Komfortblinker im E46

• Hab mir mal die Einbauanleitung von der Waeco-HP runtergeladen. Der Einbau dürfte kein Problem sein - man kann nicht viel falsch machen.

Das mit dem verzögertem Blinken leuchtet ein, weil:

1. das Waeco-Teil den Blinkimpuls vom Blinkrelais "lesen" kann und dann wartet, ob der Blinker auf "dauer" gesetzt ist oder nicht.
    2.ist dem nicht so, dann gibt das Steuergerät die Spannung für das 3-malige Blinken frei (welches direkt in die Blinkerleitung eingespeist wird).
    3.ist er auf "Dauer" gesetzt (z.B. beim Abbiegen) passiert nichts.

D.h. dass das Steuergerät diese Zeit einfach braucht - und zwar immer.
    So dürfte dieser Umstand erklärbar sein.

Die Frage ist nur: Ist das bei den anderen Blinkmodulen auch so? Theorethisch schon. Bin kein Experte. Vielleicht hat jemand dazu eine Idee!?

Fazit: ich werde mir das WAECO-Teil nicht kaufen.

Clipperbelle

• Hallo,
    das kann doch wohl nicht wahr sein oder ??? Das alle E46-Fahrer die einen Komfortblinker haben wollen 152,-Euro bei MegaModuls lassen müssen . Hat nicht doch noch jemand 'ne Idee ??? Mfg Alex

Herr Beckenbauer was sagen sie eigentlich zum Doping im Fußball ??? Doping im Fußball ist völlig schwachsinnig das Zeug muss in die Spieler !!!

• Hab mich mal informiert - jedoch ohne Gewähr auf Richtigkeit:

E83 (X3) Lichtmodul war bis zum Facelift ein modifiziertes E46 Teil, welches die Funktion "Komfortblinken" (eh schon wissen) nicht hatte.

Mit dem Facelift wurde beim E83 auf das "Lichtmodul" vom E85 (Z4) umgestellt.
    Das kann "Komfortblinken"
    Aber: durch die "Übernahme" wurde quasi nicht 1:1 das E85-Teil verwendet - es wurde E83-spezifisch (SW+HW)
    Die Steckeranbindungen wurden auch geändert- angeblich von Flachleiter auf Rundleiter umgestellt (oder andersrum).

Das Lichtschaltzentrum selbst (Licht ein/aus - Schalter im Innenraum) ist im wesentlichen ein "dummes Teil" - dieser Austausch dürfte nix bringen.

Werde mir mal detailliertere Informationen holen. Bin ja quasi an der Quelle.

Ich will das Komfortblinken haben!!!!

08:57h: korrigiere: Lichtschaltzentrum ist kein "dummes Teil" - ist Codierbar. Und: Aussage oben bezgl. "Lichtschaltzentrum wechseln bringt nix" möchte ich auch widerrufen.
    Habe soeben die Info bekommen, dass es angeblich ein E46 Ersatzteil gibt, welches das Tipp-Blinken kann. Dieses Teil wurde jedoch möglicherweise nie ab Werk eingebaut und liegt nur auf Lager - weil SW+HW hinten (außer Blende vorne) baugleich E83.

Sodala: wenn das alles stimmt und ich bald mal die Ersatzteilnummer bekomme - dann werden wir mal sehen ob das alles so funktioniert ich mir das vorstelle!

Infos bekommt ihr. Wer mehr weiß - bitte melden!!!
    Beste Grüße
    Clipperbelle

• SEHR GEIL! Das inspricht dem detailierten Stand vom meinem BMW Menschen. Der hat halt einfach gesagt "wir hauen Dir noch ein Lichtmodul vom X3 rein und dann hast Du Tippblinken...". Leider ist mein Kontakt bei BMW nicht mehr da und darum konnte ich keine weitere Info's mehr liefern..

Aber mit der richtigen Teilenummer dürfte dann wohl jeder in der Lage sein das acnzurüsten.

Nur? Was wird der Spass kosten? So wie ich BMW kenne könnte es gut sein, dass das MegaModule noch günstiger ist... :(

• Naja dann heißt es jetzt warten und Tee trinken bis uns User Clipperbelle näheres über Preis und Teilenummer erzählen kann. Ich hatte das Komfortblinken bei meinem Ford Mondeo Baujahr 2004 und es ist schwer sich diesen Komfort abzugewöhnen.

Also Clipperbelle toi toi toi !!!

Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.

• eismann
    Hi und ich habe schon gelesen das du so ein Jalt-Teil erfolgreich verbaut hast . . .
    aber meines Wissens nach haben die ersten E46 noch einen herkömmlichen Blinkgeber und bei späteren Baujahren übernimmt das jetzt das Lichtcheckmodul darum klappen diese Universal Komfortblinkmodule nur bei Auto mit dem normalen Blinkgeber . Mfg Alex

Herr Beckenbauer was sagen sie eigentlich zum Doping im Fußball ??? Doping im Fußball ist völlig schwachsinnig das Zeug muss in die Spieler !!!

• Hallo Tippblinker!

Eine Gute, eine schlechte Nachricht.

Zuerst die Gute mit Originaltext v. meinem Kumpel:
    ----------------------------------------------------------------------------
    Hallo Andi!

Nach gründlicher Recherche kann ich Dir verkünden das ab SW 4.0 auch für den E46 die Tippblinkfunktion verfügbar war.
    Allerdings genauso wie im E83 vor dem Facelift nirgends veröffentlicht wurde.

Solltest Du dies bei Dir umsetzen wollen, benötigst Du ein Ersatzteil mit der Teilenummer: 9.133.015 (LSZ ECE NSW/LWR high) SW 4.5
    und musst es dann nur noch entsprechend codieren! (Bei BMW)

Ich hoffe Dir geholfen zu haben!

M.f.G.
    Michael

----------------------------------------------------------------------------

die Schlechte:

Kostet bei uns in Österr. beim :) inkl. MWSt € 275.-
    Lieferzeit 2Tage.

Also, was nun?

LG
    Clipperbelle