Beiträge von RoyalDog09

    Ja, den Tipp bekam ich ja auch schon und werde den sicherlich auch beherzigen! Ich werde möglichst alle Motorvarianten testen, damit ich möglichst gute Vergleiche ziehen kann. Auch ist es ja so, dass sich ein Diesel immer mehr lohnen würde, je mehr ich fahre. Allerdings bin ich ja beim Diesel ein wenig abgeneigt und tendiere eher zum Benziner .. Unterhalt und auch der Sound sind mir da in den Sinn gekommen.


    Um die Kreterien hier mal kurz fest zu halten, was ich suche ist folgendes:
    Coupé (ganz evtl. auch Limo) mit Facelift
    demnach ab Baujahr '03, '04:
    - Bis etwa 125.000 - 150.000Km auf der Uhr
    - schwarz oder blau
    - möglichst "kompetente" Vorbesitzer und nicht allzu viele (will keinen Plastikbomber oÄ kaufen)
    - möglichst 6-Gang (hat glaube ich nur der 330er, richtig?)
    - manuelles Schaltgetriebe
    - E-Fensterheber (zumindest vorn)
    - dunkle Innenausstattung (Leder o. Teilleder, egal)
    - 16:9 Navi, Professional
    - Multifunktionslenkrad wär auch ne feine Sache
    - Xenon ebenso
    - PDC kann auch nicht schaden
    alles in allem ist das schon Vollausstattung wenn ich mich nicht irre ^^ M-Paket muss nicht dran sein, würde ich dann ggf. nachrüsten ..
    Leicht ist es nicht so wirklich genau so einen zu einem humanen Preis zu finden. Natürlich will ich keine 20.000€ ausgeben, da bekomm ich ja bald nen M3 oder den E90 für :D Nur mal so nebenbei: vielleicht liest das ja jemand, der so einen E46 verkaufen möchte, dann bitte eine Nachricht an mich ;) Noch habe ich ja aber Zeit mit konkreten Angeboten.

    badboy-72: Gerade das sind Abkürzungen, die ich kenne :D Was für Abkürzungen genau kann ich schlecht sagen, ich werd mal eine Liste machen und diese dann hier posten.


    @ Kingodabongo: Klar, in eine Steigerung wäre auch der 318 in jedem Fall. Allerdings würde ich dann schon gern ein Coupe mit dem "richtigen" Motor fahren, wie es mir hier auch schon empfohlen wurde. Nicht, dass ich mir hinterher denke "na toll, hättest du dir doch noch 2 Wochen mehr Zeit genommen und weitergesucht."
    Der Verbrauch klingt auch nicht astronomisch hoch. Dass der höher liegt, als beim KA zum Vergleich ist mir klar - 5,8L ist schon recht wenig. Aber dessen bin ich mir wie gesagt bewusst ;)
    Dämmung: wird wie gesagt auf jeden Fall gemacht :)


    Motorentechnisch werde ich wohl wie gesagt eher auf den 318 verzichten und beim 320 anfangen. Kann mir noch jemand etwas zu meinen anderen Fragen sagen, zb wegen dem Navi?
    Gruß

    Also ich dachte mir, wenn ich mich schon an das Audiosystem wage, dann mach ich es lieber richtig.
    Mit den Fenstern hast du natürlich recht, da werd ich mal beim Spezialisten nachhaken, der kennt sicher eine Lösung. Vielleicht reicht es ja schon, der Tür ganz oben eine besonders gute Dämmung zu verpassen ..
    Ich habe das vor allem im Freundeskreis erlebt, dass sich alle genau überlegen was und wie sie etwas an ihren ersten eigenen Wagen verändern. So war ich dann auch bei den meisten Umbauten dabei und habe mir Tipps, Tricks und Erfahrungen eingeholt. Gerade was das Thema Audio angeht, habe ich etwas genauer hingeschaut. Das Dämmen ist ja nicht schwer und dauert nichtmal lange. Und da ich sowieso an die Lautsprecher muss, denke ich sollte man sich dann schon 2 Minuten mehr Zeit und 5€ mehr an Budget zurechtlegen und es gleich richtig machen. Ich denke auch, dass die Dämmung SEHR viel bewirken kann. Der Audiospezialist, bei dem ich damals war, hatte gerade einen Tiguan in der Werke stehen, in dem er die komplette Soundanlage geupradet hat. Da hat er uns mal gezeigt wie sich gedämmte und nicht gedämmte Türen anhören, war schon echt ein riesen Unterschied! Vielleicht sagt einem ja der Name "Car Hifi Miketa" etwas. Als deutscher Meister '00 und Europameister '00 wissen die schon, was sie tun :D


    Aber mal noch etwas anderes:
    Ich habe hier schon sehr viele Abkürzungen gelesen und verstehe meist nur Bahnhof. Manches konnte ich mir im Kontext schon zusammen reimen aber manche Abkürzungen kann ich mir einfach nicht zusammen reimen. Vielleicht hat ja jemand einen kleinen "Abkürzungen-Exkurs" und kann mir die gängigsten Abkürzungen mal fix einhacken :)


    Ach, und zu guter Letzt:
    Thema Radio, wo wir schonmal dabei waren :P Wie schwer ist es ein Navi mit großem Bildschirm nach zu rüsten? Ob BMW-Original oÄ ist eher zweitrangig. Bei den "normalen" Radios sitzt die Klimaregelung ja direkt daunter, die Bedienung müsste mal ja dann einmal nach unten setzen habe ich gelesen. Ist das schwerz bzw. Arbeitsaufwendig? Lohnt es sich also eher gleich beim Kauf darauf zu achten, dass ich mir ein großes Navi zulege?


