330i Klappenauspuff?

• Hey,

eigentlich ist es genau anders herum, die Klappe macht bei ca. 3000Umdrehungen zu, damit er nicht
    zu laut wird.
    Diese kann man aber ganz leicht abklemmen, dann ist er immer laut --> Druckluftschlauch.
    Bringt aber nicht soviel wie ein Sportauspuff.

Gr33tz DOM

• Dann sollte sich wohl mal nen 330er Fahrer dazu äußern.

Jungs, wie ist das jetzt? ?(

• Hey,

eigentlich ist es genau anders herum, die Klappe macht bei ca. 3000Umdrehungen zu, damit er nicht
    zu laut wird.
    Diese kann man aber ganz leicht abklemmen, dann ist er immer laut --> Druckluftschlauch.
    Bringt aber nicht soviel wie ein Sportauspuff.

Gr33tz DOM

Das wäre das erste mal, dass ich das höre... :gruebel:
    Sämtliche Forenbeiträge, die man findet (nicht nur dieses Forum) sagen das, was vorher bereits geschrieben wurde.... :zwinkern:
    Überdenk das nochmal und google ein wenig

• werde das mal erkunden und morgen meine beobachtungen erläutern!

• Wie ist denn das nun bei nem 320er? Hat der auch diese Klappe? Oeffnet/Schliesst diese auch bei ner gewissen Drehzahl? Oder ist der Ton, den ich als brummiger oder wie auch immer :P empfinde bei hoeheren Drehzahlen eben wegen der hoeheren Drehzahlen oder spielt da noch was anderes mit?

Für die Abgasklappe ist in der Motorsteuerung ein Kennfeld hinterlegt. Die Klappe schaltet je nach Last, Drehzahl und Abgastemperatur. Im Schub ist die Klappe immer zu, um ein möglichst großes Zug/Schub-Delta (Schalldruckpegel-Unterschied zwischen Zug und Schub, bei BMW sind meistes mindestens zehn dB(A) von den Entwicklern der Abgasanlage gefordert) zu ereichen.

Wenn die Klappe öffnet, wird das Mündungsgeräusch brummiger. Das ist über den kompletten Drehzahlbereich so. Bei höherern Drehzahlen kommen noch weitere Geräuschanteile dazu, deswegen wird die Brummigkeit nicht als so extrem empfunden. Vorteil der Abgasklappe ist, dass man mit relativ kleinen Nachschalldämpfern arbeiten kann bei hoher Motoranregung (Motoren mit viel Hubraum und/oder mit Aufladung). Die Brummigkeit des Motors folgt in erster Näherung dem Verlauf des Drehmomentes. Wenn du viel Drehmoment bei wenig Drehzahl hast, klingt die Abgasanlage brummig. Im unteren Drehzahlbereich ist deswegen die Abgasklappe geschlossen, um die Brummigkeit zu reduzieren. Im mittleren und hohen Drehzahlbereich ist des Abgasmassenstrom so hoch, dass das Abgas durch zwei Endrohre strömen muss, um den Abgasgegendruck niedrig zu halten.

• ich hab bei mir mal geschaut also im stand ist die klappe geschlossen also geht sie bei höheren drehzahlen auf!
    is auch logischer als anders rum, wie sollte denn ein 3liter die abgase aus einem rohr ,das den querschnit von nem 318 hat, loswerden! :meinung:

• eigentlich ist es genau anders herum, die Klappe macht bei ca. 3000Umdrehungen zu, damit er nicht
    zu laut wird.

Genau so ist es eben nicht!

Die Klappe ist im Stand zu. Beim Anfahren bleibt sie auch zu und öffnet sich erst knapp über 2.000 Touren. Das aber auch nur unter zumindest Teillast. Im Schubbetrieb ist sie zu.
    Ganz deutlich hört man das Öffnen der Klappe, wenn man mit 80 km/h im 6. Gang einen Berg hoch fährt und Vollgas gibt, sodass man ganz langsam aus dem untertourigen Bereich rausbeschleunigt. Nähert man sich ca. 2200 Touren, öffnet die Klappe plötzlich und von hinten kommt ein recht lautes Brummen, das sich wie ein etwas gedämpfter Sportauspuff anhört. Im Fond ist das ganze noch ein Stückchen lauter, da dröhnt es schon richtig.

• Im Stand ist die Klappe normalerweiße geöffnet, d.h. in Leerlaufdrehzahl und auch bei abgestelltem Motor (ist bei mir auch so, aber oft ist die Klappe auch ausgehängt, also Leute "nachschauen"!). :thumbup:

Sobald man losfährt, bzw. die Drehzahl leicht angehoben wird schließt sie und öffnet dann bei bestimmter Drehzahl wieder - siehe auch hier:
    http://www.eberspaecher.com/abgaspro/sdanlage/klappe.htm