320D besseren Sound durch K&N Luftfilter?

  • Hallo,
    so wie ich es aus diversen Threads herausgelesen habe, wird es nichts bringen. Beim Diesel sicher erst recht nicht. Und die Mehrleistung ist sicher auch wenn, sehr gering. Ich wollte mir auch erst so einen K&N Sportluftfilter für den original Filterkasten kaufen, habe es dann aber gelassen, aus den genannten Gründen und weil der wohl auch eingeölt werden muss. Ist er zu trocken, so ist wohl die Filterwirkung zu gering und ist er zu ölig, könnte der Luftmassenmesser irgendwann Schaden nehmen. Also im Zweifel vielleicht eher lassen, um für kaum eine Veränderung Schäden zu riskieren. Aber vielleicht kann es ja auch jemand noch anders berichten.

  • Naja, Sound ist beim Diesel so nen Sache. Von Sound kann man da selten reden. Leistungsmäßig macht sich der Lufi bestimmt besser bemerkbar als beim nichtbeatmenten Benziner.

    Auspuff: 102.4 dB (DS Motorsport) :devil2:
    Anlage: 125,8 dB an der Frontscheibe :devil2:

  • Hallo kenn mich zwar mit Diesel nicht so aus,fahre Benziner und hab auch einen K:N Luftfilter drin und bin zufrieden ein etwas anderes Ansaugeräuch und besseren Durchzug,mehr Leistung wenn ja kaum Spürbar !?! So und zum Preis von der Internet Seite die du Angegeben hast kann ich dir Günstiger was Anbieten,schau mal bei www.autoteilemann.de nur einTipp von mir,hab dort schon Öfters Sachen bestellt ,und war immer zufrieden !


    Gruß IX325! :meinung:

  • ich weiss garnet wie oft das thema schon durchgekaut wurde...
    es bringt nichts weder auspuff noch sportluftfilter
    auspuff bringt nur optik
    und sportluftfilter garnix
    .punkt.

  • Stimmt doch nicht. Auspuff kann sehr wohl was bringen, wenn er richtig ausgerechnet und TÜV-befreit ist. Im TÜV-Bereich sind halt die Bestimmungen der Lärmschutzverordnung ausschlaggebend.


    Beim Diesel is halt nur Leisutngsmäßig was machbar. Soundmäßig hast da bei den TÜV-Bestimmungen keine Chance. Ohne Kat und Dämpfer geht da schon was.



    Gegenfrage, Botezz: Wieso haben denn Rennwagen offene Filter in Airboxen, und keine ATU-Einlegefilter? Bestimmt nicht wegen dem Sound.

    Auspuff: 102.4 dB (DS Motorsport) :devil2:
    Anlage: 125,8 dB an der Frontscheibe :devil2:

  • seid wann sind rennwagen diesel?



    ....bis auf manche ausnahmen


    und airboxen sind schon wieder was gggggganz anderes hier ist die rede von ganz normlen sportluftfiltern


    Zitat


    Gegenfrage, Botezz: Wieso haben denn Rennwagen offene Filter in Airboxen, und keine ATU-Einlegefilter? Bestimmt nicht wegen dem Sound.

    ehm ich dachte in dem thread hier gehts um sound..?...



    außerdem reden wir hier denke ich immer noch von einem bereich in dem die Betriebserlaubniss deines Fahrzeuges nicht erlischt

  • So ein Luftfilter ist nicht schlecht, besonders gut ist,
    dass man den Filter nicht mehr wechseln muss.
    Jedoch sollte mein kein "sportliches Wunder" erwarten!

  • brauchst das Teil nach 80.000km nur auswaschen und einsprühen-fertig.
    nie wieder Luftfilter kaufen, sind beim Diesel auch etwas teurer als beim Benziner denke ich?
    Ich hab solch Teil schon lange drin, vom Sound erwartungsgemäss kein Unterschied, ob er besser Luft bekommt-ich hoffe es. ;)