Nein. Ohne Reparatursatz.
Hab hochflexible Einzellitzen eingelötet.
Um den Himmel etwas runterziehen zu können habe ich die Verkleidung hinten rechts angemacht (die mit der Lampe).
Heckscheibe lässt sich nicht mehr öffnen
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Moin E46er
endlich hab ich mich gezwungen und bin an der Heckklappe und dem Kabelbaum dran. Verkleidung ist soweit ab und es brechen leider einige Plastikteile mit dem Alter Da ist mir glatt etwas schlecht geworden nachdem ich geschaut habe wieviel diese Teile kosten.
Für alle die keine Lust auf 12V auf Schloss geben haben, es befindet sich eine Notentriegelung für Heckscheibe im Schloss. Mit einem spitzen stabilen Gegenstand (z.B. starker Draht) in das Loch nach oben hebeln und die Heckscheibe springt auf.
Notentriegelung.jpgWie man hier erkennen kann sitzt dort der typische Kabelbruch.
Kabelbruch.jpgUnter dem Heckflügel unter anderem der Anteil der EWS/FZV und die Antenne fürs GPS.
EWSFZV.jpgHab den RepSatz von Metzger günstig bei eBay geschossen.
Repsatz.jpgRepSatz2.pngSo jetzt heisst es jede Leitung einzeln kappen und neu verbinden
Kabel.pngMasseleitungen.jpgDie weissen Kabel von Metzger sind nummeriert, ich werde die einzelnen Leitungen trennen, neu verbinden und rechts unterm Dachhimmel rausziehen und direkt mit dem neuem Kabelbaum verbinden. Damit ich mehr Spielraum habe, habe ich alle Verbraucher an der Heckklappe gelöst bzw. abgesteckt, somit kann man den Kabelbaum etwas rausziehen und kann anschließend die Verbindungen im Trocknen unterbringen.
Kabelwirrwar.jpg -
So es ist vollbracht .. Kabelbrüche sind beseitigt und alles ist verstaut.
IMG_20200715_144301.jpgIMG_20200715_144311.jpg
Licht und der Rest vom Fest funktioniert an der Heckklappe, jedoch die Heckscheibe lässt sich weiterhin nicht öffnen, somit werde den Mikroschalter nun tauschen.
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Geht die Heckscheibe denn mit dem Schlüssel auf?
PS: Ach da müsstest du erstmal umcodieren
Die zwei Adern vom Taster kannst du aber brücken, dann weißt du schon mal ob die Verriegelung überhaupt geht. -
Das Flachbandkabel der Heckscheibe vom Taster schon gecheckt? Ist bei aufgeklappter Scheibe auf der linken Seite.
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Geht die Heckscheibe denn mit dem Schlüssel auf?
PS: Ach da müsstest du erstmal umcodieren
Die zwei Adern vom Taster kannst du aber brücken, dann weißt du schon mal ob die Verriegelung überhaupt geht.Nein die Heckscheibe geht nicht mit dem Schlüssel auf. ZV geht per Funk generell derzeitig nicht, deswegen mach ich derzeitig step by step um zu sehen wo der Fehler ist. Das Grundmodul hab ich schon mit neuen Relais bestücken lassen. Mit dem Konsolenschalter lässt sich die ZV schließen und öffnen. Auf dem Bild oben ist zu sehen, dass die braune Leitung und die schwarze Leitung vom EWS/FZV geknutscht haben bzw. beim Beseitigen des Kabelbruchs die offenen Stellen parallel waren und somit gehe ich davon aus dass das Modul einen Kurzen abbekommen hat.
Da kommt mir gerade ein Gedanke, da müsste doch die Sicherung rausfliegen oder?
Den Taster freilegen und mit Spannung brücken oder reicht es beide zu verbinden?
Das Flachbandkabel der Heckscheibe vom Taster schon gecheckt? Ist bei aufgeklappter Scheibe auf der linken Seite.
Damit man sieht was gemeint ist hier die Übersicht der Kabel der Heckscheibe.
Komplett.jpgLinks: Flachbandkabel ist ohne Beschädigungen wenn du darauf hinaus wolltest.
links.jpgMitte: Dies Kabel führt in die EWS/FZV.
Mitte.jpgRechts: die Heckscheibenheizung
Rechts.jpgSowie es unter der Verkleidung aussieht, ist diese überhaupt relevant bzgl. Schutz oder ist es nur wegen der Optik?
Verkleidung.png -
Den Taster freilegen und mit Spannung brücken oder reicht es beide zu verbinden?
Einfach miteinander verbinden.
Müsste glaube ich auf Masse geschalten sein, also nicht 12V Plus drauf geben. -
Bei der Limo wird definitiv Masse zum GM als Öffnungssignal geschalten.
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Hallo, habe das selbe Problem, kabelbaum ist aber IO
Heck Fenster geht per Funk zu öffnen.
Ebenfalls wenn ich mit Laptop im grundmodul den Ausgang heckscheibe ansteuer. Wenn ich aber den Eingang Taster heckscheibe ansteuer tut sich nix.Hab mir mit dem Laptop die live Werte des GM angesehen.
Taster entriegeln heckscheibe ist dauerhaft an.
Hab heute noch mal Wiederstände gemessen.
Kabel braun/rot direkt hinten unterm dachhimmel zu Masse.
<10Mohm
Taster gedrückt, 49Ohm
Sollte also OK sein.
Ist da jetzt diese komische entstöreinheit kaputt? Und wo genau unter dem dachhimmel sitzt die.Kleiner tip noch, wenn die Funk zv nicht geht, ist wahrscheinlich der Empfänger unter dem dachkantenspioler kaputt, war zumindest bei mir so. Gebraucht Teil von ebay rein, Schlüssel neu anlernen, funzt.
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Kleiner tip noch, wenn die Funk zv nicht geht, ist wahrscheinlich der Empfänger unter dem dachkantenspioler kaputt, war zumindest bei mir so. Gebraucht Teil von ebay rein, Schlüssel neu anlernen, funzt.
Teilenummer 8377815?