Airbag Kontrollleuchte

  • Hallo Zusammen,


    zum Thema Airbag Kontrollleute gibt's ja diverse Themen aber ich habe nichts passendes gefunden. Mein Sachverhalt:


    Als ich das Auto gekauft hatte, war die Airbag-Leuchte an. Der Verkäufer, welchen ich ganz gut kenne, hat mir dann gesagt dass der Motor bei der Scheibe der Fahrerseite getauscht wurde. Der Monteuer hat angeblich den Fensterheber getestet bevor wieder zusammengebaut weshalb diese Lampe nun an ist. Da der Verkäufer kein Unbekannter ist, habe ich dies nicht als problematisch gesehen.


    Da ich seine Werkstatt auch noch kenne (freie Werkstatt auf meinem Arbeitsweg), sagte der Verkäufer zu mir, dass ich das Auto einfach demnächst zur Werkstatt bringen soll und diese kümmern sich dann darum, dass der Fehler bei BMW gelöscht wird. Er gibt bescheid dass er die Rechnung dafür übernimmt. Zusätzlich sollten noch 1-2 andere Sachen mitgemacht werden.


    Wie das Leben so will, hatte sich das dann immer wieder verzögert. Nun war ich vor ein paar Wochen dort und habe morgens vor der Arbeit das Auto abgegeben - nach der Arbeit sollte ich es wieder holen. Ich war beim Abholen allerdings etwas früher dran, weshalb das Auto noch nicht fertig war. Was mich dann allerdings gewundert hat - die waren gerade dabei meinen Tacho wieder einbauen. KM zurücksetzen geht nun auch nicht mehr, aber das hat damit sicher nichts zu tun. Ich habe seitdem ein absolut ungutes Gefühl.


    Eigentlich muss nur per Diagnosegerät der Fehler gelöscht werden - der Tarro muss nicht ausgebaut werden, richtig?
    Gibt es noch einen anderen Grund das die den Tarro ausgebaut haben könnten?
    Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass die mir einfach die Birne dafür rausgebaut haben? Kann ich das irgendwie ganz einfach prüfen?


    Wenn die mir wirklich die Birne rausgenommen haben, anstatt den Fehler zu beheben, dann ist das doch Betrug, oder?


    Vielen Dank für eure Mühe schonmal im Voraus und frohe Ostern. :)


    Gruß

  • Hi,
    deutet alles daraufhin das sie versucht haben die LED auszubauen.
    Sollten sie das bei mir versuchen würde der Laden nicht mehr froh werden, die würde ich fertig machen.


    Habe schon so einige Airbagfehler gehabt, aber das man dafür den Tacho ausbauen muss hab ich noch nie gehört.
    Leuchtet die Lampe jetzt noch oder ist sie aus?


    Ob sie was an der Birne gemacht haben kannst du ganz einfach feststellen indem du das Geheimmenü aufsuchst (Forensuche benutzen) und den Instrumententest mal aktivierst, dann leuchten alle Lampen und die Zeiger fahren einmal hoch und wieder runter, quasi ein Selbsttest. Achte dabei mal auf die Airbaglampe wie die aussieht.


    Achja: Das man die KM nun nicht mehr zurücksetzen kann deutet noch mehr daraufhin das sie den Tacho zerlegt haben, dabei geht nämlich meistens der Plastikstift kaputt bzw. bricht ab! Sieh dir das mal ganz genau an, zur not kannst du mir auch den Tacho zuschicken damit ich mir das ansehe.

  • Die Airbag Kontroll-Leuchte geht doch an, wenn du die Zündung an machst...leuchtet sie dann oder nicht?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Airbag Kontroll-Leuchte geht doch an, wenn du die Zündung an machst...leuchtet sie dann oder nicht?

