Metallisches Geräusch beim einkuppeln & losfahren..

• Guten Tag zusammen.

Seit dem Kauf habe ich bei meinem E46 immer ein dezentes KLACK gehört, wenn ich vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang geschaltet habe und dann angefahren bin und umgekehrt.
    Es klingt so, als wenn irgendetwas metallisches aufeinanderschlägt. Aggressives Zuwarten hat das Problem aber nicht gelöst. :P
    Es tritt jetzt auch bei Lastwechsel vornehmlich im ersten und zweiten Gang auf. Man fährt, nimmt Gas weg KLACK, gibt wieder Gas KLACK.
    Ich bin mir sicher, dass es von der Hinterachse kommt.
    Ist esa möglich, dass es sich um ein defektes MIttellager in der Gelenkwelle handelt? Wer kennt dieses Problem und kann mir sagen, was getauscht werden muss?

• Man fährt, nimmt Gas weg KLACK, gibt wieder Gas KLACK.

Diffi Lager sind da auch beliebt. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich krame mal, weil es wieder aktuell ist.

Beim dem kürzlich durchgeführten Kupplungswechsel konnte ich mir die Differentiallager ansehen. Bisher kenne ich solche Lager nur, die ausgerissen sind oder sehr hart und spröde und dann den Dienst versagen. Potisch sind die Lager okay, beim Hebeln auch nicht rissig. Wir haben auch unter dem Auto gestanden als es auf der Bühen war und versucht dieses KLACK-Geräusch zu provozieren. Mach kann es dennoch nicht eindeutig zuordnen. Die Kardanwelle hat jedoch etwas spiel in Längsrichtung.

Da es preislich keinen großen Aufwand bedeutet, würde ich die Lager am Differential gerne vorsorglich tauschen und sehen ob dieses nervende Geräusch dann weg ist. Kann mir jemand sagen, wie groß der zeitliche Aufwand ist und eine Anleitung posten?
    Gibt es noch andere Arbeiten, die in diesem Zuge erledigt werden sollten?

• die ganze Hinterachse neu zu lagern

Wenn du sowieso die Radlager auch noch wechseln willst, würd ich mir wirklich überlegen gleich die Achse neu zu lagern. Dann hast du Ruhe

• Kardan Mittelwellenlager ( Empfehlung: und Hardyscheibe, bietet sich an da die Kardan eh draußen ist.) wechseln ist gut in zwei Stunden machbar (mit Bühne ggf. zu zweit).
    Hängt davon ab, wie genau du weißt was du tust.
    Aga ab (komplett!)
    Hitzeschild weg
    Kardan am Getriebe und Diff lösen.
    Lager (und ggf. Hardyscheibe) tauschen, alles wieder einbauen.
    Wenn du keine Arschlochschraube hast oder andere Komplikationen locker in zwei Stunden machbar.

• Ich hake hier nochmal ein. Dieses Klacken macht mich wahnsinnig und beim Anblick der Arbeit für das Lagern der komplette Hinterachse (und das auf Verdacht) möchte ich lieber nochmal hier diskutieren.

Habe heute Vormittag die ganze Zeit in Foren gesucht, mir Audiodateien angehört und Videos dazu angeguckt.

Es gibt ein paar Lösungsansätze.

1.
    Einige sagen, es liegt an irgendeiner Schmierung der Kardanwelle im Differential. Da soll ein Ring sein, den man entfernen muss und dann ein spezielles Fett von BMW dort einbringen. Fertig.

2.
    Manchmal scheint das Tauschen des Mittellagers der Gelenkwelle Abhilfe zu schaffen. Das Teil habe ich bereits beim Wechsel der Kupplung gesehen. Ist Arbeit, aber machbar.

3.
    Es ist von einem Gleichlauflager die Rede, welches dieses Geräusch verursacht.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Ansätzen?

• Nochmal eine Ergänzung. Das Geräusch, welches ich meine ist sehr gut hier zu hören:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.