Jetzt will ich meinen Senf auch mal dazu geben.
Der Abrollumfang bei der Serienbereifung meiner Kiste liegt bei 195/65 R15 bei 192,9 cm. Bei meiner Sommerbereifung (hinten) 245/40 R17 macht das 190,9 cm. Das bedeutet der Abrollumfang beträgt satte 2 cm weniger. Würde man den Abrollwiderstand vernachlässigen, würde die Beschleunigung steigen und die Endgeschwindigkeit sinken. Ein positiver Effekt zieht einen negativen nach sich. Ist so, lässt sich auch nicht ändern. Nun kommt aber mit steigender Reifenbreite eben wieder ein negativer Effekt dazu. Das ist eben der höhere Widerstand der Reifen durch die breitere Auflagefläche. Das macht die mess- aber nicht spürbare Verbesserung der Beschleunigung wieder zunichte. Und zwar in einem höheren Effekt. Das merkt man allerdings erst ab einer höheren Geschwindigkeit und bei dem Top-Speed. Ebenso wirken sich breitere Reifen negativ im Verbrauch aus. Von der Serienbereifung mit 195ern bis hin zur Kombi 225/245 (vo/hi) machte das bei mir ca. einen halben bis dreiviertel Liter mehr im Stadtverkehr.
Dazu kommt das subjektive Empfinden. Mit breiteren Reifen fährt man sportlicher. Man kann etwas zackiger um die Ecken knistern. Die meisten fühlen sich wie Schumi in seinem F1 Racer. Das kostet dann noch einmal Mehrverbrauch. Dazu kommt noch, das mit steigendem Felgendurchmesser der Komfort flöten geht. Hat man ein Fahrwerk mit einer sportlichen Abstimmung und schraubt sich dann 18 oder 19 Zoll unter die Fuhre, dann wird zwangsläufig die Gummiauflage auf der Felge dünner. Weniger Gummi ist gleichbedeutend mit weniger Komfort, weil die Eigendämpfung der Reifen fehlt.
Felgen sind nach meiner Meinung immer ein Kompromiss aus Optik, Sportlichkeit und Komfort in Abhängigkeit mit der Wirtschaftlichkeit. Bei steigenden Durchmessern geht mindestens einer der wichtigeren Faktoren flöten. Ganz zu schweigen vom höheren Verschleiss den breitere Reifen für die Achsaufhängung bedeuten.
Aber, und das ist eigentlich das wichtigste, was macht man nicht alles damit sein Baby schick aussieht. Scheiss was auf Mutter Vernunft. Man(n) will doch Spass haben. Sonst würden wir alle nen Lupo 3L fahren. Und wer will das schon? 

