Beiträge von RoyalDog09

    In was für einem preislichen Rahmen wird sich das Ganze denn befinden? :)
    Und bis wann musst du bescheid wissen - du schreibst ja etwas von Terminen, also vermute ich, dass es eine Deadline gibt ..
    Hätte unter Umständen 2 Motorradfelgen :)
    Gruß

    Kann man diesen Thread mal als positives Beispiel für richtige Anfragen von Neulingen auszeichnen? Ich bin echt begeistert von RoyalDog09's Ausführungen. So sollte es immer sein. Lob und Anerkennung!

    Das find ich nett :)
    Aber ich denke jeder, der hier neu ist sollte vorher ein paar Worte über sich loswerden und dann erst seine Fragen (vernünftig, lesbar) stellen ..
    Aber ich danke dir für die Anerkennung :thumbsup:

    Ah ok, danke Nic - werde aber dann wohl weniger den 318er im Auge behalten und lieber nach 6-Zylindern schauen .. werde den aber trotzdem im Hinterkopf behalten.
    Der Link ist gar nicht schlecht, hab mich schonmal ein wenig umgesehen und denke die dortigen Infos helfen mir :)


    Ansonsten fallen mir momentan keine neuen Fragen ein, bis auf die bereits gestellten Fragen habe ich also erstmal keine mehr und meld mich hier wieder, wenn mir etwas auffällt oder ich noch Fragen habe.
    Danke nochmal vielmals! :)
    Gruß

    @ Kingodabongo:
    Also 8L bei deinem 320i (18", viel Langstrecke), sehe ich das richtig? Das klingt akzeptabel ..
    Ich geb beim Kaufpreis lieber etwas mehr aus, als hinterher mehr zu zahlen oder unzufrieden zu sein.
    Da ich selbst nicht ausserordentlich begabt bin mit dem Schrauben und auf befreundete Schrauberhände zurückgreifen müsste, werde ich dann wohl versuchen darauf zu achten, dass potentielle Kandidaten bereits meine Wunschausstattung abdecken.


    @ NicE46320i:
    Danke dir! Schade, hatte noch auf einen Benziner (ausser 330i) mit 6 Gängen gehofft ..


    Ich fahre weniger Langstrecke, als Kurzstrecken bis ca. 50Km. Wirklich lange Strecken fahre ich seltener ..
    Den 316er hab ich schon ausgeschlossen, da ich doch schon mehrere Ratschläge bekommen hab doch einen besser motorisierten Wagen zu nehmen. Auch möchte ich später keinen "Blender" fahren. Ich finde es schon immer lustig, wenn die 1,4L Polos mit ner 4 Rohr-Duplex-Anlage durchs Dorf tuckern. M-Paket würde ich nachrüsten wollen, falls es bei meinem späteren BMW nicht dabei ist. Aber ein auf "groß" getrimmter "kleiner" BMW wäre mir persönlich zu doof. Das sieht auch wieder jeder anders, möchte auch niemanden angreifen - ist nur meine Meinung.
    Was mir gerade noch durch den Kopf geht - gibt es den 318i FL auch als 6-Zylinder?

    Gut ok, ich denke das mit dem Verbrauch wird schwerer zu klären sein und ist schwer vergleichbar, durch die vielen unterschiedlichen Fahrstile und Interpretierungen.
    @ alcheffe:
    Mit dem Platzproblem kann ich denk ich einigermaßen gut umgehen. Der Ford ist auch kein Raumwunder, bis jetzt aber hatte ich keine Probleme :) Wobei es natürlich leichter ist bei einer Limo mal eben etwas nach hinten zu legen oder dort zu verstauen. Sitze umklappen, reinwuchten, wenns etwas mehr Gewicht hat ist ziemlich doof und nicht immer leicht - da hast du recht.


