Weiter gehts! Sonntag wird ausgeruht gearbeitet! 
Unter den Aufnahmepunkten liegen jetzt Rasengittersteine und Holzbretter. Das sollte eigentlich halten. Habe kräftig am Auto gerüttelt und nichts negatives an der Stabilität feststellen können.
IMG_1546.jpg
IMG_1545.jpg
IMG_1544.jpg
IMG_1543.jpg
Und für alle, die sich fragen, wie ich die Rasengittersteine unter den Rädern raus bekommen habe:
querlenkerheben.JPG
Querlenker können eigentlich dran bleiben.
Dieses Wunschdenken hat sich soeben erledigt
Sobald die Räder in der Luft hingen, war die Belastung auf den Querlenkern weg und ich konnte testen. Der Querlenkerzapfen hat sich verabschiedet. Das Klappern auf Kopfsteinpflaster wird also daher gekommen sein. Oder vom linken Motorlager. Oder beidem.
https://www.youtube.com/watch?v=kUTwvtR-hrc
Da auch die Gummilager schon ziemlich mitgenommen aussehen, fliegen die Querlenker mitsamt den Lagern sowieso raus und es kommt ein kompletter neuer Satz links und rechts rein. Allerdings mit Gummilagern von Meyle in der HD-Version, da ich vom Lenkradflattern beim Bremsen betroffen bin. Verstärkte Lager beheben angeblich dieses Problem. Deswegen also keine BMW- oder Lemförder-Lager.
Gut, außen die Bilder schocken mich jetzt nicht, ist nichts ungewöhnliches. Innen der Motor allerdings sieht wirklich übel aus. Bekommt man aber auch mit eine paar Motorspülungen und verkürzten Ölwechselintervallen in den Griff. Das wird nach und nach wieder sauber
Da freut sich auch dein Motor.
Naja, der Motor könnte (außen) viel schöner aussehen wenn ich rechtzeitig bemerkt hätte dass ich ohne Aggregateunterschutz herumfahre, den der Vorgänger versemmelt hat. Ich verstehe die Unsitte sowieso nicht, dass man erst bei 25.000 oder 30.000 km einen Ölwechsel laut Herstellervorgaben machen soll. Da MUSS sich doch zwangsläufig ein Haufen Rotz im Motor ansammeln wenn man ewig mit derselben Plörre rumfährt. Irgendwann macht ja auch der Filter nicht mehr mit und die Additive lösen sich in Luft auf. Einen Ölwechsel bei allerspätestens 15.000 km halte ich daher für sehr sinnvoll. 
Allerspätestens wenn die Ölwanne unten ist, werde ich mich wieder melden.
LG,
Christian