xenon - pro/contra

• Es mal halt weniger Ärger. Klar trifft es mal den einen oder anderen aber im Vergleich zum Halo Lampenwechsel das spätestens alle 2 Jahre anfällt ist es einfach ... unauffällig. Wenn irgendwann wie in CZ Lichtpflicht am Tag kommt reiben sich die Lampenhersteller schon die Hände. Da ist dann alle 8 Monate Lampenwechsel angesagt. Ist ja eh zu 80% Lobbyarbeit warum solche Gesetze kommen...

• Ich komm von Halogen über Xenon auf Xenon mit Kurvenlicht (im E92) und würde immer wieder auf Xenon gehen und wenn es eben geht auch mit adaptiven Kurvenlicht. Bisher in keinem Xenon-Auto irgendwelche Probleme gehabt und die moisten, die ich kenne dann auch nur mit dem Brenner - und den kann man auch einfach tauschen und er ist für mich sein Geld auf jeden Fall Wert.

• naja kommt ihr hebt ja den xenonkrempel in den himmel......

was die dinger mit sicherheit zu tun haben muss mir mal einer erklären. ich fahr nur so schnell wie ich gucken kann. und so nen xenonscheini hat mich noch nich vor der blödheit der anderen verkehrsteilnehmer geschützt. da müsste schon nen laserschwert montiert sein. ;)

ich bin von neuwertigen scheinis mit bosch 90 im e30 auf das xenon umgestiegen und wünsch mir im regen meine halogens zurück.

• schon mal vielen dank für die rückmeldungen!!

was ist den der unterschied zwischen ZKW und AL xenonscheinwerfern?
    gibt es ein datum ab denen der wechsel stattfand?
    woran erkenne ich welche xenonscheinwerfer verbaut sind?

danke!!

• ich bin von neuwertigen scheinis mit bosch 90 im e30 auf das xenon umgestiegen und wünsch mir im regen meine halogens zurück.

Na da bist du aber der erste!
    Bin in meinem Leben schon so ziemlich alles an Halogen Scheinwerfern gefahren aber ans Xenonlicht kommt einfach keiner ran.
    Egal was für eine Witterung!

• Na da bist du aber der erste!

..und ich der zweite!
    Ich finde Xenon ist längst nicht gleich Xenon und mit Halogen ist es genauso.
    Es gibt auch KFZ Marken deren Halogenscheinwerfer eine sehr gute Ausleuchtung (z.B. Ford Focus) und auch welche mir sehr schwachem Licht (Mazda MX5, Xedos6)
    Direkt vor meinem jetzigem Wagen (ohne Xenon) hatte ich einen mit Xenon und muss sagen, ich vermisse nichts.
    Ich habe aber auch die Bosch+90% drin.
    Kurvenlicht....das halte ich auch für sehr sinnvoll!!

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

• Ich bin der dritte und schließe mich Fishhunter und Tante Hilde an, im X3 habe ich wie gesagt Bi-Xenon und im E46 (sowohl in meiner alten Limo als auch jetzt im Coupe) Halogen, also den direkten Vergleich. Und bisher habe ich im E46 noch kein einziges mal Xenon vermisst, weder bei Regen, noch bei Schnee oder Nebel. Deswegen war Xenon bei meinem Coupe auch kein Kaufkriterium.

• Wer einmal Xenon in einem Auto hatte, will nie mehr eins ohne!!

:dito::dito::dito:

Der Xenon-Unterschied zwischen E46 und E9x ist aber auch schon gravierend - wohl auch dem Alter der Fahrzeuge geschuldet... :meinung:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Zitat

Dann einfach mal googeln.;)

Die meisten die den ZKW Xenonscheinwerfer haben, werden wissen, dass die Reflektoren davon verbrennen und dann die Ausleuchtung sehr sehr schlecht wird.
    Die AL Xenonscheinwerfer haben dieses Problem nicht.

Das stimmt.. Die Ausbeute war bei mir nach 10 Jahren ziemlich schlecht. Nach dem Einbau von dem 100? Reflektoren Kit leuchtet das Xenon besser denn je.
    Bei trockenen Verhältnissen ist das Xenon klar besser wie Halogen.
    Bei nassen Verhältnissrn habe ich keinen direkten Vergleich aber ich denke da ist beides gleich beschissen :D.

Kann es nur empfehlen. Brenner wurden in 11 Jahren auch nur einmal getauscht.

• Ich liste mal meine Meinung auf, für jeden wiegen ja die Argumente unterschiedlich schwer, je nachdem wie ein Wagen genutzt wird.

Xenon:
    Ersatzteile bei Ausfall recht teuer
    Brenner lange haltbar, relativ teuer bei Neukauf
    "Style" , optischer Faktor
    Wertigkeitsfaktor (War aufpreispflichtig beim Neuwagen)
    Geringerer Energieverbrauch

Halogen:
    Bauteile recht einfach
    Lampen überall erhältlich, günstig und gut zu wechseln
    Haltbarkeit der Lampen geringer
    Standardbauteil
    55W Energieverbauch

Ich bin mir nicht mal so sicher, ob Xenon so viel besser ist, weil Lichtfarbe nicht Helligkeit entspricht. Meine Nightbreaker im Pü sind auch nachts super und ich sehe viel. Die Xenons im BMW haben zwar auch nur 24Monate auf dem Buckel, aber sind noch verdammt gut.

Ich sehe mittlerweile Xenon bei den >10Jahre alten Autos kritischer, denn einen Halogenlampe kann man evtl in 5 Jahren durch eine LED Lampe gleicher Fassung ersetzen. Bei Xenon wird das langfristig nicht möglich sein. Gerade wer den E46 auf Jahre behalten und reifen lassen will, wird auf geschlachtete E46 ausweichen müssen, denn irgendwann wir ne Reparatur fast unbezahlbar, zumindest bei BMW. Halogen ist einfacher aufgebaut, hat keine automatische Niveauregulierung, benötigt keine teuren Steuergeräte und da darf man problemlos selbst dran zum Wechseln. Noch setzt der E46 bei seiner Käufergruppe auf stylisch, modern usw. In den nächsten 5-10 Jahren ändert sich das sicherlich und dann ist Halogen oldschool und passend zum E46, mit gelben Blinkern und Lampen in den Heckleuchten statt LED. :D

Xenon im E46 ist für mich kein Sicherheitsmerkmal, genauso wie LED! Xenon ist Luxus und Wertigkeit. Das Geld steckt man im Fall der Abwägung in vernünftige Fahrwerke und ordentliche Bremsen und Reifen!