    Aber noch mal zu ein paar meiner Fragen:
    Gibt es ausser dem 330er und M3 noch andere Motorvarianten mit 6 Gängen?
    Ist beim Cabrio das Mehrgewicht zu spüren?
    Lohnt es sich beim Kauf auf 16:9 Navi und Xenon zu achten - oder ist es nicht schwer beides ordentlich nach zu rüsten?
    Danke und schonmal gute Nacht Jungs! :D

    @ Kingodabongo:
    Das ist natürlich auch ein Aspekt, den ich berücksichtigen will: Die Unterhaltskosten .. Natürlich weiß ich, dass ich auf ein paar Faktoren achten muss, um hinterher nicht das Auto gleich wieder abgeben zu müssen. Auch bei dem Verdeck bezüglich dem Cabrio stimme ich dir zu, das ist ein Punkt, der mich mehr zum Coupé treibt.
    @ peijn:
    Da bei mir Familie und Co. noch lange nicht in Planung ist, ist auch ein Touring noch nicht in meine Auswahl inbegriffen :thumbsup:
    Wie du schon sagst, das ist eher ein "Vernunftauto" .. Das mit dem Coupé hatte ich noch gar nicht bedacht. Dass die Türen Größer und schwerer sind, als bei Limos wusste ich zwar aber daran hatte ich beim BMW noch gar nicht gedacht - ich stehe öfter mal in engeren Parklücken - aber ich denke das ist sowieso ein recht großer Unterschied zwischen einem KA und dem BMW :P
    @ LaMorene88:
    Nene, dafür bin ich auch einfach noch ein "zu schlechter" Fahrer :D Aber mit dem Fahrwerk hast du recht - bin bis jetzt erst einen E46 gefahren, einen Touring - und war begeistert, auch deswegen soll es ein E46 werden. Ja ich denke ein 330i wäre schon top aber wohl einfach zu teuer für mich im Unterhalt - auch schluckt er ja mehr. Und auch möchte ich, wie mir auch schon geraten wurde, ja noch Luft nach oben lassen zum "verbessern". Ich brauche keine 200 Pferde unter der haube meines ersten Autos. Jedoch muss ich sagen, dass ich natürlich gerne mal flotter unterwegs bin. Da muss ich mich nach den Probefahrten auch mit einem Taschenrechner mal zusammensetzen.
    @ 6pott:
    Ja das stimmt, die neueren 3er zum Beispiel gefallen mir auch weniger. Abgesehen von den 3er Coupés und Cabrios :)
    Ich denke ich tendiere zum Coupé, eben weil es auch am sportlichsten aussieht. Und klar - steigern kann man sich immer. Es wird auch immer jemanden geben, der schneller fährt, weniger verbraucht oder gemütlicher fährt. Aber ich bin ja noch jung und kann mich noch oft genug umentscheiden und meinem E46 gegen etwas anderes tauschen.
    Zu den Probefahrten: Ich werde mir primär Angebote von Händlern einholen - aber woran kann ich zum Beispiel "verheizte Motoren" erkennen? Vielleicht besonders unruhiger Lauf? Zur Gegenüberstellung würde ich dann sicher einen nachweislich "guten" Wagen nehmen. Damit habe ich mir eigentlich die Frage schon selbst beantwortet :thumbdown:
    @ e46-fahrer:
    Das klingt natürlich eher unschön in meinen Ohren .. Ich bin zumeist ein sehr sparsamer Fahrer, habe beim KA laut BC einen Verbrauch von 5,7-5,9L :rolleyes: Dass der Verbrauch steigen würde wusste ich, das dreifache wollte ich allerdings ntürlich ungerne verbrauchen. Sind denn deine 12L schon sparsam gefahren oder etwas flotter?
    @ LaMorene88²:
    Ok, das beruhigt mich etwas .. Aber natürlich hat jeder eine andere Fahrweise. Was mich bei einem 330er allerdings reizen würde sind die 6 Gänge. Gibt es eine 6-Gang-Manuellschaltung auch in Verbindung mit einer anderen Motorvariante? Ich bin bis jetzt noch über keinen anderen Wagen mit 6 Gängen gestolpert.
    EDIT:
    @ PhoenixGT:
    Ja, die Problematik sehe ich auch. Schliesslich fährt ja jeder anders und hat ein anderes Verständnis, was "flott" bedeutet und interpretiert dies anders. Da werd ich nicht herumkommen meine eigenen Erfahrungen zu machen.

