Zweck genutzt werden, dürfte es dann keine TÜV Probleme geben. Hast du damit eventuell schon Erfahrungen gemacht Thomas?


    Wenn jemand Fragen, Anregungen und Kritik hat, immer her damit. Wie gesagt, ist nur der grobe Ablauf.

  • Hallo, Ich bin erst neu hier im Forum und wollte bei mir auch die Türgriffbeleuchtung einbauen und da ich es nicht an die Innenbeleuchtung klemmen wollte sondern es richtig machen möchte bin ich auf diesen Thread gekommen der ja nun schon etwas älter ist :) . Aber hier hab ich die einz gute Lösung bisscher gelesen nur wurde hier nie so richtig weitergeschrieben wo genau auf welche Sicherung die Dimm Funktion liegt und wie das Relai genau angeklemmt werden muss. Deswegen meine Frage hat es nun schon einer so gemacht wie Thomas und könnte genauere Infos geben wie man es realisiert.


    Mfg


    Zitat von »Thomas Piontkowski«


    Im Sicherungskasten befindet sich eine zweite lichtschaltung die die Dimm-Funktion beim aufschließen des Fahrzeugs macht. Achtet mal drauf wenn ihr im Auto seit.... Innenlicht an, licht ist direkt an ! Licht
    aus, licht ist aus ! Macht ihr aber das Auto auf, dann ist der Dimmer im Einsatz. Die funktion müsst ihr abzweigen mit einem Zeitrelai das bei genau 11,8V umschaltet für die jeweilige Zeit die die Griffe Leuten sollen.