Ja , am Wochenende!

Mein Individual - jetzt mit M-Paket, neue Fotos!
-
-
So, nun gibt es die Fotos zum Einbau des harman / kardon Sound Systems!
Ich habe mich bewusst dazu entschieden, einige meiner während des Umbaus gemachten Fotos rein zu stellen, um den Aufwand und Umfang an zu deuten (nicht vergessen, vieles auf den Bildern war 4 mal zu machen und auch vor zu bereiten!)Der Einbau hat eigentlich Spaß gemacht, weil ich ja da auch endlich gesehen habe, dass die Teile rein kommen. Und wenn man so will, ist ja fast alles plug & play. Am schlimmsten war an sich die Vorbereitung, zu schauen welche Teile man braucht, die alle besorgen, erkundigen ob und wie ich den Kabelbaum umbauen kann usw....
Wenn man alle Teile passend hat und sich rann hält, kann man den Umbau an einem Tag schaffen, aber ich musste noch den Kabelbaum von VFL auf FL umbauen, was auch seine Zeit gedauert hat. Und da der Wagen einmal zerlegt war, habe ich gleich die Gelegenheit genutzt um verschiedene andere Kabel zu verlegen bzw. schon extra verlegte nochmal ordentlich zu verlegen. Aber es ist schon generell besser, zwei Tage ein zu planen. Aber nach dem ersten sollte der Wagen zumindest schon wieder fahrbereit sein.Aber nun erstmal zu den Fotos, weitere Beschreibungen stehen immer drunter:
Das sind alle Teile des h&k Sound Systems, bis auf die 4 Lautsprecherabdeckungen. Zusammen bringen sie immerhin 13kg auf die Wage! 3,4kg davon schon der Kabelbaum!
Die Türkabelbäume habe ich selbst ergänzt und gleich noch die Kabel für die EFH hinten mit eingebaut
Die Türstecker hinten sind nun gut gefüllt
Hier mal der Vergleich zwischen Hifi-Lautsprechersystem Mitteltöner und h&k (die Hifi-Lautspr. hatte ich bisher vorne schon mal eingebaut und jetzt nur getauscht, aber die haben gleich noch ihren Zweck erfüllt, indem sie die Löcher der Fensterkurbeln hinten schließen dürfen)
Hier die Kabel für die vorderen Türen, die Hochtöner habe ich direkt angelötet und die blauen Stecker weg gelassen.
Zu sehen auch das schwarze Kabel (selber zusammen gebastelt), was man vorne braucht um den Raumklangtaster an zu schließen.
"Schlachtfest"
Die Bassreflex Löcher für die Subwoofer
Vergleich standard Hochtöner und h&k
Vergleich Standard Breitbandlautsprecher und h&k Tieftöner
Die Magnete sind schon ein Stück größer
So sah es dann im Keller aus, teilweise mit noch mehr Teilen...
Der getrennte Stecker ist die Verbindung des Audio/Navikabelbaum mit dem Fahrzeug
Hier der Rundkontakt, der in den hier losen Gegenstecker kommt (für die Raumklangfunktion)
Türstecker vorne
Durch meine anderen Nachrüstungen sind die Türstecker nun vorne voll, ich hoffe die vorsorglich gelegten Kabel reichen für die Memoryfunktion der Spiegel aus
Türstecker rechts
So sah es im Kofferraum bisher aus
Den alten Kabelbaum raus gebaut
Links der hintere Teil mit den Steckern im Kofferraum von dem h&k Kabelbaum und rechts mein alter Audio/Navikabelbaum, der Unterschied ist gewaltig
Hier die "ausgeschlachteten" Teile aus meinem Kabelbaum, die ich in den h&k wieder integriert habe (Anschlussstecker, Antennekabel Radio und GPS, Vorbereitung AUX in, die bei mir mit gelegt war vom BM54 zum Monitor (das einzige Kabel, was mein alter Kabelbaum mehr hatte))
Da es ja ein VFL Kabelbaum war, hätte der alte Stecker nicht an mein BM54 gepasst, also alles schön umgelötet (die PIN Belegungen sind günstiger Weise komplett anders)
Nach ca. 2 Stunden war der Kabelbaum dann fertig. Rechts die Reste vom Alten (naja, eigentlich ist er ja neuer, mein Wagen ist Bj. 03 und das Spenderfahrzeug muss 00 sein)
Den Kabelbaum von hinten nach vorne gefedelt
Anschluss für den linken Subwoofer inklusiver Verstärker
Befestigungselemente für die Suboofer
Die rechteckigen Kunststoff "Gewinde" in die vorgesehenen Löcher gesteckt
Und mit den je 3 Schrauben und dem einen Clip halten die Subwoofer ordentlich
So siehts jetzt aus - full house oder eher full trunk (naja, externer DVB-T Tuner und Telefonsteuergerät fehlt noch)
Die zusätzlichen Stecker für die Laustsprecheranschlüsse für die Türstecker
Diese ganzen Kabel und Stecker mussten alle zur Mittelkonsole hoch, ich habe den Kabalbaum wieder an der originalen Stelle verlegt - fragt nicht, wie meine Hände aussahen...
