24.08.2014 Sonntag - DISA und Luftzufuhrschläuche
Heute war es endlich so weit. Ich habe mich an die Ansaugung begeben.
LuftfilterKasten raus. Luftmassenmesser ab. Schlauchschellen lösen. Schlauch 1 ab.
Schlauch 2 war dann schon schwieriger! Die Schlauchschellen saßen nicht optimal für meine Demontagezwecke
Der 2te Schlauch war im Faltenbalg zum Leerlaufregler porös! Wobei ich nicht genau sagen kann, ob die Risse erst durch das Ziehen / Abziehen des Schlauches vom LL zustande kamen.
Dann die DISA raus... Sauber gemacht mit Lappen und Bremsenreiniger.
Dann den Leerlaufregler... Sauber gemacht mit Lappen und Bremsenreiniger.
Dann die Drosselklappe... Sauber gemacht mit Lappen und Bremsenreiniger.
Disa - Ein und Ausbau
Disa - schmutzig!
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/DiSa/_DiSa.jpg]
DISA - Funktionsprüfung
Die Klappe muss achsial gesehen fest sitzen
Die Klappe muss sich radial - gegen den Federdruch - frei bewegen lassen
Die Klappe muss selbstständig in die Ausgangslage zurück schnappen
Die Klappe sollte bei verschließen des kleinen Löchleins oben, gar nicht zurück in die Ausgangslage gehen
Der Schlauch wurde erst einmal notdürftig mittels Isolierband geflickt.
Der Schlauch an der Drosselklappe und am Leerlaufregler wurde ersetzt ~13 €
Ergebnis:
Das Motorabsterben beim Rangieren ist weg!
Gruß Teckel