Beiträge von Stingray

Ist beim Verbrenner aber auch nicht anders wenn man den mal richtig ran nimmt. ^^

Die Höhenmeter merkt man beim E-Auto schon extrem. Finde ich aber auch mit heizen und bergauf noch echt stark. Wir schaffen mit dem MG5 auch im Sommer nur so 16kWh/100km im Schnitt. Im Winter gerne um die 20 je nach Strecke, ohne Vorklimatisierung. Schade, dass es den i3 nicht ab Werk mit Lenkradheizung gab. Ansonsten finde ich den inzwischen echt ein sehr gut "gealtertes" Fahrzeug, der seiner Zeit ziemlich weit voraus war. Danke, dass du uns an deinen Erfahrungen und Modifikationen teilhaben lässt!

Oh interessant ... finde den MG5 auch spannend. Bist du zufrieden?

Eigentlich wollte ich mir bereits 2023 ein Elektro Fahrzeug holen, da für mich die Rahmenbedingungen ideal sind. (Kann kostenlos auf der Arbeit laden und hab bald PV auf dem Dach).

Hausbau und etwaige Preissteigerungen haben das ganze aber verhindert. Nun bin ich am überlegen was der nächste logische schritt ist.

Entweder einen kleinen Flitzer für mich, da finde ich den I3 oder E Golf interessant, momentan ist der E Golf vorne weil er dann doch noch etwas mehr Platz bietet für meine 2 Kids und preislich echt attraktiv geworden ist.

Für den Superb einen Ersatz zu finden was den Platz angeht wird wohl schwierig. Entweder steig ich da auf einen SUV (Model Y stand 2023 noch auf der Wunschliste, finde den leider hässlich, aber technisch halt interessant) um, oder eben einen MG5. Die neuen (kommenden) Kombis von BMW und Audi sind schlicht zu teuer.

Sry Rene für die Diskussion... aber ist halt ein spannendes Thema, zumindest für mich. ^^

niemand

Ja ist der gleiche Motor und den austauschmotor haben wir laufen sehen, da war nur der Rest des Wagens nicht mehr über den TÜV zu bringen... als auslesesoftware hab ich Rheingold und Bosch zur Verfügung...

lappy67

Motor läuft ohne Probleme, bis auf die MKL, meinst du den vvt Motor? Wo sitzt denn der exzenterwellensensor?

Danke für die schnellen Antworten

Nur weil der Motor lief, heißt das ja nicht das die Valvatronik und Exzenterwelle noch i.O. war. Im Notlauf schaltet er das alles weg und läuft auch ganz normal.

Ja richtig, hab eben mit nem Kollegen tele. dem seiner ist von 2001 und hat die Buchse nicht mehr im Motorraum.

Wie gesagt, meiner hat die im Motorraum und nur dort kann ich auslesen.

Dann müsste aber etwas im Fehlerspeicher stehen.

Oder musst sie prüfen lassen.

dann stimmt bei deinem aber was nicht... Motor muss über die OBD2 Dose gehen.

Doch, wenn ihr nicht an der runden 'Dose' im Motorraum ( die müsste bei deinem vorhanden sein ) ausgelesen habt ist es kein Wunder das nix im Fehlerspeicher drin steht

Wieso?

Über der in Innenraum lässt sich der Motor genau so auslesen, nur für die anderen Steuergeräte brauchst du doch die runde.

Sollte hier also keine Rolle spielen, oder liege ich falsch?