    Wiedermal Danke und mfg

    Danke Nic, der Tipp mit dem Prospekt ist gar nicht schlecht. Das werde ich vielleicht sogar mal machen, sollte ich im Internet nicht auf einen stoßen ;)
    Probefahrten werde ich natürlich auch ausgiebig machen - nicht zuletzt, weil ich mir ja dann doch noch nicht so sicher bin, welche Motorenvariante es letzendlich werden soll.
    Plakette muss definitiv eine Grüne her, da ich ursprünglich aus Hannover komme, nicht allzu weit davon entfernt wohne und natürlich gern und oft bei Verwandten oÄ vorbeischaue. Zumal ich sowieso mehr zu einem Benzinger tendiere und ein Diesel eher uninteressant für mich ist. Ebenfalls wollte ich (gerade am Anfang) nichts Motorentechnisch (dazu zähle ich auch die Abgasanlage) ändern wollte.
    Hallo, ich wohne übrigens in der Nähe von Hannover! :thumbsup:
    Zu einem Faceliftmodell werde ich ebenfalls definitiv greifen. Kleinigkeiten, wie die Blinkerposition gefallen mir optisch doch um einiges besser, bei den neueren E46ern, als bei den VFL.
    Ach und: der Tipp mit den Wagen mit vielen Kilometern, damit ich nicht in Versuchung komme werd ich mir aufschreiben :D Der ist super!

    mein 316ti:
    verbrauch ~ 8l/100km (eigentlich recht ok)
    versicherung: tg 15 wenn mich nicht alles täuscht (günstiger als nen Renault Clio und nen Ford Mondeo, richtig günstig)
    Steuer: 1,8l Motor (alles was über kleinwagen ist hat nunma nen größeren motor)


    ich glaube weniger unterhalt geht mit nem e46 bmw nicht, denke aber du hast dich mehr in nen QP als in nen Compact verguckt

    Danke PhoenixGT für die kleine Zusammenfassung :) Ja, du hast recht: das Coupé sagt mir eher zu. Der/die/das Compact ist mir optisch dann doch "zu klein" - und davon hab ich dann doch erstmal genug, dank dem KA. :D


    Ich denke soweit bin ich dann durch mit meinen Fragen, sollte ich doch nochmal was haben oder dann konkrete Angebote im Blick haben werde ich diesen Thread sicherlich nochmal rauskramen, damit ich keinen zweiten aufmachen muss.
    Nochmals Danke Jungs! ;)
    MfG

    Nabend, danke Georg für deine schnelle Antwort :)
    Klar würde es sicherlich noch ein bisschen "mehr Spaß" machen, wenn ich mich stetig mit jedem "neuen" Auto steigern könnte - aber da ich eher jemand bin, der auch mal ne Mark mehr ausgibt, wenn ich mir etwas kaufen will, was länger halten soll. Das heisst ich würde mir sicherlich nicht nach einem Jahr einen anderen Wagen kaufen (abgesehen von wirklich lukrativen Geschichten ^^).
    1. Gut, Ich denke auch, dass ich mir da etwas "gönnen" werde und zur Lederausstattung greifen würde, zumal ich einen eher dunkel gestalteten Innenraum besser finde (mir schwirren schon ein paar Ideen für Highlights im Kopf :D ).
    2. Meinst du mit: "gabs vor allem bei vfl. Die sind ab 2003 deutlich weniger geworden", dass ab 2003 die Faceliftmodelle gebaut wurden, richtig? Ich habe mich zumeist nach Modellen ab '04 bzw. '05 umgesehen.
    4. Ja, wie schon erwähnt tendiere ich ab dem 320er aufwärts ..
    5. Ich denke auch - bislang habe ich weitesgehend gutes über den E46 gelesen. Aber natürlich gibt es kein Auto, welches nicht hier und da auch mal ein Ersatzteil braucht. Werde mir wohl auch möglichst ein Auto mit Vollausstattung bzw. annähernd Vollausstattung zulegen, weil ich auch nicht (wie hier schon gelesen) alles teuer nachinstallieren möchte. Wichtig wäre mir nur wie gesagt ein dunkler Innenraum, gepflegtes Leder und einge elektronische Helferchen :) Nicht, dass ich wie bei unserem ersten RU8 kurbeln muss :thumbdown: Unser Jetziger ist da schon deutlich(!) besser - den haben wir quasi im Austausch gegen den Ersten bekommen, weil man mich mit dem Wagen über den Haufen gefahren hat. Auf sowas und natürlich auf eine ZV mit FB möchte ich eigentlich nicht mehr verzichten. :D
    Aber:
    Ich hab zum Beispiel noch eine Frage zu den Lenkrädern: Ich sehe selten die "normalen" Lenkräder, ich vermute die sind von den VFL-Modellen (wenn VFL = Vor FaceLift :P ). Am häufigsten jedoch 3 Speichenlenkräder mit der Doppelspeiche unten. Sind das die Sportlenkräder? So habe ich mir das bis jetzt selbst erklärt: 3 Speichen, eine doppelt = Sport; 3 Speichen = "Normal"; M-Lenkrad = natürlich M3. Hoffe das ist so richtig.
    Dann zu den Scheiwerfern: Da ich ziemlich auf Xenon stehe, sollte ich mir möglichst von Anfang an ein Modell mit Xenonscheinwerfern kaufen oder kann ich das günstig und TÜVgerecht nachrüsten? Nachgerüstete Scheinwerfer habe ich hier ja auch schon einige gesehen.
    Und zu guter Letzt: Wie sieht es mit der Dämmung des Wagens aus? Gerade die Türen (für spätere eventuelle Audionachrüstungen), sind diese gut gedämmt? Das kann ich beim KA zum Beispiel gar nicht leiden. Durch die Plastiktüren hört man jeden Kieselstein.


    Nochmal herzlichen Dank Georg!
    Gruß