Beiträge von Eichi1989

Ist zwar wie immer schwer so eine Ferndiagnose aber für mich kommen nur zwei Dinge in Frage:

Das es schwer ist hier präzise Fehlersuche zu betreiben ist klar. Aber ansich ist ja ein Getriebe logisch aufgebaut und ich dachte vll. könnte man von der Logik her das Ganze angehen.

Bist Du schon gefahren? Wie schalten sich die anderen Gänge? Will ja nicht an den Damen zweifeln aber Du verstehst sicher was ich meine. Fehler zu beschreiben, gerade Geräusche oder irgendwelche Vorkommnisse in gewissen Situationen ist nunmal schwer.

Gefahren bin ich bis jetzt noch nicht. Werd ich morgen nachholen und dann hier Bericht erstatten.
    Das ich das Geräusch nicht selbst gehört habe ist auch ein großes Problem. Wie du schon sagst.... beschreib mal ein Geräusch genau :D

Edit: Du hast nichts vom Rückwärtsgang erzählt. Wie lässt sich dieser einlegen?

Wie sich dieser einlegen lässt bzw. ob da was auftritt werde ich ebenfalls morgen überprüfen.

Jungs, Danke schon mal bis jetzt :thumbup: und ich werde weiter berichten!!
    Gruß Eichi1989

Welch ein Lichtblick in diesen wetterbedingt trüben Tagen :D

Schönes Wägelchen der ST. An Bilder vom Innenraum wär ich auch interesiert.

Gruß
    Eichi1989

Hallo Getriebespezialisten,

Fahrzeug:
    BMW E46 320i M54
    BJ 06/2001
    Schaltgetriebe
    ca. 160.000 km

Vorgeschichte:
    Die Mutter meiner Freundin ist zum Einkaufen gefahren. Sie hat das Auto normal ohne Auffälligkeiten abgestellt und nach dem Einkaufen hat sie das Auto ohne Auffälligkeiten (Geräusch o.Ä) gestartet. Sie ist rückwärts aus dem Parkplatz gefahren, kurz stehen geblieben und den 1. Gang eingelegt. Während Sie die Kupplung losgelassen hat und das Auto eigentlich losfahren sollte gabs ein Geräusch (?) und das Auto fuhr nicht los. Sie hat die Kupplung komplett kommen lassen aber das Auto blieb stehen, als wie wenn der Leerlauf eingelegt währe.
    Sie ist dann mit dem 2. Gang losgefahren und ohne Probleme mit dem 3., 4. und 5. Gang weitergefahren.

Problembeschreibung:
    - Der 1. Gang lässt sich über den Schalthebel normal einlegen.
    Hab das bei "Motor aus" mit gedrückter Kupplung und bei "Motor ein" mit gedrückter Kupplung überprüft.
    Kein Haken, Geräusch oder andere Auffälligkeiten.

- Wenn bei laufendem Motor der 1. Gang eingelegt wurde und man die Kupplung loslässt passiert gar nichts.
    Keine Drehzahlschwankung /-Veränderung.
    Es sind auche keine Geräusch hörbar.

- Bei eingelegten 2. Gang und laufendem Motor wenn man die Kupplung kommen lässt würde das Auto losfahren.
    Ebenso konnte sie mit unterm Fahren problemlos in den 3., 4. und 5. Gang schalten. Ebenfalls ohne Auffälligkeiten.

Fragen:
    Weiß wer welches Bauteil beschädigt oder kaputt sein könnte?
    Wenn ja, ist es möglich das Getriebe zu reparieren (die Frage ist "möglich", nicht ob es rentabel ist) oder muss das Getriebe als Ganzes ersetzt werden.

Ich hoffe ich habs genau genug beschrieben, dass ihr euch was drunter vorstellen könnt.

Gruß
    Eichi1989

CAN-BUS = Controller Area Network-Binary Unit System

Hier mal einlesen zum Thema CAN-BUS.

Zu den anderen Fragen wirst du hier im Forum nicht viel (öffentliche) Unterstützung erhalten, da es sich um eine nicht frei erwerbliche Software handelt.

Geschenkt gibts in der Materie nichts (à la: Was muss ich drücken damit ich Ergebnis XYZ erhalte).
    Erst mal viel einlesen und theoretisches Fachwissen aneignen, damit du auch verstehst was die Programme eigentlich im Hintergrund machen ;)
    Somit bewarst du dich und dein Auto auch vor gravierenden Fehlaktionen. :thumbsup:

Hoffe ich konnte dennoch ein bisschen helfen :)

Gruß
    Eichi1989

Servus Forum-Gemeinde,

ich hab mir letzte Woche bei Ebay das Rainbow IQ 265.25-System geholt und beim Einbau stellen sich mir ein paar Fragen.

Zum Fahrzeug sei gesagt: E46 Limousine, 316i, Baujahr 2001, M43TU, Radio CD Business
    Desweiteren sei erwähnt, dass ich in Sachen Car-Hifi bis jetzt noch keine Erfahrungen gesammelt habe.

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Das System ist gebraucht und es war leider keine Einbauanleitung dabei, da die verloren gegangen ist.
    Mir ist jetzt nicht ganz klar in welcher Konstelation ich den Hochtöner und den Lautsprecher zusammen bzw. mit dem vorhandenen Lautsprecherkabel verbinden muss. Und bevor ich irgendwas irgendwie anschließe hol ich mir hier Rat weil ich nicht weiß ob das Auswirkungen hätte.

Zur besseren Veranschaulichung hab ich mal ein paar Bilder angehängt. Die einzelnen Stecker hab ich nochmal in Nahaufnahme fotografiert um evtl. auch die Kabelfarbe erkenne zu können.

- Stecker 1, 3 und 4 haben die selbe Größe. Nur Stecker 2 ist etwas dicker ausgeführt.

- Der rote Stecker am Hochtöner ist auch etwas dicker ausgeführt (wie Stecker 2). Somit schließe ich daraus das der Hochtöner auf Stecker 1 und 2 gehört.

- Folglich müssten doch Stecker 4 und 5 (beide gleich groß) in den schon vorhandenen Lautsprecher-Stecker gehören, der am Standartlautsprecher angebracht war oder?

- An welchen Anschluss am schon vorhandene Lautsprecher-Stecker gehören Stecker 4 und 5?

Ich hoffe ich konnte euch mein Problem verständlich erklären :P .
    Vll. weiß ja nochjemand, wie er was angeschlossen hat und kanns mir erklären.

Gruß
    Stefan

Das selbe Problem mit den gleichen Sympthomen wie User Boosas hat ein Freund von mir auch!
    Wir rätseln auch schon länger am Problem aber kommen auf keine Ursache :( .

Folgende Fragen stellen wir uns:

1. Kann es sein, dass das Klimabedienteil selber bzw. der Temperatursensor der verbaut ist, defekt ist?

2. Wie ist der Aufbau der Lüftung?
    Verfügen die Ausgänge "Oben", "Mitte" und "Unten" über je einen Luftkanal oder versorgt ein zentraler Kanal alle 3 Ausgänge mit Luft?

3. Kann es ein Heizungsventil sein, das nicht richtig schließt bzw. öffnet?

Hoffe wir können das Problem gemeinsam lösen ;)