Da ich gerade ein ähnliches Problem habe,möchte ich mal an diesen Beitrag anschliessen.
Und zwar ist es bei mir so,das beim öffnen des Glasschiebedachs der Sonnenschutz soweit nach hinten geschoben wird,das er komplett zwischen Dachhimmel und Dachhaut verschwindet.WEnn ich das Glasschiebedach nun wieder schliesse,wird der Sonnenschutz nicht wieder mit nach vorne geschoben,sondern bleibt in seinem "Versteck" hängen
Ich kann ihn dann mit Mühe und unter Zuhilfenahme einer langen Zange wieder vorziehen,aber das kann es ja nicht sein 
Ich habe den Sonnenschutz jetzt komplett ausgebaut,so ist er beim öffen und schliessen wenigstens nicht im Weg...aber Sinn des Ganzen ist das ja auch nicht 
Lion76 hat ja hier einiges von "Schleifern/Mitnehmern" geschrieben,die man wohl manuell verstellen kann....aber ich blicke da nicht so ganz durch,welche Teile er damit meint.Auf welchem der Fotos erkennt man denn diese Teile??? Sind das die beiden länglichen Plastikteile auf der Beifahrerseite,in die jeweils zwei Metallhaken des Sonnenschutzes eingehängt sind? Die sehen bei mir nämlich leicht lädiert aus