Beiträge von Eichi1989

Vorgehensweiße Entlüften:

- Anzeige der Heizung auf max. Temperatur stellen aber das Gebläse auf niedrigste Stufe stellen
    - Motor laufen lassen und mit ein paar Mal kurz Gas geben (zwischen 4000 und 5000 1/min). Der Verschlußdeckel vom Ausgleichsbehälter ist hierbei offen.
    - Motor aber nicht länger als ne halbe Minute laufen lassen weil sich sonst das Kühlmittel erwährmt und sich ausdehnt!
    - Wenn der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter sinkt, randvoll auffüllen, Deckel drauf und Motor warm laufen lassen bis der Thermostat öffnet

Kühlmittelstand überprüfen:
    - Motor auf Umgebungstemperatur abkühlen lassen (!!!!). Die Markierung am Ausgleichsbehälter zeigt den optimalen Stand bei ca. 20 °C.

Thermostat: >>> Klick mich <<< (Position 5)
    Ob der Thermostat öffnet kannst du prüfen wenn du die Schläuche anfasst wo vom Thermostat zum Kühler gehen, sind die warm, öffnet das Ventil.
    Oder zweite Möglichkeit, Thermostat ausbauen, in heißes Wasser legen (ca. 107 °C) und versuchen zu sehen ob er sich öffnet.

Gruß

EDIT: Ich lass mich gerne berichtigen wenn ich was Falsches geschrieben habe ;)

Es kann sein, das der Kondensator im Ersatzschlüssel komplett entladen ist und somit nicht mehr genügen Saft zur Verfügung steht um den Abgleich mit der Wegfahrsperre durchzuführen.

Aber warum die ZV geht erklärt sich mir etz auch nicht ganz.

Problem hab ich schon mal folgendermaßen gelöst:
    - Funktionierenden Erst-Schlüssel ins Zündschloss stecken und Fahrzeug starten.

- Fahrzeug abstellen und sofort den Ersatz-Schlüssel (der nicht funktioniert) ins Zündschloss stecken und versuchen Fzg. zu starten.

- Falls es funktioniert, mit dem Fahrzeug fahren, das sich über die Spule im Zündschloss der Kondensator wieder laden kann.

- Danach evtl. den Ersatz-Schlüssel neu einlernen / abgleichen (--> Mr. Google)!

Gruß

Mal ne Frage an alle.

In deinem "Ausdruck" steht: "Fehlerhäufigkeit 1".

Kommt wsl. davon, weil der FS komplett gelöscht wurde und beim 2. Mal Auslesen ist der Fehler dann nochmal geloggt worden oder?

Würde (wenn sich das Kaltstartverhalten nicht verschlechtert) erst mal abwarten.

Gruß