Beiträge von Eichi1989

    Zum Antennen Teil; kann man das einfach wechseln? Weiss jemand was über die Kosten?

    Zum Antennenproblem noch 2 Tipps:


    Antennen-Diversity prüfen:
    Vorgehensweiße beim E91 (vll. ist beim E46 Touring nicht viel Unterschied)


    Du öffnest die Heckscheibe (nicht die Heckklappe).
    Dann müssten da 4 oder 5 runde schwarze Abdeckungen / Stöpsel sein, die du entfernst.
    Dahinter befinden sich entweder Schrauben / Muttern oder Ähnliches. Diese entfernst du ebenfalls.


    Heckscheibe schließen. Dann müsstest du den Heckspoiler abziehen können.
    Darunter ist die Box mit dem Antenne-Diversitiy.
    Dieses kannst du vorsichtig öffnen und mal kucken ob auf der Platine irgendwo ein Kontaktabbrand zu sehen ist.


    Heckscheibenheizdrähte überprüfen:
    Du kannst auch mal bei geöffneter Heckscheibe die Heizdrähte deiner Heckscheibenheizung kontrollieren.
    Falls du an den Seiten links und rechts (wo die Drähte anfangen bzw. aufhören) irgendwelche Unterbrechungen oder Ähnliches siehst, kann es auch an den Drähten liegen.
    Kontrollier auch mal die Gummidichtung, wo die Heckscheibe mit den Heizdrähten aufliegt.
    Falls da "Vertiefungen" im Gummi eingebrannt sind, tipp ich auf die Heckscheibe da die auch als Antenne verwendet wird (Baujahrabhängig).



    Zum Wischerproblem fällt mir momentan auch nicht viel ein :(


    Gruß
    Eichi1989

    Problem Scheibenwischer:
    Versteh ich das richtig, das in der 1. Stellung vom Wischhebel der Wischer zuckt und erst in der 2. Stellung funktioniert?
    Falls dem so ist, könnte eventuell das Achslager fest sein.


    Problem Radioempfang:
    Kann sein das das Antenne-Diversity (sitzt unterm Heckspoiler) Feuchtigkeit abbekommen hat und somit dort ein defekt vorliegt.

    Wieviel hast du für das Gebrauchte hingelegt wenn man fragen darf?


    Hab nach 1-wöchiger Suche über einen ehemaligen Kollegen ein Getriebe bekommen.
    Er hat in der selben Firma gearbeitet wie ich jetzt und sich selbstständig gemacht (KFZ-Service) und schlachtet nebenbei viele 3er.
    Das praktische war, er war "nur" ca. 50 km von mir entfernt.


    Getriebe (140.000 km, ohne Öl): 150,00 Euro
    Kleinteile (Auspuffdichtungen, Auspuffhalter war abgerostet, Getriebeöl): ca. 50,00 Euro


    Da es das Auto vom Vater meiner Freundin war, verlang ich auch nix für die Arbeit (außer mal einen leckeren Schweinebraten von Schwiegermami :D )


    Ist ein sehr sehr günstiger Preis meiner Meinung nach für einen Getriebeschaden, da die meisten Getriebe nicht für unter 300,00 Euro zu haben sind. :thumbsup:


    Gruß
    Eichi1989


    EDIT: Belagsstärke von der Kupplung war noch sehr gut und somit kein Grund die mit zuwechseln.

    Servus Leute!


    Hab soeben den Getriebe-Umbau abgeschlossen.
    Fährt sich jetzt auf jeden Fall wieder so wie es sollte ;)


    Wir haben uns jetzt ein gebrauchtes Getriebe besorgt und dieses eingebaut.
    Morgen steht noch eine Probefahrt und Ölstands-Prüfung an und dann is das Ganze abgeschlossen.


    Das alte defekte Getriebe wird zerlegt und dann kann ich euch an dieser Stelle nochmal sagen was genau die Ursache war!


    Bis dahin
    Gruß
    Eichi1989

    Du kannst auch mal die Sensoren reinigen.
    Kann auch sein, das die Sensoren durch Salz- / Spritzwasser / Dreck verunreinigt sind.


    War bei mir zuminderst so. Hab den Piepton beim Einlegen gehapt wie wenn sich das System abschaltet.
    Einmal gesäubert und Ruhe war (bis jetzt :D )


    Gruß
    Eichi1989

    Also wenn du Zeit und Möglichkeiten hast würde ich das Getriebe zerlegen und nach der Ursache schauen. Vielleicht läßt sich etwas sparen.

    Das Getriebe wird anschließend interessehalber zerlegt.
    Ein Bekannter hat sich auf Getriebe spezialisiert und so einen Fall in seiner Laufbahn ebenfalls noch nicht gehapt.
    Er meinte es währe absolut unrentabel das Getriebe zu überholen weil man dann alle tauschbaren Teile überholen müsste, wenn schon mal offen wäre und somit kommt man schnell über den Preis eines AT-Getriebe von BMW (ca. 2360 Euro).


    Ein (!) Synchronring kann locker mal schnell 250,00 Euro kosten.

    Folgendermaßen....


    Habe heute Nachmittag das Auto auf die Hebebühne zu mir gefahren.


    Unterm Fahren hab ich vom 2. Gang in den 1. Gang geschaltet (Kupplung getreten). Kupplung langsam kommen lassen, man hört kein Geräusch und beim Gaßgeben passiert ebenfalls nichts. Das Fahrzeug verhält sich bei geschaltetem 1. Gang wie im Leerlauf.


    Der Rückwärtsgang funktioniert ohne Probleme. Genau wie die anderen Gänge.


    Diese Probleme haben wir ausgeschlossen:
    - Arretierbolzen: Man merkt wie die Feder des Bolzen diesen in die Nut am Schaltgestänge drückt. Wenn dieser defekt wäre, wurde man den Gang mit
    einem Fingerstups rausdrücken können. Ist nicht der Fall. Gang wird also korrekt eingelegt und rastet ein.
    - Gleitstein an der Schaltmuffe: Selbe Funktion wie die Arretierbolzen. Ebenfalls ausgeschlossen. Würde beim Schalten Geräusch verursachen.
    - Synchronring: Hat ja die Funktion die Drehzahl anzupassen. Wenn dieser defekt wäre müsste es beim Schalten krachen. Ist nicht der Fall
    - Schaltgestänge außen: Sichtprüfung durchgeführt, dreht sich sauber mit wenn die anderen Gänge durchgeschalten werden.


    Vermutetes Problem:
    Es gibt Getriebe-Bauweißen, da sind die Zahnräder und Wellen komplett aus einem Teil gefräst.
    Und es gibt welche, da sind die Zahnräder auf die Wellen geschrumpft.
    Wenn alle anderen Bauteil (siehe oben) in Ordnung sind, liegt es einfach daran, das kein Kraftschluss zu stande kommt.
    Da beim ersten Gang ja definitiv kein Kraftschluss zu standekommt, vermute ich das sich eine solche Verbindung gelöst hat (warum auch immer)


    Fazit:
    Getriebe ersetzten (wir versuchen ein Gebrauchtes zu finden).
    Kupplung wird samt Ausrücklager auch gleich mitersetzt.


    Falls wem noch was einfällt dar er es gerne hier posten :)
    Denke aber das es immer auf den Weg des Ersetzens hinauslaufen wird.


    Besten Dank und Gruß
    Eichi1989


    EDIT: Vielleicht fertige ich gleich noch ein How-To zum Getriebeaustausch und Kupplungstausch an ;)