Ori.Lautsprecher BMW besser als von Harman/Kardon?

  • Hallo Leute,


    habe schon alles auf den Kopf gestellt doch leider nichts passendes gefunden. Habe mir vor ein System Harman Kardon nachzurüsten. Nun meine frage kann das sein, dass die Ori.Lautsprecher BMW besser sind als die von Harman/Kardon vom Klang und vorallem von Bass? Weil auf der Rückseite von H/K system steht 4 Ohm und 21W und auf den Ori. Lautsprecher 4 Ohm!!!


    Also kann mir jemand sagen was nun besser ist?


    mfg

  • Hallo,
    du glaubst doch nicht ernsthaft das die Serienlautsprecher besser sind als die HK Lautsprecher oder?
    Das HK System war/ist das "größte" das es für den E46 damals gab.


    Statt den HK Lautsprechern kannst du ein Rainbow Frontsystem + Hecksystem einsetzen, dann hast du noch etwas mehr Klang - ist auch nicht so teuer, nur brauchst du einen zusätzlichen Verstärker.


    Was es noch für LS Systeme gibt kannst du über die Suchfunktion leicht herausfinden :super:

  • Weil auf der Rückseite von H/K system steht 4 Ohm und 21W und auf den Ori. Lautsprecher 4 Ohm!!!


    Hallo,


    und was soll das aussagen? Die Ohm Zahl ist ja nicht entscheidend. Natürlich sind die h&k besser, da sie mehr Leitung haben und aus besseren Materialien bestehen (hoffe ich doch mal)! Die Tieftöner sind ja schwerer als die normalen Lautsprecher und der Magnet ist deutlich größer.

  • Sowas nachzurüsten ist doch viel zu aufwendig. Hast Du Dir mal überlegt, was das kostet?


    Ich habe das HK system und halte es für gut - aber nach oben ist da noch sehr viel Luft. Neulich saß ich in einem A6 mit dem großen BOSE system - da sah mein HK ziemlich schlecht daneben aus.

  • Naja, ich rüste das h&k auch noch nach. Habe schon fast alle Teile. Sicher, der Aufwand ist groß, aber das System ist nun mal auf den E46 abgestimmt! Und mir geht es um einen guten Gesamtklang und nicht in erster Linie um den Bass. Ich habe oft immer Angst, dass die meisten ein "gutes" Hifisystem nach der Lautstärke des Basses beurteilen, es also gut ist, wenn es laut "wummert". Aber das ist schlichtweg falsch. Es ist umgekehrt, ein wirklich gutes System hat in der Regel einen kraftvollen Bass, der dann aber eher dezent eingestellt wird.


    Dass das Bose in dem A6 mehr Bass hat, ist mir klar.


    Das beste Hifi System, was ich bisher in einem Auto gehört habe, ist das Bang&Olufson Advanced Sound System im Audi A8. DVD Audio als Tonquelle und ein Klang, Wahnsinn!!!!

  • Ich weis natürlich nicht was ihr unter gutem klang versteht aber....
    Der Z4 meiner Tochter hat mich schoon genügend beeindruckt...
    und vorallem wegen der hifi-anlage drinnen die angeblich original sein soll :D
    des hört sich an als ob man da richtig viel geld reingesteckt hätte in des sound system. aber nein es sind originale teile :)




    :bmw-smiley: :bmw-smiley:

  • Individual hat recht.
    Muss ja nicht immer schlecht sein was Serie ist.


    Nur so nebenbei, es kann sein das du die selben Lautsprecher im E46 hast wie deine Tochter im Z4 @ e46-fahrer.
    Das entscheidende ist hierbei der Verstärker im Radio, die Serienlautsprecher sind nicht schlecht, nur der Verstärker im Reverse Radio is z.B. sehr schlecht. Wechsel mal auf ein Business CD Radio, das fühlt sich an als hättest du das komplette Soundsystem geändert, nur weil der Verstärker ein besserer ist.

  • ja so langsma denke ich auch, dass das nicht soviel Sinn macht zu H/K zu wechseln. Wie ist es eigentlich mit den Mitteltöner? Wenn ich die noch zusäztlich verbaue merkt man dann den Unterschied? Kann ich diese einfach an die vorhandenen LS anklemmen?


    Habe im moment das Business Radion (mit Kassetten), wenn ich jetzt auf Business Cd wechsel wird man dann den Unterschied merken im Kland? Hat der CD Business einen besseren Verstärker?



    mfg

  • Zitat

    wenn ich jetzt auf Business Cd wechsel wird man dann den Unterschied merken im Kland? Hat der CD Business einen besseren Verstärker?


    Hab den Unterschied vor 5 Tagen selbst erleben dürfen weil ich genau diesen Wechsel vorgenommen hab. Fühlt sich an als hättest du alle Lautsprecher gewechselt. Der Klang ist viel besser jetzt.


    CD Business hat einen besseren Verstärker, ja.