Beiträge von Konvertibel

    das 0W40 ist bei kaltstart dünner, das 5W30 bei betriebstemperatur, somit verbraucht der motor das 5W30 schneller.





    mittlerweile darf aber natürlich auch das 0W30/40 LL04 verwendet werden.


    das edge hat einen etwas besseren HTHS wert als das Mobil, trotzdem sind beides spitzenöle.


    ich muss aufgrund der Valvetronic im N42 ein XW30 fahren....

    mann muss relativieren.


    das castrol 5W30 ist sicherlich ein Öl welches bei abgenutzten komponenten schneller verbrannt wird als anderes..allerdings auch das Öl welches am schnellsten die schmierung herstellt. ein motor welcher bei verwendung von 5W30 LL04 kaum verbrauch aufzeigt ist ein motor der recht wenig verschlissen ist.


    trotz allem gelten die edge Öle als leistungsfähigste Öle auf dem markt. Wir haben 3 M3 im team laufen und die bekommen ausschliesslich Castrol RS.


    mein N42 und auch der 2.5 M54 verbrauchen zwischen den intervallen ca 1 Liter. Mein alter 3.0 M54 hat auch 1 Liter auf 1000 durchgezogen.
    Alle verwenden Castrol Edge 5W30.


    ein umölen kann linderung schaffen ändert aber nichts an der problematik des verschlissenen motors. sonst kann man gleich sagen: schütt 15 W40 rein und dann braucht er noch weniger!


    Dem Öl die schuld zu geben für den hohen verbrauch ist ein klein wenig naiv und man redet sich seine defekten abstreifringe und Ventischaftdichtungen schön.


    irgendwann wird der motor dann auch mit dem 0W40 eine liter auf 1000 verbrauchen.


    Wenn ich feststelle das mein motor anfängt öl durchzusaufen dann wird er halt eben überholt.
    Den wagen nach 10 jahren nutzung mit ein und demselben öl plötzlich umzuölen halte ich nicht für ratsam.


    Wenn ein motor 1 liter auf 1000 - 3000 km verbraucht dann ist der, egal welches öl zum einsatz kommt, einfach verschlissen.

    mach mal folgendes: nimm einen langen grossen schraubenzieher. setze die spitze auf verschiedene bereiche des motors block, kopf, ventildeckel und den knauf an dein ohr. das funktioniert dann wie ein stethoskop und man kann raushören ob die geräusche von innen oder von aussen kommen.


    öffne bei laufendem motor mal den öleinfülldeckel und berichte ob das geräusch lauter wird.

    laut werkstatt ein kupplungssatz von LUK und das Zweimassenbschwungrad. Haben jetzt mal den Motor mit der Hand gedreht und er hat wohl wenig oder keine Kompression. Wenn man ihn per Hand dreht macht er komische Geräusche die wohl von dem unteren Motorteil (in Richtung Kupplung) kommen. Heut wurde versucht zu starten aber er springt entgegen der Meinung der Werkstatt nicht mehr an und macht komische metallene Geräusche.




    wie prüfst du denn die mangelnde kompression wenn du ihn mit der hand durchdrehst??