Heckscheibe lässt sich nicht mehr öffnen

  • Nein. Ohne Reparatursatz.
    Hab hochflexible Einzellitzen eingelötet.
    Um den Himmel etwas runterziehen zu können habe ich die Verkleidung hinten rechts angemacht (die mit der Lampe).

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Moin E46er :)


    endlich hab ich mich gezwungen und bin an der Heckklappe und dem Kabelbaum dran. Verkleidung ist soweit ab und es brechen leider einige Plastikteile mit dem Alter :S Da ist mir glatt etwas schlecht geworden nachdem ich geschaut habe wieviel diese Teile kosten. <X


    Für alle die keine Lust auf 12V auf Schloss geben haben, es befindet sich eine Notentriegelung für Heckscheibe im Schloss. Mit einem spitzen stabilen Gegenstand (z.B. starker Draht) in das Loch nach oben hebeln und die Heckscheibe springt auf.
    Notentriegelung.jpg


    Wie man hier erkennen kann sitzt dort der typische Kabelbruch.
    Kabelbruch.jpg


    Unter dem Heckflügel unter anderem der Anteil der EWS/FZV und die Antenne fürs GPS.
    EWSFZV.jpg



    Hab den RepSatz von Metzger günstig bei eBay geschossen.
    Repsatz.jpgRepSatz2.png


    So jetzt heisst es jede Leitung einzeln kappen und neu verbinden :/
    Kabel.pngMasseleitungen.jpg


    Die weissen Kabel von Metzger sind nummeriert, ich werde die einzelnen Leitungen trennen, neu verbinden und rechts unterm Dachhimmel rausziehen und direkt mit dem neuem Kabelbaum verbinden. Damit ich mehr Spielraum habe, habe ich alle Verbraucher an der Heckklappe gelöst bzw. abgesteckt, somit kann man den Kabelbaum etwas rausziehen und kann anschließend die Verbindungen im Trocknen unterbringen.
    Kabelwirrwar.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von VivaLaBaem ()

  • Geht die Heckscheibe denn mit dem Schlüssel auf?


    PS: Ach da müsstest du erstmal umcodieren :S
    Die zwei Adern vom Taster kannst du aber brücken, dann weißt du schon mal ob die Verriegelung überhaupt geht.

  • Das Flachbandkabel der Heckscheibe vom Taster schon gecheckt? Ist bei aufgeklappter Scheibe auf der linken Seite.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Geht die Heckscheibe denn mit dem Schlüssel auf?


    PS: Ach da müsstest du erstmal umcodieren :S
    Die zwei Adern vom Taster kannst du aber brücken, dann weißt du schon mal ob die Verriegelung überhaupt geht.

    Nein die Heckscheibe geht nicht mit dem Schlüssel auf. ZV geht per Funk generell derzeitig nicht, deswegen mach ich derzeitig step by step um zu sehen wo der Fehler ist. Das Grundmodul hab ich schon mit neuen Relais bestücken lassen. Mit dem Konsolenschalter lässt sich die ZV schließen und öffnen. Auf dem Bild oben ist zu sehen, dass die braune Leitung und die schwarze Leitung vom EWS/FZV geknutscht haben bzw. beim Beseitigen des Kabelbruchs die offenen Stellen parallel waren und somit gehe ich davon aus dass das Modul einen Kurzen abbekommen hat.


    Da kommt mir gerade ein Gedanke, da müsste doch die Sicherung rausfliegen oder?


    Den Taster freilegen und mit Spannung brücken oder reicht es beide zu verbinden?

    Das Flachbandkabel der Heckscheibe vom Taster schon gecheckt? Ist bei aufgeklappter Scheibe auf der linken Seite.

    Damit man sieht was gemeint ist hier die Übersicht der Kabel der Heckscheibe.
    Komplett.jpg


    Links: Flachbandkabel ist ohne Beschädigungen wenn du darauf hinaus wolltest.
    links.jpg


    Mitte: Dies Kabel führt in die EWS/FZV.
    Mitte.jpg


    Rechts: die Heckscheibenheizung
    Rechts.jpg



    Sowie es unter der Verkleidung aussieht, ist diese überhaupt relevant bzgl. Schutz oder ist es nur wegen der Optik?
    Verkleidung.png

  • Bei der Limo wird definitiv Masse zum GM als Öffnungssignal geschalten. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo, habe das selbe Problem, kabelbaum ist aber IO
    Heck Fenster geht per Funk zu öffnen.
    Ebenfalls wenn ich mit Laptop im grundmodul den Ausgang heckscheibe ansteuer. Wenn ich aber den Eingang Taster heckscheibe ansteuer tut sich nix.


    Hab mir mit dem Laptop die live Werte des GM angesehen.
    Taster entriegeln heckscheibe ist dauerhaft an.
    Hab heute noch mal Wiederstände gemessen.
    Kabel braun/rot direkt hinten unterm dachhimmel zu Masse.
    <10Mohm
    Taster gedrückt, 49Ohm
    Sollte also OK sein.
    Ist da jetzt diese komische entstöreinheit kaputt? Und wo genau unter dem dachhimmel sitzt die.


    Kleiner tip noch, wenn die Funk zv nicht geht, ist wahrscheinlich der Empfänger unter dem dachkantenspioler kaputt, war zumindest bei mir so. Gebraucht Teil von ebay rein, Schlüssel neu anlernen, funzt.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Kleiner tip noch, wenn die Funk zv nicht geht, ist wahrscheinlich der Empfänger unter dem dachkantenspioler kaputt, war zumindest bei mir so. Gebraucht Teil von ebay rein, Schlüssel neu anlernen, funzt.

    Teilenummer 8377815?

    Einmal editiert, zuletzt von VivaLaBaem ()