Bremsanlage Umbau 330bremse im 318ci ?!?

  • Hallo Leute!!


    Brauche mal dringend Rat!! Und zwar wollte ich eine größere Bremsanlage haben da von meinen 318ci die bremsen zu klein wirken hinter den 19zöllern!! Habe mir gedacht die bremse vom 330d/i oder M3!! Nur ich weiß nicht so genau was ich alles brauche zum umbau ob ich nur die Bremsättel und scheiben brauche oder mehr!! Kann mir da jemand helfen bitte??? :gruebel:

    :PMit einen 3er ist es doch am schönsten!! :P

  • Ich kann nur sagen, dass die vom M3 nicht passt, da die Achsschenkel anders sind. Beim 330er kann ichs nicht sagen...


    By the way: 19" auf einem 318ci 8|
    Geht der dann überhaupt noch was?



    gibts da auch bilder davon??? rein interesse halber

  • Also mit ner 330 bremse gebe ich mich auch zufrieden!!


    Zum Thema Leistung!! Naja habe ja 143PS nicht viel aber geht!! Bin eher am Cruisen statt rasen! Habe dafür ein e30 Cab mit 190PS ca nun!! Bilder gibt es hier http://bmw-ig-nordwestmecklenburg.de/ und dann auf fotostorys und dann das rote e46 cab von matze:-))

    :PMit einen 3er ist es doch am schönsten!! :P

  • vorne passen die bremsen ohne problemen von 330er hinten ist es nicht moglich ohne die komplete hinterasche von 330er ein zu bauen.

  • Hi,


    habe gestern mit einem Kumpel versucht die M3 Anlage bei meinem 330Ci einzubauen.


    Ergebnis:
    Die Bremsträger passen nicht. Haben zwar den gleichen Lochabstand, sind aber anders gefräst, das heißt sie liegen nicht auf dem Achsschenkel auf.


    Vergleich:
    Die Kolben sind bei der M3-Bremse um 2mm breiter, die Scheiben um 3mm, die scheiben lassen sich nicht mit den Feststellschraube vom 330 befestigen, andere Bohrung. Der Rest ist dentisch zum 330Ci. Also Klötze sind die gleichen, Bremsleitungen sind gleich.


    Ich weis wirklich nicht, was nun der Unterschied zwischen meiner Bremse und der vom M3 ist. Der muss ja schließlich über 100 PS mehr bremsen. Ausser die M3-Bremse um ein vielfaches teurer ist.

    Auspuff: 102.4 dB (DS Motorsport) :devil2:
    Anlage: 125,8 dB an der Frontscheibe :devil2:

  • Naja das mit 100ps mehr Bremsen ist wohl ein nicht korrekte Aussage.


    Was bremsen wir ? Das Fahrzeuggewicht.
    Wir bremsen doch nicht die Motorleistung ab.


    Es gibt zwar ein Gesetz das die Bremse immer größer als die Motorleistung sein muss - aber das ist Sie in allen Fahrzeugen - und das meist Mehrfach überdimensioniert.


    mit einem 318 brauchst du 10sek auf 100 - mit der Bremse aber nur 3 Sekunden bis du stehst. Jetzt rechne das mal um - die meisten Bremsanlage haben 500-2000kw