    Oh Gott, wie doof - das so zu prüfen, da hätte ich wirklich selbst drauf kommen können. Vielen Dank für dein Tipp, Niemand.
    Habs sofort nochmal geprüft und auch extra nochmal im Handbuch nachgeschaut - die Birne leuchtet natürlich garnicht mehr.
    Ich bin gerade rasend vor Wut - das könnt ihr mir echt glauben.


    Soll ich wirklich direkt zum Anwalt gehen?

  • Was war das bitte für eine Werkstatt? Das ist ja Wahnsinn, ein Sicherheitsrelevantes Teil ausbauen...


    Den Prozess gewinnst du - Garantiert :!:


    Wenn das Airbagsymbol leuchtet gehen doch die Airbags auch nicht mehr oder?

  • Also das sie nicht mehr gehen wenn die Lampe leuchtet würde ich so nicht unterschreiben. Hatte mal nen Audi 80B4 mit Airbagfehler, lt. Werkstatt ein Wiederstandsfehler weswegen die Lampe leuchtete. Aber beim Crash sind sie trotzdem aufgegangen.


    Aber zu dem Vorgehen der Werkstatt fällt mir nichts ein...das muß an die Glocke gehangen werden. Da würde ich auf jeden Fall noch mal hin :!:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich werde da sicher nochmal vor Ort vorbei gucken und schauen wie die sich rechtfertigen - aber an mein Auto lasse ich die nicht mehr!

  • Würde ich ganz anders machen..
    Dokumentier alles mittels Fotos, auch mal den Tacho aufschrauben (Torx) und das Innenleben komplett abfotografieren, musst nur aufschrauben, die Tachoscheiben (die kleinen) herausnehmen, die sind nur draufgelegt, dann hast du direkten Blick auf die LED, fotografieren!!


    Bin gespannt wie sie es gemacht haben, ich tippe darauf das sie die einfach irgendwie abgedeckt haben. Auf jeden Fall Fotos machen, und mit diesen Fotos dann vor Ort auftauchen.


    Anschließend würd ich weiterfahren zum Anwalt. Wobei, vielleicht wäre es auch besser gleich dort hinzufahren.


    Das sind ja richtige Clowns, dazu fällt mir jetzt wirklich nichts mehr ein, sowas würd ich an die Zeitung schicken, auf der Stelle!


    Edit: Achja, was ich noch sagen wollte. TÜV hast du somit auch keinen mehr. Der TÜV man checkt bei jeder HU die Airbaglampe, ob sie mit angeht.
    Wenn man es nun streng sieht, rollst du in einem Auto ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend.


    Das du dort nicht mehr hinfährst ist ja klar, wichtiger wäre aber noch das dort überhaupt kein Auto mehr hinfährt, sowas MUSS gemeldet werden.

  • Also, sowas ist ja mal richtig krass!
    Ich rate dir auf keinenfall mit deinem Auto dorthin zufahren. Nicht dass die es wieder Rückgangig machen wollen oder so.
    Am besten direkt zum Anwalt, ein Gutachten erstellen lassen von Bmw oder einem Gutachter, und die Klage hast du zu 100% gewonnen!
    Kann mich gerade nicht mehr beruhigen!! Also der Typ würde von mir zu hören bekommen! Frag nicht nach Sonnenschein!!!

  • Krass ist es nicht, leider an der Tagesordnung.
    Der billigste "Trick", der ja keiner ist, die SMD für den Airbag wird einfach mit schwarzem Isolierband o.ä. "versteckt".
    Habe schon mehrere solcher Sachen "entdeckt".


    Die Frage ist ob Du nun selbst an Dein Kombi Hand anlegst oder es z.B. eine BMW-Niederlassung in Deinem Beisein,event.incl.Anwalt,machen lässt.
    Vorher den Verkäufer kontaktieren zwecks Rückabwicklung Kaufvertrag z.B.


    Gibt viele Möglichkeiten, an alle Interessierten-dies ist keine Rechtsberatung !
    Nur meine Meinung. :)