    Da stimme ich dir zu - der KA ist ansich ganz nett, gerade für den Anfang, aber er wird auch schnell langweilig.
    Mit steigender Fahrpraxis, steigt die Langeweile quasi liniar an :D
    Fest stehen bei mir bis jetzt allerdings erst ein paar Eckdaten: Es soll ein FL werden, mögl. Vollausstattung und ab 320 aufwärts. Der 330 ist wohl die sportlichste Variante abgesehen vom M3, allerdings denke ich würde so ein Bomber für mich zu teuer im Unterhalt.
    Den Tipp bezüglich der Probefahrten habe ich ja schon bekommen, den halte ich auch für sehr gut - danke dir auch nochmal - aber ich hatte gehofft von dem ein oder anderen etwas erfahreren (schweres Wort :D) Fahrern ein kurzes Statement zu bekommen. Manche fahren ja nicht ihren ersten e46, sondern haben schon mehrere Modelle besessen bzw. gefahren.
    Ich würde mich daher gern in meiner Entscheidung beraten lassen, was die Fahrzeugkategorie ansich betrifft. Bei größeren und/oder längeren Fahrzeugen, wie einer Limosine, gehe ich instinktiv davon aus, dass diese weniger sportlich ist. Da ich selbst noch nicht lange genug und bislang zu wenig Autos, speziell BMWs bzw. e46 gefahren bin, denke ich auch nicht, dass ich von kurzen Probefahrten meinen exakten Entschluss treffen kann. Daher die vielen, vielen Fragen :D Bei so einer Investition möchte ich alle Unklarheiten beseitigt und so viele Meinungen wie nur möglich einholen, um mich in der Auswahl beraten zu lassen. Ziel ist es auch meinen ersten eigenen Wagen länger, als nur ein Jahr zu fahren. Deswegen und auch auf Grund der Sicherheitsfeatures suche ich mir keinen älteren, günstigeren Wagen aus, sondern eben deswegen einen BMW e46 ..
    Ich hoffe ich bekomme hier noch etwas mehr zu lesen :D :D
    Gruß

    Hey,
    wie aus den vorherigen Posts ja zu erlesen ist, habe ich mich so ziemlich auf ein Coupé eingeschossen.
    Allerdings stelle ich mir nun so langsam (auch nach einigen Fotostorys) die Frage, ob es auch so bleiben muss.
    Was ist eurer Meinung nach ein Vorteil/Nachteil eines Coupés, was ist ein gutes Argument für eine andere Modelvariante?
    Bis auf einen Touring und Compact bin ich mittlerweile relativ aufgeschlossen, wobei mein Favorit immer noch ein Coupé ist.
    Ist eine Limo "schwerfälliger"? Ist ein Cabrio durch mehr Gewicht langsamer?
    Ach und: Was sind Vor-/Nachteile eines Hardtops? Habe einige Fotos gesucht/gefunden und halte es bis jetzt für einen guten Kompromiss in Sachen Coupé-Cabrio ..
    Wäre für aussagekräftige Antworten sehr dankbar :) Möchte vorher so viele Fragen wie möglich geklärt haben, bevor ich viel Geld in ein Auto stecke, bei dem ich nach und nach erst Dinge erkenne, die ich gar nicht mag :D
    Danke ..
    mfg
    PS: Sry für den Doppelpost ..

    Würde gleich ein neues Fahrwerk einbauen .. Wenns am Geld nicht scheitern soll, ist es sowieso von Vorteil ein "paariges" Fahrwerk ein zu bauen, als nur die Federn zu tauschen :)

    Ich fahre seit etwa 3 Jahren Motorrad. Ist zwar "nur" eine 125er, aber wer die Cagiva Mito kennt, weiß, wie es um ihre Qualitäten steht. :)
    Mit 16 hab ich meine erste Maschine gekauft, eine ziemliche Bastelbude, immer mal wieder was neues kaputt, der Vorbesitzer war ein begeisteter Schrauber und vor allem Schauben-vergesser <.< Die bin ich dann ca. 2 Jahre mit immer mal wieder (auf längeren) Zwangspausen gefahren - ausser im Winter. Etwa 25PS, leider nicht mehr, durch den undichten Auspuff, haben mir dennoch gereicht - hat Spaß gemacht.
    Nachdem ich die erste Mito dann verkauft habe, habe ich mir vor etwa einem halben Jahr eine "neue" Mito zugelegt. Diesmal Bj. '00, die erste war Bj. '04. Befindet sich allerdings momentan im Neuaufbau, hab nur eine kurze Testfahrt bislang hinter mir. Sobald sie einigermaßen fertig ist, werd ich hier sicherlich mal ein kleines Thema eröffnen und sie hier vorstellen. :)
    Gruß