Probleme mit DSC

  • Hallo,


    bei mir leuchtet die DSC-Warnung auf.Habe von einem Bekannten den Fehlerspeicher auslesen lassen.Folgender Fehler war gespeichert:


    182 Lenkwinkel Sensor CAN Bus Fehler


    Fehlerhäufigkeit:0


    Hat jemand von euch den Fehler auch schon mal gehabt,oder weiß was es sein könnte?Ich bin der Meinung,wenn der Lenkwinkelsensor kaputt wäre,dürfte die Fehlerhäufigkeit nicht auf 0 stehen.


    Könnte es vielleicht sein,daß der Lenkwinkelsensor nur neu eingestellt (programmiert) werden muß? :gruebel:


    Wäre für jeden Tipp dankbar.


    mfG Mars

  • Hallo,


    wir haben versucht den Fehler zu löschen.Ist allerdings nicht gegangen.Es war noch ein "unbekannter Fehler ab Tempo 70" gespeichert.Haben sich beide nicht löschen lassen.Weiß aber nicht,ob die beiden Fehler überhaupt etwas miteinander zu tun haben.


    mfG Mars

  • Aufgrund Deiner Beschreibung vielleicht ein Kontaktfehler/Kabelbruch?
    Dadurch keine Kommunikation bzgl. Fehler löschen mit dem Steuergerät möglich.
    Solch Sensor kostet glaub ich um die 150€ plus Arbeitslohn.

  • Bei meinem Passat hatte ich damals ein ähnliches Problem. Da wurde einer der ABS Sensoren beim Tausch des Achsschenkels zu weit in die Halterung gedrückt und dadurch zerstört. Es gab eine Warnmeldung des ESP und das ABS funktionierte nicht. Sensor und Geberring auf der Antriebswelle getauscht und alles war wieder im Lot :)


    Die Konstruktion bei BMW wird ähnlich sein, daher würde ich auch erstmal auf Kontaktprobleme schließen, wenn am Sensor selbst nichts gemacht wurde.

  • Hallo,


    der Sensor kostet so ca.170.-Euro.Der Einbau ist allerdings recht kompliziert.Mich wundert nur,warum die Fehlerhäufigkeit 0 ist? :gruebel:


    mfG Mars

  • Hallo,


    der Sensor kostet so ca.170.-Euro.Der Einbau ist allerdings recht kompliziert.Mich wundert nur,warum die Fehlerhäufigkeit 0 ist? :gruebel:


    mfG Mars

    Sporadischer Fehler, der nach ein paar mal Starten (15-20x?) nicht mehr als akut abgelegt ist.
    Andere Erklärung hab ich nicht.

  • Zitat

    Da wurde einer der ABS Sensoren beim Tausch des Achsschenkels zu weit in die Halterung gedrückt und dadurch zerstört.


    Hallo,also ABS-Sensor schließe ich schon mal aus.Des ABS hat ja eine eigene Warnlampe,die allerdings nicht leuchtet.Außerdem kann man das ja leicht testen ob´s funktioniert oder nicht. 8)


    Aber was haltet ihr von meiner Vermutung,daß man den Lenkwinkelsensor vielleicht nur neu abgleichen muß? :gruebel:


    mfG Mars