Moin moin,
also, beim ASC (das ich auch selber habe) ist das Feeling fast normal. Wenn der Untergrund glatt und ohne Haftung ist, also bei Schnee und Eis, regelt das ASC das "durchdrehende" Rad runter. Das kann unter Umständen ein leichtes Ausbrechen zur Folge haben, das aber nicht schlimm ist, da die Elektronik den Wagen stabil hält. Man sieht das im Cockpit immer an der blinkenden gelben Anzeige mit dem Ausrufezeichen. Gerade dieses Verhalten ist es, das einem manchmal den Spass am Winter etwas drückt. Wenn man mal ein wenig "die Sau rauslassen" will, einfach das ASC abschalten. Einziger nervender Punkt (bei mir) sind die Geräusche beim Anfahren, wenn das ASC aus dem Stand greift. Das hört sich manchmal richtig fies an. Als wenn Spiel in den Antriebswellen oder dem Kreuzgelenk ist. Soll aber, laut BMW Bobrink, normal sein.
Zum Thema Lenkung: Sollte da tatsächlich ein hohes Spiel im Lenkgetriebe oder den Spurstangen sein, würde ich das auf jeden Fall machen lassen. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn der Wagen ein Verhalten wie ein amerikanischer Strassenkreuzer an den Tag legt. Beim Beamer sollte die Lenkung straff sein und dem Fahrer einen Eindruck über die Strasse vermitteln. Lenkradflattern oder Schlingern sollte auf keinen Fall mit auf Tour sein.