Beiträge von JensB

    So, gestern habe ich mich sofort an die Reparatur gewagt. Das heißt, am Ende waren es drei Sachen, die ich auf einmal "weggeschraubt" habe. 18 Uhr habe ich angefangen. Repariert wurde:


    1.) Ölabscheider und Verbindungsleitung ersetzt gegen Kaltlandausführung
    2.) Kettenspanner ersetzt gegen neue Version
    3.) Vakuumpumpe Dichtring erneuert und mit Dichtmasse wieder eingesetzt


    22 Uhr war ich fertig, zwischendurch gab es aber Abendessen :D


    Fakt ist, der Abbau der Ansaugbrücke ist gar nicht so kompliziert wie ich dachte. Die beiden Schrauben unten sind allerdings der absolute Horror. Wobei ich gemerkt habe, dass wohl schon mal jemand probiert hat die Brücke abzunehmen. Die hintere Schraube hat nämlich ganz gefehlt, an der vorderen ist wohl die Werkstatt verzweifelt und hat es dann aufgegeben. Was ich übrigens gut verstehe. Allein für die Schraube habe ich bestimmt 40 Minuten gebraucht X( . Das nächste was komisch war, war der Kettenspanner. Der war völlig locker. Den hätte ich ohne Werkzeug rausschrauben können. Man gut, dass ich den gemacht habe! Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn der sich weiter gelockert hätte.


    Die KGE scheint jetzt in Ordnung zu sein, wobei einer der Schläuche (der Entlüftungsschlauch oben auf der Ansaugbrücke) eine Konsistenz wie Kaugummi, und sich total zusammengezogen hatte. Leider hatte ich keinen Ersatz da und habe erst mal improvisieren müssen. Aber am Öldeckel ist jetzt leichter Unterdruck.


    Leider hat es auf der Probefahrt noch immer nach verbranntem Öl gerochen. Ich hoffe, das war nur der Rest, den ich hinten am Motor nicht mit Bremsenreiniger erreichen konnte............... Ich warte gerade sehnsüchtig auf die Rückmeldung meiner Frau, die ist gerade zur Arbeit losgefahren.


    Alles in Allem muss ich sagen, dass der N42 nicht gerade das schrauberfreundlichste Auto ist. Nach 2 E30, 2 E34, 1 E32 und 1 E38 finde ich den Kleinen eigentlich sogar ziemlich mies :love: Spaß macht er trotzdem :D :D


    Gruß
    Jens (man, tun mir die Pfoten weh)

    Hi,


    wie in diesem Beitrag beschrieben: Typische Schwachstellen Ölverlust N42?


    ist offensichtlich meine KGE defekt. Ich habe mir jetzt ein paar treads durchgelesen. Die Reparatur scheint ja ziemlich fummelig zu sein, aber durchaus machbar. Was brauche ich denn an Material? Ölabscheider, Schlauch zum Ventildeckel und neue Ansaugkrümmerdichtungen? Was kostet denn das Material bei BMW? Laut dem Online ETK gehen die Preise ja direkt (rund 55€ für die Kaltlandausführung) Aber die Preise passen ja oft nicht......


    Und noch etwas, meine Frau braucht das Auto zur Arbeit und ich denke mal, die Teile werden morgen noch nicht da sein, sondern vielleicht am Mittwoch. Kann Sie da noch fahren (täglich 40 Km) ?


    Ziemlich gefrustete Grüße
    Jens

    Hi,


    Mensch, hier kommen die Antworten ja schneller als bei einem Chat :thumbsup:


    KGE wäre noch eine Möglichkeit. Mal gucken, ich habe gestern erst mal Alles mit Bremsenreiniger saubergemacht. Mal sehen, ob ich heute was sehen kann. Blöd ist nur, dass ich nur unter dem Carport schrauben kann und auch noch Spätdienst diese Woche habe......


    Gruß und danke vorerst!
    Jens

    Hallo,


    wir haben den E46 Compact jetzt seit einer Woche. Er war sehr günstig und recht gut ausgestattet. Schon bei der Probefahrt habe ich ein paar Stellen gesehen, wo Öl heraussifft........ Eine Stelle war die Ventildeckeldichtung vorn in der Nähe des Öldeckels, hier tropfte es hin- und wieder direkt auf den Krümmer, Diese habe ich gewechselt und hier ist auch Alles dicht. Ein bißchen verliert er noch an der Ölwannendichtung, das will ich nächstes Wochenende angehen. Gestern fiel mir auf, dass er nach dem Abstellen immer noch nach verbranntem Öl roch. Ich habe mich gleich mal druntergelegt, konnte auf Anhieb aber keine Stellen finden.........


    Gibt es typische Schwachstellen, wo ich gezielt suchen kann?


    Gruß
    Jens

    @ crymer:


    Oh Gott, bin ich blind 8) Du wirst es nicht glauben, beim Kauf habe ich an dem Aufkleber nachgesehen. Und die Größe offensichtlich übersehen :rolleyes:


    Danke für eure Hilfe erst einmal. Die nächsten Fragen kommen bestimmt!


    Gruß
    Jens

    Hallo,


    seit heute steht ein E46 Compact auf unserer Einfahrt. Ich selber fahre seit Ewigkeiten BMW. Angefangen beim E30 über den E34, E32 und derzeit E38. Jetzt endlich konnte ich meine Frau überzeugen, auch ein ordentliches Auto zu fahren.


    Der braucht aber neue Winterreifen. Ich habe welche von einer E46 Limo im Angebot auf originaler Styling41 Felge. Die Reifendimension ist 205/55R16. Leider ist mein TIS zu alt, da kommt der Compact noch nicht vor ;( Kann mir jemand sagen, ob ich die Rad/Reifenkombi fahren darf?


    Gruß
    Jens