Ori.Lautsprecher BMW besser als von Harman/Kardon?

• Ich habe in meinem E46 Compact das Business CD Mp3 Radio drin und kann mich absolut nicht über den Klang beschweren. Ich weiß jetzt aber nun nicht, ob ich die Originalen drin habe, oder andere, denn der Vorbesitzer hat das Radio nachträglich eingebaut und weiß daher nicht ob er auch die Lautsprecher gewechselt hat.

Der Klang ist für meinen Geschmack richtig gut. Der Bass ist im Radio auf maximum gestellt und hat so einen super Klang. Der ist genau richtig, er dröhnt bei keiner Lautstärke und kommt für mein Empfinden stark genug daher.
    Wie ich immer zu sagen pflege, ein Bass muss knüppeln und nicht brummen. Sprich der Bass muss kräftig reinhauen, darf aber nicht die ganze zeit "begleiten", denn das wird auf dauert störend und bereitet Kopfschmerzen.

• Hab den Unterschied vor 5 Tagen selbst erleben dürfen weil ich genau diesen Wechsel vorgenommen hab. Fühlt sich an als hättest du alle Lautsprecher gewechselt. Der Klang ist viel besser jetzt.

CD Business hat einen besseren Verstärker, ja.

Laut dem Prospekt haben alle Business Radios den gleichen 4x20W Verstärker. Da kann eigentlich kein Unterschied sein, höchstens dadurch, dass du vorher von Kassette oder Radio gehört hast und dann von CD, wo der Klang natürlich besser ist.

Also hier nochmal die Radios, + jeweils Mehrausstattung, gegenüber Vormodell: 1. Reverse (4x10W); 2. Business + (4x20W), Antennen-Diversity, Dolby B/C für Kassettenlaufwerk (Rauschunterdrückung) und Anschluss für CD Wechsler; 2.2 Business mit CD Laufwerk (laut Prospekt MP3 fähig, nicht bei Navi, laut Preisliste 100€ Aufpreis für MP3, beides von 2004,?); 2.3. Business MD-Laufwerk; 3. Navi Business; 4. Professional + 2 Tuner Frequenz Diversity; 4.2 Navi Professional

• ja so langsma denke ich auch, dass das nicht soviel Sinn macht zu H/K zu wechseln. Wie ist es eigentlich mit den Mitteltöner? Wenn ich die noch zusäztlich verbaue merkt man dann den Unterschied? Kann ich diese einfach an die vorhandenen LS anklemmen?

Grammatisch gesehen hat es auch keinen Sinn ;) ! Klangmäßig allerdings schon. Das ist eben eine Kostenfrage und aufwendig. In meiner Niederlassung hat das mal jemand komplett alles dort machen lassen, der Wagen war wohl eine Woche dort, da ständig Teile fehlten und am Ende waren es an die 6000€! Also mit selbst einbauen kommt man da schon besser.

Die Mitteltöner werden auf jeden Fall einen Klangzugewinn bringen, aber nicht, wenn du die irgendwie dazwischen klemmst. Bei dem h&k System hängt jeder Lautsprecher einzeln am Verstärker, da frequenzabhängig gesteuert. Ich finde, es hat dann nur Sinn, alle Komponenten original zu verwenden, da alles aufeinander abgestimmt ist. Um da dann etwas zu verbessern, außer vielleicht, dass der Bass mehr wummert, müsste man schon ein Hifi Spezialist für Autoanlagen sein und Kosten von einigen Tausend Euro investieren sowie sehr viel Zeit und einige zerschnittene Türverkleidungen.

• Ich wollte mit meinem Beitrag das HK System auch nicht schlecht machen - ich bin froh, dass ich es habe.

Ich denke aber dass eine Nachrüstung überproportional viel Geld kostet. Geld, das man beim Wiederkauf übrigens NICHT (auch nicht teilweise) wiedersehen wird.

Keine Ahnung wieviel sowas kosten kann, aber lassen wir es mal 2000 Euro sein. Wenn man mit denselbem 2000 Euro zu einem Fachbetrieb für Kfz-Audio geht und die Jungs fragt, was man dafür alternativ bekommen kann, können die wahrscheinlich mit dem gleichen Betrag ein noch besseres System einbauen.

• Zitat

Laut dem Prospekt haben alle Business Radios den gleichen 4x20W Verstärker. Da kann eigentlich kein Unterschied sein, höchstens dadurch, dass du vorher von Kassette oder Radio gehört hast und dann von CD, wo der Klang natürlich besser ist.

Ich könnte schwören das der Sound 10x besser ist. Ich habe über AUX In am Kasettenradio mit der PSP Musik gehört, jetzt höre ich Audio CD's im Radio, weiß nicht, Bitrate ist gleich, wo liegt der unterschied? Der AUX IN Adapter ist es meiner Meinung nach nicht.
    Der Bass ist nun viel satter und alles etwas klarer, eben wie ein anderer Verstärker ?(