Hier hatte ich auch ganz schön zu tun, die Kabel alle ordentlich unter zu bringen
Das sind die "Überbleibsel"
Und schließlich die kabeligen Überreste meines alten KabelbaumesJa, das wars dann auch schon. Ich war sehr froh, als dann alles sofort funktioniert hat. Jetzt werden mal noch die Türen gedämmt und gut.
Mittlerweile habe ich das h& System getestet und ich kann sagen, es klingt sehr gut! An der Stelle muss ich mal sagen, wer schreibt, dass das h&k "Mist" ist (alles schon gelesen), der hat wirklich keine Ahnung was einen guten Klang bedeutet/ausmacht/ ist, keine! Natürlich ist es nicht perfekt, aber schon recht gut. Der Bass könnte durchaus teilweise in etwas tiefere Bereiche gehen aber müsste dabei nicht lauter sein. Manchmal habe ich den Bass schon zurück gestellt. Die Raumklangfunktion verdient auch ihren Namen, sobald man sie aktiviert hört man die Musik nicht mehr nur wie von der Seite wo man sitzt, sondern scheint in der Mitte zu sitzen - top
Fazit:
Hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, jetzt weiß ich nicht, ob ich lieber Musik oder auf den Motor/330i ESD hören soll
-
ach du meine güte.......ganz großen respekt von mir für diesen umbau
ich als elektronik-legastheniker bekomme schon bei den fotos bauchschmerzen...
-
Super gemacht Robert!! Hattest du irgendwo Probleme oder hat alles einwandfrei hingehauen?
Sieht auf den ersten Blick aufwendig aus, wenn die ganzen Verkleidungen weg sind kann man denk ich aber schon schön verlegen und arbeiten.Respekt für die Arbeit!
-
Ach du sch....!
Alle Hüte ab vor der Arbeit die du hinter dich gebracht hast!
Da du schreibst, dass es hat sich gelohnt hat, freut es mich natürlich für dich! Super!
-
Hey Individual,
mein H/K Umbau steht diesen Samstag an, kanns kaum erwartenZu sehen wie du und Alpina es beide geschafft hat, obwohl man mir mehrfach versicherte es sei "Nicht machbar", macht mir extrem Mut! Ich hab ja Gott sei dank das Umlöten vom Kabelbaum nicht vor mir
.
Hoffe es klingt wirklich so geil wie alle (die Ahnung von Sound haben) sagen. Wir haben uns ja bewusst gegen eine "BUM-BUM" Bassanlage entschieden, die nur anderen zeigen soll wie geil man doch selber ist.
Nur sind bei mir hinten keine el. FH und Airbags, die neuen Kabelbäume haben aber beide Anschlüsse. Hoffe das gibt keinen Airbagleuchten Fehler. -
Ohne viel Worte: Hut ab und prima wenn es so funktioniert wie es soll !
-
Respeeeeeeeeekt! Machst du sowas gerne? Vlt hab ich irgendwann nen Job für dich
-
Mann vor dir hab ich echt die Allerhöchst Meinung
Ich bau zwar sowas zusammen:
aber beim Auto würd ich mich nie so tief reintrauen!
-
Echt geil, was du mit deinem Auto machst.
Leider sehen die meisten Leute nicht, wieviel Zeit und Leidenschaft da drinnen steckt.
Schade eigentlich...
Aber meinen Respekt hast du